ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Sprit - Qualität

Sprit - Qualität

Themenstarteram 16. März 2004 um 23:05

also ich hab letztens, weil ich pleite war, in leeren tank nur bleifrei getankt.... wobei sich herrausstellte das mein eg3 nimmer zog und anfing zu stottern beim gas geben... seitdem tank ich nur noch super plus oder v-power wenn ich grad bei shell bin ;) und er geht wieder, ist das euch auch schonmal passiert? und wißt ihr wie hoch der oktan wert von normal sprit ist?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Normal ROZ 93

Super ROZ 95

Super Plus ROZ 98

"V-Power" ROZ 100 (bringts aber nich wirklich, außer nen leeren Geldbeutel)

also ich merke einen unterschied,wenn ich woanders tanke und nicht bei aral. wenn ich bei aral tanke:

super anzug und weniger spritverbrauch!

an einer freien tankstelle kann ich das nicht feststellen! tja,wahrscheinlich wird na noch ein bissl wasser zugekippt!

mfg

sk

Re: Sprit - Qualität

 

Zitat:

Original geschrieben von Honda.Civic.EG3

also ich hab letztens, weil ich pleite war, in leeren tank nur bleifrei getankt.... wobei sich herrausstellte das mein eg3 nimmer zog und anfing zu stottern beim gas geben... seitdem tank ich nur noch super plus oder v-power wenn ich grad bei shell bin ;) und er geht wieder, ist das euch auch schonmal passiert? und wißt ihr wie hoch der oktan wert von normal sprit ist?

Nur um das klar zu stellen:

Bleifrei ist heute jede Spritsorte, egal ob du "Normal", "Super" oder "hast-du-nicht-gesehen" tankst, und das schon seit Jahrenden.

Scheint sich nur noch nicht rumgesprochen zu haben ...

moin

meiner geht mit 95ger auch besser als mit 91ger ... klingt auch viel gesünder ...

aber das liegt wohl daran dass er mit 91ger leicht zum klopfen anfängt ...

aber das 100 bringt sicher nix ... außer man hat ne vorgestellte zündung, chip oder sonstwas ...

kannst auch a kuschltier aufs armaturenbrett legen und fest dran glauben dass das auto besser geht und weniger braucht ... nur weil das kuscheltier so lieb lächelt ;) ...

moin...

also dieses sagenumwobene V-Power hat keine 100 octan weil des technisch kaum möglich ist reines Octan herzustellen... ausser der liter kostet so uzm die 100 EUR!

des ist nur annähernd so klopffest, wie ein treibstoff mit ECHTEN 100 OCTAN sich verhalten würde..!!!

mal ganz nebenbei tankt der eg3 sowieso für normal benzin ausgelegt!

wenn man jetz sprit mit höherem oktan wert nimmt, verändert sich doch der zündzeitpunkt des benzin luft gemisches, sprich es zündet früher!? und das ist auf die dauer nicht sehr gesund für den motor!

und das er dadurch besser zieht, halt ich fürn gerücht. ich merk da keinen unterschied ob ich jetz aral, esso oder von ner freien tankstelle tanke!

wobei mir bei den freien tankstellen nur son stinkiger geruch vorkommt wie an marken tanken!

:D

 

mfg stigA

Höhere Oktanzahl bedeutet, dass der Sprit praktisch schwerer entflammbar ist. Der Vorteil ist, dass man eine höhere Verdichtung oder eine frühere Zündung fahren kann, ohne dass der Motor zum Selbstzünder wird(klopft). Wenn der Motor für 93 Oktan ausgelegt und alles in Ordnung ist, verliert man bei höheren Oktanwerten eher Leistung.

SRIT

 

Stimmt das wirklich das der Motor auf Dauer dadurch kaputt geht ich tanke solange wie ich mein Civic jetzt habe (ca. seit einem Monat :) ) immmer super sprich also mit 95 Oktan ich finde aber auch das er zwar vielleicht nicht unbedingt schneller zieht aber der Motor läuft runder und er stottert nicht mehr so beim anfahren.

In älteren Beiträgen in dem Forum steht da ber auch nichts von das es dem Motor schadet im gegenteil man kann oft lesen das der Motor dadurch sogar gereinigt wird weil es beser verbrennt.

Gruß Crashdummie2

Besser verbrennen tut es nicht. Es sei denn, im Brennraum befinden sich Rückstände, die die Verdichtung erhöhen und Hitze speichern. Durch mehr Oktan verlierst du vielleicht minimal Leistung, aber Schäden am Motor dadurch sind absolut ausgeschlossen.

Themenstarteram 19. März 2004 um 20:38

tjo also kommt drauf an auf was dein auto "gewöhnt" ist :D naja ich meinte mit bleifrei einfach "normal sprit" :P

normal hat doch aber nur 91ROZ und keine 93???

ich tanke auch immer super, er läuft besser und verbraucht weniger! mehr leistung hat er dadurch aber nicht!

ja sorry, hab mich verschrieben.......

Normalbenzin (ROZ 91)

Superbenzin (ROZ 95)

Superplus (ROZ 98)

Flugbenzin (ROZ 100)

V-Power

 

(Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon)

 

V-Power bezeichnet eine Benzinsorte mit 100 Oktan (Markenname der Firma Shell), die zu einer höheren Leistung der Fahrzeuge führen soll.

Die Marke V-Power wird seit dem Frühjahr 2003 zu einem Aufpreis von rund 9 Cent zum Benzin der Sorte Superplus an allen Shelltankstellen angeboten.

Die behauptete Wirkung der höheren Leistung ist umstritten, ein Vergleichstest der ADAC-Motorwelt ergab nur Unterschiede im Rahmen der Messgenauigkeit. Auch die Automobilhersteller bescheinigen, dass ihre Kraftfahrzeuge kein solches Benzin bräuchten, um optimal fahren zu können. Von anderer Seite wird gewarnt, sollte die behauptete Leistungssteigerung wirklich eintreten, verlören einige damit betriebene Kraftfahrzeuge wegen der nicht zugelassen hohen Leistung ihre Betriebserlaubnis.

 

 

Info: Dieser Artikel aus Wikipedia wird durch die GNU FDL lizenziert.

Zitat:

Original geschrieben von hosseman

Von anderer Seite wird gewarnt, sollte die behauptete Leistungssteigerung wirklich eintreten, verlören einige damit betriebene Kraftfahrzeuge wegen der nicht zugelassen hohen Leistung ihre Betriebserlaubnis.

Die Aussage kann höchstens von Shell selbst kommen. NIE IM LEBEN wird dieser Fall eintreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Sprit - Qualität