ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tankdeckel und Heckschürze verzogen

Tankdeckel und Heckschürze verzogen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. März 2016 um 20:07

Hallo

Ich habe festgestellt, das die Tankklappe relativ schwer aufgeht. Bei genaueren hinsehen, habe ich festgestellt, dass der Deckel nach innen gewölbt ist. Nach der Suche hier im Forum scheint das ein bekanntes Problem zu sein. Allerdings scheint bei mir die Heckschürze an den Seitenwangen auch recht verzogen. Oben am Übergang zum Seitenteilblech kann man es am besten sehen, hier steht sie an manchen stellen etwas über, also leicht herausgewölbt. Stoßfänger ist definitiv unfallfrei!

Hierzu scheint es, dass ich eher ein Einzelfall bin, oder?

Also ehrlich gesagt, wirkt das ganze lackierte Plastikzeug am Mercedes nicht so wertig, oder ist meiner die Ausnahme?

Lohnt es sich hier mal zum freundlichen zu fahren, oder wissen sie darum und sind auf abblocken geimpft?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2016 um 20:07

Hallo

Ich habe festgestellt, das die Tankklappe relativ schwer aufgeht. Bei genaueren hinsehen, habe ich festgestellt, dass der Deckel nach innen gewölbt ist. Nach der Suche hier im Forum scheint das ein bekanntes Problem zu sein. Allerdings scheint bei mir die Heckschürze an den Seitenwangen auch recht verzogen. Oben am Übergang zum Seitenteilblech kann man es am besten sehen, hier steht sie an manchen stellen etwas über, also leicht herausgewölbt. Stoßfänger ist definitiv unfallfrei!

Hierzu scheint es, dass ich eher ein Einzelfall bin, oder?

Also ehrlich gesagt, wirkt das ganze lackierte Plastikzeug am Mercedes nicht so wertig, oder ist meiner die Ausnahme?

Lohnt es sich hier mal zum freundlichen zu fahren, oder wissen sie darum und sind auf abblocken geimpft?

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mache ich ...

So, an einem langweiligen Sonntag am Tankdeckel herum gespielt (war Einzelkind) und den Wagen ein paar Mal auf und zu, Tankdeckel ein paar Mal auf und zu gemacht und an allem ein bisserl gedreht und gedrückt - nach 5 min. war aus dem einen cm nur noch ein halber geworden. Danach 5 min. keine Verbesserung mehr festzustellen und mit dem halben cm hätte ich noch leben können; ein letztes Mal auf und zugedrückt - ein leichtes Knacken und alles ist wieder, wie einst im Mai - man sieht gar nichts mehr, passt perfekt. Fragt mich nicht, wie mir das gelungen ist, aber ich bin froh, nicht morgen zum Freundlichen zu müssen. :-)

Freut mich für dich, wenngleich.......

 

ich befürchte es ist nicht von Dauer......

 

wünsche es dir aber

 

 

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Danke - schaun mer mal, was passiert, wenn es wieder kalt wird. Ich werde berichten.

Wenns so bleibt, komme ich bei Dir vorbei. Dann kannste meinen Deckel auch reparieren ;)

... ich bin aber teuer und orientiere mich am Preis von freien Werkstätten in Aserbeidschan!

Gutes Geld für gute Arbeit ;)

Zitat:

@ralphus1 schrieb am 26. Januar 2020 um 15:36:10 Uhr:

So, an einem langweiligen Sonntag am Tankdeckel herum gespielt (war Einzelkind) und den Wagen ein paar Mal auf und zu, Tankdeckel ein paar Mal auf und zu gemacht und an allem ein bisserl gedreht und gedrückt - nach 5 min. war aus dem einen cm nur noch ein halber geworden. Danach 5 min. keine Verbesserung mehr festzustellen und mit dem halben cm hätte ich noch leben können; ein letztes Mal auf und zugedrückt - ein leichtes Knacken und alles ist wieder, wie einst im Mai - man sieht gar nichts mehr, passt perfekt. Fragt mich nicht, wie mir das gelungen ist, aber ich bin froh, nicht morgen zum Freundlichen zu müssen. :-)

Klingt jetzt nicht richtig nach einem Plan.

Meine Klappe ist auch nach außen durchgemuschelt. Die Form passt einfach nicht mehr zum Seitenteil.

Ich werde demnächst versuchen die Klappe mit Wärme zu richten.

So etwas ähnliches habe ich schon einmal mit kochendem Wasser und auf der anderen Seite mit kalt abschrecken hin bekommen.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Plan und ich sind 2 Welten, zumindest wenn es um Tankdeckel geht ...

Ich wünsche dir viel Glück und vlt. Bilder vorher/nachher.

Zitat:

@ralphus1 schrieb am 1. Februar 2020 um 17:49:49 Uhr:

Hallo Stefan,

Plan und ich sind 2 Welten, zumindest wenn es um Tankdeckel geht ...

Ich wünsche dir viel Glück und vlt. Bilder vorher/nachher.

Werde berichten.

Moin,

kann mir jemand sagen, wie ich die Klappe vom Unterteil trenne?

Die hatte sich schonmal von selber nach hinten geschoben - hatte die dann einfach wieder nach vorn geschoben.

Ist die arretiert irgendwie?

Ich muß da jetzt bei - weil die hinten absteht machte gerade die Waschanlage die Klappe auf.

Hallo mp-3

 

Um den Tankdeckel im geöffneten Zustand sind mehrere Gummistopfen am äußeren Rand. Diese musst du entfernen und dann mit einem Stift/Bolzen den Tankstutzen entriegeln

Zitat:

@alex15911 schrieb am 6. Februar 2020 um 15:09:33 Uhr:

Hallo mp-3

Um den Tankdeckel im geöffneten Zustand sind mehrere Gummistopfen am äußeren Rand. Diese musst du entfernen und dann mit einem Stift/Bolzen den Tankstutzen entriegeln

Öhm, ich möchte lediglich den äußeren relativ rechteckigen in Wagenfarbe lackierten Deckel von seinem aufschwenkbaren Träger lösen.

Hat sich erledigt - die Lösung steht ja hier

https://www.motor-talk.de/.../...en-bekannter-mangel-t2990003.html?...

Genau, wie ich auch schrieb, erhitzen und richten - fertig. Aber nicht verbrennen:D

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob das bei uns das gleiche Problem ist, von dem Viele hier berichten. Daher grabe ich mal diesen Thread hier aus.

Unser W212, Bj. 02/2011 hatte bislang keine Probleme mit dem Tankdeckel. Gestern jedoch war mein Mann in der Waschanlage und heute morgen hat er zufällig gesehen, daß beim abgeschlossenem Wagen der Tankdeckel auf- bzw. absteht. Scheinbar verbogen. Unsere Vermutung war, daß es vielleicht in der Waschanlage passiert sein könnte, weil man da ja eigentlich das Fahrzeug nicht abschließt. Wie kann man das nun reparieren? Man kann den Deckel jetzt nur noch schließen, wenn man ihn ran drückt und dann das Fahrzeug verschließt. Hatte gerade auch mal bei Youtube geschaut, ob es dazu vielleicht Videos gibt, aber bin leider nicht fündig geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tankdeckel und Heckschürze verzogen