ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Tanken Benzin oder Super ? EG

Tanken Benzin oder Super ? EG

Themenstarteram 18. November 2006 um 16:52

hey leute hab ma ne frage ;).

hab nen EG3 und tanke bis jetzt benzin.Habe aber von vielen schon gehört das wenn man super tankt man weniger verbraucht und mehr leistung hat.stimmt das ? könnt ihr mir helfen ?wenn ja kann ich dann einfach super tanken oder muss ich am motor was einstelln (oktanzahl oder sowas) hab nämlich kan plan davon ^^.....

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi!

wenn dein Auto nene Klopfsensor hat dann verstellt der Motor sich selber auf die höhere Oktanzahl.

Ich sage es mal so der Verbrauch kann so um die 0,5 L auf 100km runter gehen wenn du ketzt super statt normal tanks.

Leistungszuwachs wirst du keinen haben dafür wird dein Motor etwas ruhiger und leiser laufen.

Also rein mit dem Super die 2 cent/L kann man ruhig auch ausgeben, mache ich bei meinem ED7 auch.

Gruss Arni

super tanken bringt dir nichts ausser vielleicht einen etwas geringeren verbrauch.

was es ganz sicher bringt ist den ölmultis etwas mehr geld in der tasche.

 

mfg

Alex

ps: klopfsensor beim eg3?...ham wa nich, kriegen wa au nich rein :D

Also ich hab meinen EG3 immer nur mit Benzin gefahren - hatte in den ganzen 220.00km keine Probleme damit und einen Verbrauch von ~ 6,8l/100km.

Testweises tanken von Super brachte keine Veränderung.

Ergo, rausgeschmissenes Geld ... :D

tanke auch nur normalbenzin.

seit drei jahren und 80tkm.

jetzt beim zweiten motor auch wieder normalbenzin.

hab zweimal mit super vollgetankt, hat nichts gebracht.

kann mich also meinem vorposter nur anschließen!

 

mfg stigA

Hi!

Ich hab in meinen 40.000km mit dem EG3 auch mal Super zwischendurch probiert(auch einiges an Langstrecke 200km+) - ohne Ergebins - gleicher Verbrauch, gleicher Speed usw.

Der Motor ist nun mal für Normal ausgelegt, selbst wenn er einen Sensor hätte gäbs nicht mehr PS - das einzige Auto das mir grad einfällt wo das was bringt ist der Focus ST. Da gibts bei S+ ca 15PS mehr als mit Super.

 

MfG

ich hab zwar einen EG4

ich fahre immer mit super benzin, hatte einmal aus versehen normal getankt und war da grad auf der autobahn... da hab ich deutlich den unterschied gespürt, deswegen tanke ich nur super...

die 80-90 Cent habe ich schon noch für eine Tankfüllung ;)

Ich fahre auch einen EG4 und merke absolut keinen Unterschied zwischen Benzin und Super, weder bei der Leistung noch beim Verbrauch.

hat jemand schonmal daran gedacht aus liebe zum motor super zu tanken? die vorteile liegen auf der hand eine bessere verbrennung, laufkultur, und weniger ablagerungen. Wer das geld für regelmässige ölwechel/filterwechsel hat kann die paar cent für super auch noch ausgeben.

mein EG4 : von 6.000 KM - 217.000 KM nur mit Benzin gefahren. Motor lief wie eine Eins, danach verkauft.

Das Geld kann man sich wirklich sparen. Dürfte beim EG3 nicht anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von Hondadriver

hat jemand schonmal daran gedacht aus liebe zum motor super zu tanken?

Warum steht dann im Handbuch das Normalbenzin getankt werden soll? 1993 gab's auch schon Superbenzin.

Der Motor hält und läuft mit Normal genauso gut & lang wie mit Superbenzin.

Wenn Honda darin Vorteile gesehen hätte hätten sie es auch empfohlen.

Fk2?

 

ALso ich fahre ja einen FK2 und da muss ich super95 tanken. Hab mir aber auch schon des öfteren gedacht ob ich nicht den 98er nehmen sollte. Da gibts ja von Shell so ein super zeugs odeR?

das super zeugs ist totale Geldmache ! bringt nix !

Re: Fk2?

 

Zitat:

Original geschrieben von Steirer24

ALso ich fahre ja einen FK2 und da muss ich super95 tanken. Hab mir aber auch schon des öfteren gedacht ob ich nicht den 98er nehmen sollte. Da gibts ja von Shell so ein super zeugs odeR?

Wenn Du 95 ROZ tanken sollst, dann ist Dein Auto darauf ausgelegt. 98er bringt nichts, ausser Geld in die Kassen der Ölmultis.

wie oben schon steht, der motor ist für normalbenzin ausgelegt.

tankt man nun ein benzin mit einer höheren oktanzahl verändert man den zündzeitpunkt und man macht mit deinem "aus liebe zum motor super tanken" einen langsamen qualvollen tot der dich noch mehr kostet als es seien müsste.

viel spaß beim super tanken und vergesst nicht zu grinsen wenn ihr liegen bleibt, gell.

 

mfg stigA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Tanken Benzin oder Super ? EG