tanken mit laufendem motor? geht das?

VW Golf 4 (1J)

ich bin heute bab gefahren (richtig geprügelt) und schon war reserve nach ca. 50km angesprungen... dann ab an die nächste tanke und "auskühlen" lassen, jedoch war das benzin echt knapp und ich hatte schiss das der motor beim auskühlen auf einmal kein sprit mehr hat und der lader am arsch geht... das ganze hat dann doch seine 5-6min ausgereicht um den lader zu kühlen und ich konnte den motor beruhigt abschlaten... nun meine frage, kann man auch bei LAUFENDEM motor tanken oder geht das nicht?? was für risiken wären da?

MFG

70 Antworten

zum Thema offene Flamme:

Wenn du (nur hypothetisch) ne Zigarette in nen Eimer Bezin wirfst, geht die Zigarette aus..... es wird nichts explodieren oder sonst was wies in Filmen gerne gezeigt wird.

Hälst du dagengen nen Streichholz oder Feuerzeug rein, dann wirds sofort brennen (offene Flamme)

Wobei man immer betonen muss das es nicht das Benzin ist was brennt sondern die Gase 🙂 Rein theoretisch könnte man mit Benzin sogar löschen :P

Ich glaube was Kaierlei sagen will ist das nicht direkt das Benzin so brennbar ist sondern seine Gase.

Wenns nicht stimmt berichtige mich bitte.

Edit: Da war der Moretti wohl schneller 🙂

Egal, bleibt ja inne Familie, bzw. im Pott 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Egal, bleibt ja inne Familie, bzw. im Pott 🙂

😉

Unter offenem licht versteht man glaube ich eine glühbirne wo das glas nicht da ist du hast den glühfaden offen liegen.
Der glühfaden ist dann so heiß, das er die gase entzündet.
nur so nebenbei lösche meine kippen im labor immer mit aceton aus er spritzflasche hat noch nie angefangen zu brennen :-)

1-2 Min nachlaufen lassen reicht völlig aus; 5-6 sind schon sehr übertrieben.

Fazit:

Ja, du kannst mit laufendem Motor tanken.

Höchstwahrscheinlich werden die andere Besucher des Tankinstitutes oder der Pächter dir was erzählen, wenn sie dein Auto brabbeln hören, während du pfeifend mit dem Zapfhahn ist der Hand am Einfüllstutzen stehst.

Fazit Fazit: In solchen Fällen einfach rund 3 Minuten nachlaufen lassen, Motor aus und tanken. 🙂

je länger nachlaufen, umso besser.

Das Öl wird ja innerhalb von 2 Minuten nicht sehr viel kälter.

Beim Bund werden die Turbodiesel nach nem Ausflug immer ne halbe Stunde angelassen, und das nicht erst seit heute, das haben die schon zu meines Vaters Zeiten gemacht.

Aber das muss wohl jeder seinen Kompromiss finden.

Hätte ich einen TDI oder GTI, würde ich es ziemlich merkwürdig und unzeitgemäß halten, wenn ich den Wagen eine halbe Stunde nachlaufen lassen müsste.

Zitat:

Original geschrieben von MartinVR6

je länger nachlaufen, umso besser.
Beim Bund werden die Turbodiesel nach nem Ausflug immer ne halbe Stunde angelassen, und das nicht erst seit heute, das haben die schon zu meines Vaters Zeiten gemacht.

Die beim Bund bezahlen ja auch keine Mineralölsteuer.

Und geht es beim Nachlaufen nicht primär darum, dass der Lader nicht noch in vollen Zügen, also bei 100.000 UPM, das Öl abgeschaltet bekommt? Das wäre doch schon nach ein paar Sekunden nicht mehr der Fall.

Zitat:

Beim Bund werden die Turbodiesel nach nem Ausflug immer ne halbe Stunde angelassen

Ehm.....haben die noch alle? Am besten noch mit einem Gartenschlauch den Motorraum abkühlen. 😉

Edit: Abgesehen davon springen die Kühler nach dem Ausschalten nochmal an wenns zu warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von HelpMe

Edit: Abgesehen davon springen die Kühler nach dem Ausschalten nochmal an wenns zu warm ist.

es geht auch mehr um die "schmierung" des turboladers, wenn du vorher unter volllast gefahren bist...kurz nachlaufen lassen (1-2min) sollte reichen....oder kurz vorm abstellen einfach gemähchlicher fahren.....

Zitat:

Original geschrieben von outblast

Äh was ist denn der Unterschied zwischen offenem Licht und Feuer??? 🙂

Na ich denk mal das "offenes Licht" mit Kerzen, Öllampen etc. zu tun hat. Und Feuer denk ich mal is doch klar.

Zitat:

Original geschrieben von GolfIVTUNINGGTI

Na ich denk mal das "offenes Licht" mit Kerzen, Öllampen etc. zu tun hat. Und Feuer denk ich mal is doch klar.

Herzlich Wilkommen im Motor-Talk Golf IV Forum 🙂

Deine Antwort