1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tankentlüftungsventil - klackern dämpfen

Tankentlüftungsventil - klackern dämpfen

BMW 3er E36

Moin moin,

habe ein "kosmetisches" Problem mit meinem 328er. Das Tankentlüftungsventil tickert ordentlich wenn Motor warm. Am lautesten hört man es im Innenraum. Habe darauf das Ventil getauscht - ist nun etwas leiser aber immer noch da. Hab gelesen ist normal und es gibt Abhilfe in Form eines Lagers, was man dazwischen macht. Die Anleitung dazu habe ich angehängt.
Problem ist, dass bei mir das Ventil an einer größeren Aufhängung dran ist, wo auch der Aktivkohlefilter mit dran hängt. So richtig weiß ich nicht wo ich da am besten das Lager anbringe.
Hat jemand von euch einen Tip wo und wie man das Ventil anbringt, damit sich dieses Tickern sich nicht so sehr auf die Karosse überträgt?

Achso, falls die Frage kommt: es ist definitiv das Tankentlüftungsventil. Wenn es tickert kann man es umfassen und spürt richtig das Pulsieren im Einklang mit dem Tickern.

Vielen Dank und beste Grüße.

Beste Antwort im Thema

So, jetzt hab ich das mit dem Tickern auch fuer die ECE Ausfuehrung des M52 gefunden:
13 03 97 (252) .........Tickergeräusch vom Tankentlüftungsventil (TEV)
E36 / M52
Beanstandung: Vereinzelt kann ein im Fahrgastraum wahrnehmbares störendes Tickergeräusch vorhanden sein.
Ursache: Körperschallübertragung von Anbindung des Tankentlüftungsventils (TEV) am Federbeindom (Karosserie) in den Fahrgastraum.
Das TEV selbst ist in Ordnung.
Betroffene Fahrzeuge: E36/M52 ECE, Produktionszeitraum: Serieneinsatz (September 94) bis Mai 97
Abhilfe: Ausschließlich im konkreten Kundenbeanstandungsfall:
E36/M52 ECE
Verlagerung des TEV vom Federbeindom links (Karosserie) an die Sauganlage des Motors.
E36/M52 US Entkoppelung des TEV.
E36/M52 ECE mit Katalysator und Störluftventil (= Länderausführung Deutschland) Anlage 1
E36/M52 ECE mit Katalysator, ohne Störluftventil und
E36/M52 ECE ohne Katalysator mit Aktivkohlefilter AKF (= Länderausführung Golf) Anlage 2
E36/M52 US Siehe Anlage 3
Teile: E36/M52 ECE mit Katalysator und Störluftventil (Länderausführung Deutschland):
Bezeichnung........................................... Teilenummer
Halter für TEV (an Fahrzeugen ab
Produktion Nov. 1996 bereits verbaut).....TN 13 90 1 435 567
Schlauchhalter D = 13 mm TN 61 13 1 379 352
Abdeckkappe (für Motorkabelbaum-Anschluß)...TN 12 51 1 742 836
Rohrleitung AKF - TEV TN 13 90 1 436 306
Kraftstoffschlauch D8 x 13 x 60 (Meterware) TN 16 12 1 180 409
Verteilerstück D8 (T-Stück) TN 16 11 1 180 633

36/M52 ECE mit Katalysator, ohne Störluftventil und
E36/M52 ECE ohne Katalysator mit Aktivkohlefilter (Länderausführung Golf):

Bezeichnung................................................................ Teilenummer
Halter für TEV (an Fahrzeugen ab Produktion Nov. 1996 bereits verbaut) TN 13 90 1 435 567
Abdeckkappe (für Motorkabelbaum-Anschluß) TN 12 51 1 742 836
Rohrleitung AKF - TEV TN 13 90 1 436 306

E36/M52 US:
Bezeichnung............... Teilenummer
Halter für TEV TN 13 90 1 435 489
Gummilager (2 x) TN 11 72 1 704 532
Sechskantmutter selbstsichernd M6 (2 x) TN 07 12 9 946 350
Kühlmittelschlauch mit Schrumpfschlauch TN 11 53 4 388 978
Abrechnung:
Die Abwicklung und Abrechnung hat unter Beachtung der gültigen Gewährleistungsbestimmungen zu erfolgen. Befundnummer 13 90 90 39 00 Diese Befundnummer ist nicht im offiziellen Befundnummernkatalog, aber im System angelegt. Somit ist eine Gewährleistungsabrechnung möglich.
Tankentlüftungsventil ausbauen und an Sauganlage montieren:
Arbeitswert 5 AW - E36/M52 ECE
Die Abrechnung ist begrenzt auf 36 Monate/100.000 km und befristet bis Dezember 1998.

Abbildungen hier im Link, hab aber den Text mal kopiert, wer weiss, wie lang das Ding online ist
https://www.newtis.info/.../2bPw1Wm

37 weitere Antworten
37 Antworten

Bist denn sicher das es das TEV ist und nicht das Wasserventil an der Schottwand? Denn das überträgt sich eher in den Innenraum weil ja direkt davor sitzt.

Denn mein TEV ist ruhig, das höre ich überhaupt nicht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Februar 2018 um 10:52:12 Uhr:


Bist denn sicher das es das TEV ist und nicht das Wasserventil an der Schottwand?

Was willst Du denn sonst noch lesen?

Zitat:

Achso, falls die Frage kommt: es ist definitiv das Tankentlüftungsventil. Wenn es tickert kann man es umfassen und spürt richtig das Pulsieren im Einklang mit dem Tickern.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Februar 2018 um 10:52:12 Uhr:


Bist denn sicher das es das TEV ist und nicht das Wasserventil an der Schottwand? Denn das überträgt sich eher in den Innenraum weil ja direkt davor sitzt.

Denn mein TEV ist ruhig, das höre ich überhaupt nicht.

Ja bin ich. Das Wasserventil klopft alle paar Sekunden einmal - das kenne ich von all meinen E36, die ich bisher hatte. Da ich es ausgiebig getestet habe, habe ich auch geschrieben, dass es in diesem Fall definitiv das TEV ist 😉

Komisch, meins höre ich nicht mal wenn ich die Haube auf habe und der Motor läuft. Vielleicht kaputt🙂

Das Teil sitzt doch schon im Gummi. Was willst da noch mal eins dran machen?

Hast du das Ventil original geholt oder einen billigen Chinakracher?

Nr. 2 https://www.leebmann24.de/.../?...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Shobizz schrieb am 26. Februar 2018 um 10:23:00 Uhr:


Habe darauf das Ventil getauscht - ist nun etwas leiser aber immer noch da.

Neu oder gebraucht?

Wenn gebraucht,ist es ebenso defekt wie das vorherige.
Ein intaktes TEV ist NICHT hörbar!

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. Februar 2018 um 18:07:04 Uhr:



Zitat:

@Shobizz schrieb am 26. Februar 2018 um 10:23:00 Uhr:


Habe darauf das Ventil getauscht - ist nun etwas leiser aber immer noch da.

Neu oder gebraucht?

Wenn gebraucht,ist es ebenso defekt wie das vorherige.
Ein intaktes TEV ist NICHT hörbar!

Greetz

Cap

Na dann bist du ja schlauer als BMW selbst. Die schreiben nämlich in der Serviceanleitung, dass ein intaktes TEV ein hörbares Geräusch erzeugt (is transmitting normal operating noise through the body to the vehicles
passenger compartment). Steht alles in der Serviceanleitung, die ich in den Anhang gepackt habe.

Habe übrigens ein originales BMW-Teil dafür gekauft in nem originalen BMW-Autohaus bei nem originalen BMW-Mitarbeiter.

Hat irgendwer das gleiche Problem gehabt und es lösen können? Problem ist wie gesagt, dass bei mir das Ventil an einer größeren Aufhängung dran ist, wo auch der Aktivkohlefilter mit dran hängt. So richtig weiß ich nicht wo ich da am besten das Lager anbringe.

Hast das Originalgummi Nr. 2 auch mit getauscht?? vielleicht schon ausgehärtet.

Aber mein TEV muss auch kaputt sein, denn ich höre es definitiv nicht. Auch bei unserem Fünfer nicht.

Und schön wenn man nur die Hälfte übersetzt🙁

Die Anleitung ist auch überhaupt nicht für dein Auto gedacht, sondern für einige Modelle mit den M10, M20 oder M30 Motoren.

Schau mal ins TIS ob das was steht

🙁🙁

Edit: In der Beschreibung wird vom Gummi gesprochen und nicht vom Ventil welches ein ganz anderes als bei dir ist.

Wo hast das überhaupt her gefischt???

@Shobizz
ICH habe in meinen E36 und in keinem E36,den ich je mit laufendem Motor und offener Haube habe laufen hören JEMALS das TEV gehört!

Entschuldige bitte,wenn MEINE Autos dann scheinbar defekt waren,aber ICH kenne es NUR so und NICHT anders.....

Und wenn BMW es als normal bezeichnet,lerne damit zu leben,denn bei MIR wars ja offensichtlich defekt.Schließlich habe ich keine Ahnung.

Klick und Klick

Greetz

Cap

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Februar 2018 um 20:09:54 Uhr:


Hast das Originalgummi Nr. 2 auch mit getauscht?? vielleicht schon ausgehärtet.

Aber mein TEV muss auch kaputt sein, denn ich höre es definitiv nicht. Auch bei unserem Fünfer nicht.

Und schön wenn man nur die Hälfte übersetzt🙁

Die Anleitung ist auch überhaupt nicht für dein Auto gedacht, sondern für einige Modelle mit den M10, M20 oder M30 Motoren.

Schau mal ins TIS ob das was steht

🙁🙁

Edit: In der Beschreibung wird vom Gummi gesprochen und nicht vom Ventil welches ein ganz anderes als bei dir ist.

Wo hast das überhaupt her gefischt???

Ich hab das Gefühl du willst mich veralbern. Wenn du Englisch nicht so gut kannst, ist das ja kein Problem, aber dann behaupte bitte nicht so einen Blödsinn.
Da steht ganz deutlich "Models: E36 with M52 Engine" - wo liest du jetzt M10 oder M20???
Der Rest zeigt mir, dass du die Anleitung überhaupt nicht verstehst - ist aber auch kein Problem, aber warum schreibst du dann hier? Mir geht es nicht darum, zu streiten, sondern mein intaktes TEV vom Dom zu isolieren.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. Februar 2018 um 21:28:30 Uhr:


@Shobizz
ICH habe in meinen E36 und in keinem E36,den ich je mit laufendem Motor und offener Haube habe laufen hören JEMALS das TEV gehört!

Entschuldige bitte,wenn MEINE Autos dann scheinbar defekt waren,aber ICH kenne es NUR so und NICHT anders.....

Und wenn BMW es als normal bezeichnet,lerne damit zu leben,denn bei MIR wars ja offensichtlich defekt.Schließlich habe ich keine Ahnung.

Klick und Klick

Greetz

Cap

Dir ist dann scheinbar nicht klar, dass man das Geräusch aus dem Fahrzeuginnenraum hört! So steht es auch in der Anleitung, so ist es auch bei mir - sorry, wenn ich mich da nicht ordentlich ausgedrückt habe.
Deine Bemerkung "Lerne damit zu leben" kannst du dir aber echt verkneifen. Oder glaubst du, mir damit irgendwie geholfen zu haben? Dafür brauche ich keinen Thread aufmachen, um dann so einen heißen Tip zu bekommen.

Irgendwer noch ne gescheite Idee, sonst können wir das Ding hier auch beenden.

Ganz einfach, weil es beim e36 die in deinem angegebenen Link die Teile Nr. für den Luftfilterkasten ist und während die Nr.. 2 die ich dir angegeben habe für das Tankventil

Sorry, ja die Teile Nr. wurde auch im e36 verbaut aber eben für den Kasten.

Vergleich mal selber 13 71 1 259 818 Nr 9 https://www.leebmann24.de/.../?...

Wo die wenn das Teil dann dran schrauben wollen weiß ich nicht, vielleicht da wo der Plastikclip Nr. 9 aus meinem Link sitzt wenn der gezeichnete Bügel auf dem Bild nicht zu finden ist.

Und veräppeln will ich dich schon mal gar nicht und ich hab die Anleitung schon verstanden, nur hab ich die Teile Nr. mal gegengecheckt, im Gegensatz wohl zu dir.

Aber wenn du mich so anblaffst kannst du gerne alleine weiter machen.

Denn 1. klickt mein Ventil nicht. 2. Wollte ich nur helfen. 3. scheinen auch die anderen kein Klicken und somit kein Problem zu haben scheinen und somit auch keiner wohl dir hier helfen kann. 5. Du nicht auf Fragen antwortest.

Mir ist es wurscht!

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Februar 2018 um 10:38:03 Uhr:


Ganz einfach, weil es beim e36 die in deinem angegebenen Link die Teile Nr. für den Luftfilterkasten ist und während die Nr.. 2 die ich dir angegeben habe für das Tankventil

Sorry, ja die Teile Nr. wurde auch im e36 verbaut aber eben für den Kasten.

Vergleich mal selber 13 71 1 259 818 Nr 9 https://www.leebmann24.de/.../?...

Wo die wenn das Teil dann dran schrauben wollen weiß ich nicht, vielleicht da wo der Plastikclip Nr. 9 aus meinem Link sitzt wenn der gezeichnete Bügel auf dem Bild nicht zu finden ist.

Die Anleitung nimmt das Teil 13711259818, welches beim E36 am Luftfilterkasten 2x verbaut wird und setzt es zwischen TEV und Halterung - in der Anleitung Nr. 1. In der normalen Explosionszeichnung ist dieses Teil dort tatsächlich nicht zu finden. Es ist dort von Werk aus auch nicht verbaut. Dafür ist diese Serviceanleitung. Sie beschreibt, dass man dieses Gummilager "zweckentfremden" kann, um damit die Geräusche des TEV zu entkoppeln.
Das sieht man in der Anleitung sehr gut. Erstes Bild ist Originalzustand ohne Gummilager. Zweites Bild ist Zustand nach Einbau des Lagers.

Ist denn der Bügel der auf der Beschreibung im bild 2 abgebildet ist nicht zu sehen?

Hast Du einen M52? Wenn ja, Baujahr + Monat? Oder VIN?
Die SI Anleitung ist fuer USA, und fuer USA Ausfuhrung und koennte evtl. etwas anders sein als fuer EURO.
Anleitung sagt: Install a rubber mount (1) part number 13 71 1 259 818 in the upper threaded hole of the fuel tank vent valve mounting bracket.
Also am Halter fuer das Tankentlueftungsventil, wenn ich nun mal einen 328 USA Ausfuehrung nehme, sieht das da so aus http://de.bmwfans.info/.../

Halter Tankentlüftungsventil , und davon gibt es 2 Ausfuehrungen
13901740972 eingebaut um 04/1996
13901435489 eingebaut um 04/1996, Nur in Verbindung mit Gummilager 11 72 7 559 515

Also sieht es vor 04/96 noch anders aus.

Nun nimmst Du Deine VIN und suchst hier nach der deutschen Ausfuehrung Halter Tankentlueftung
http://de.bmwfans.info/parts-catalog
Ist der Halter da? Teilnummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen