ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe Klackern aus Motorraumnähe!!!

Hilfe Klackern aus Motorraumnähe!!!

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 12:29

Sone scheisse..ich war ja so mit meinem BMW zufrieden bis gestern abend....

Folgendes Problem:

mein 325 coupe bj 94 lief eigentlich immer wie ein Kätzchen...zwar hatte ich beim start immer für ne sek... dieses klappern aber es ging weg...und er lief super....gestern abend komm ich nach hause und wollt ihn in die garage fahren da hör ich es klappern...ganz schlimm ist es an der Beifahrerseite...so aus Getriebehöhe...denk ich...

Heute morgen hab ich öl nachgeschaut...es war auf Minimalstand....hab leider noch nicht nachgegossen, werde es aber sehr schnell machen...

kann es sein dass zu wenig öl dieses klappern verursacht oder ist es mehr????

ach ich habe Polenbenzin getankt, aber 98....kann es auch daran liegen.....

oder ist das ein Motorproblem????

Ähnliche Themen
29 Antworten

Soweit ich weiß, muss man sich über die Benzinqualität keine Gedanken mehr machen.

Hier wurde meine ich mal erwähnt, dass sowas an den Hydrostößeln liegen kann, wenn sie bei kaltem Motor noch nicht richtig mit Flüssigkeit versorgt sind.

Aber warum es dann von dem Getriebe aus kommt...

Hallo... Würde ich schnellstens machen.. das Öl nachkippen ... kann durchaus sein das dadurch das klappern kommt. Habe bei meinem 325 gerade in der kalten Jahrenzeit auch das beschriebene Klackern wenn der Motor Kalt ist und etwas länger stand... geht aber nach ein paar Sekunden weg ... ICH DENKE NICHT DAS ES ETWAS SCHLIMMES ist

Naja, ich habe auch sowas ähnliches, allerdings immer.

Das Geräusch kommt bei mir vom Motor.

Ölstand ist okay.

Ich muss das mal prüfen lassen.

das hört sich für mich sehr nach hydrostössel an....

wieviel hat Deiner gelaufen?

117.000 km

am 20. Oktober 2003 um 7:42

naja...ist eigentlich nicht üblich und noch zu früh für hydrostössel.....

mach mal die haube auf, während der motorläuft....und dann hör mal genau, woher das klackern kommt und schreib es hier wieder.....

bei hydorstössel müsste es aus dem motor selbst kommen....

habe die gleiche Problem beim kaltem Motor, allerdings hat mein schon 160 TKM gelaufen. Wenn der Motor warm ist alles in Ordnung.

@ f.a.Design

Was ist dieses Hydrostössel? Ist das schlimm?

am 20. Oktober 2003 um 8:12

Die Stössel schaffen es nicht mehr die Ventile zu regeln....

bei Dir könnte es schon eher der fall sein....geht es auch weg, wenn Du in etwas höheren drehzahlbereichen bist ?

wenn das klackern auch im warmen zustand bleibt, sind sie komplett hinüber....

übergnagsphase ist also , dass sie nur im kalten zustand die ventile nicht regeln können.....

Aufgrund des Alters von zehn Jahren kann ja vielleicht trotzdem was mit den Stößeln sein.

Habe gerade mal gehorcht.

Allerdings musste ich feststellen, dass das Rasseln erst richtig hörbar wird, wenn man etwas mehr Gas gibt.

Das Problem ist dabei nur, dass im Moment keiner für mich treten kann.

Letztes mal, als ich nach einer Fahrt nachschaute, war das gewiss schon so festzustellen und ich meine, es kam vom oberen vorderen Teil des Motors.

Heute konnte ich ein leichtes Rasseln beim Ventilator hören. Auch die Riemen scheuerten leicht, aber das dürfte relativ normal sein.

Der Motor hörte sich rau wie ein Diesel an. Wahrscheinlich ist er auch wirklich das Sorgenkind.

Bin mir aber nicht wirklich sicher.

Sind defekte Hydrostößel denn lauter?

defekte hydorstössel verursachen nicht unbedingt einen lärm....man hört sie allerding halt "klackern". (rytmisch mit dem kolben, glaube ich)

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 11:34

das kann doch nicht sein...er hat nie geklappert und kaum bin ich aus polen zurück und vollgetankt..und schon klackert es.....meiner istn 94 und hat 155.000 orginal km, mit allen Serviceeinträgen....DAS KANN DOCH NICHT SEIN!!!!!!

Der hat vor ner Woche geschnurrt wie ein Kätzchen....

Ich werd mal den Tank leer fahren und volltanken....

Ach was kostet denn so eine Reparatur der Hydros????

wieviel es kostet kann ich Dir nicht sagen....denke mal dass Du bei BMW für material und lohn knapp 300 € abdrückst......

ist ja aber noch nicht gesagt, dass Deine Hydros hin sind....

fahr doch einfach mal zu BMW, hol Dir einen mechaniker raus, der mal horchen soll.....der sagt dir sofort, ob es die hydros sind.

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 11:52

jawerd ich wohl machen müssen, aber ich habe mir angewöhnt erstmal in den Motor-Talk zu gehen, weil ich zu 90 % mehr Hilfe hier erhalten habe als in jeder BMW Werkstatt...Finde dass manche hier mehr drauf haben, als viele Mechaniker bei BMW....:D

Aber ich kann es wirklich nicht glauben dass es die Hydros sind, dann wäre ich echt enttäuscht von meiner Karre....

Genau das wollte ich machen, einen BMW-Mechaniker mal kurz horchen lassen. Die Mechaniker zuckten jedoch bei meiner höflichen Frage zusammen und wiesen mich zu ihrem Vorgesetzten. Der wollte mir nicht wirklich helfen und sagte nur ich soll einen Termin vereinbaren.

Bei mir ist das Klackern am Besten im kaltem Zustand hörbar. Allerdings scheint bei mir noch immer eins der Spannrollenlager kaputt zu sein. Wenn der Motor warm ist, ist es meistens weg. Es ist auch nur in Leerlaufdrehzahl zu hören. Bei Bmw sagten sie mir, eine neue Spannrolle kostet 20€, obwohl sie nicht mal genau wussten, welche Spannrolle ich genau meinte. Kosten die denn alle gleich viel? Und sie meinten, das kann ich selber einbauen, ob das wirklich so einfach ist? Naja, vielleicht ist das auch das Problem von einem von euch, mal nachhorchen;)

Mfg Säschn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe Klackern aus Motorraumnähe!!!