Tankdeckel

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Ich habe heute vernommen, dass der Tankdeckel nur mit der Option "Alarmanlage" verriegelt wird.
Ansonsten ist dieser auch bei geschlossenem Fahrzeug stetig offen.

Kann mir das jemand bestätigen, wo keine Alarmanlage hat?

Klar, die Frage stellt sich, ob das in der heutigen Zeit ein Problem darstellt...

Gruss
Kissi79

Beste Antwort im Thema

Hallo Leutz
Ich kann mir nicht vorstellen das in der Heutigen Zeit ein Tankdeckel nicht mehr verriegelt wird. Hier ein Auszug aus der BA:
Tankklappe öffnen/schließen und tanken Der Kraftstofftank verfügt über ein deckelloses Kraftstoffeinfüllsystem. Kraftstofftankklappe öffnen/schließen
Damit die Tankklappe geöffnet werden kann, muss das Fahrzeug entriegelt sein.
Auf dem Fahrerdisplay zeigt ein Pfeil neben dem Tanksäulen- symbol an, auf welcher Fahr- zeugseite sich die Tankklappe befindet. 1. Um die Tankklappe zu öffnen, drücken Sie leicht auf den hinteren Teil der Klappe. 2. Nach beendetem Tanken - Klappe mit einem leichten Druck schließen.

Bedeutet, wenn das Fahrzeug entriegelt sein muß, im umkehrschluss bei verriegeltem Fahrzeug ist auch der Tankdeckel verriegelt.

Rudi

144 weitere Antworten
144 Antworten

Wo ist das den versichert in D ?

Ich arbeite täglich mit pubertierenden Jugendlichen und ihr könnt euch anscheinend wirklich nicht vorstellen, wie „kreativ“ die aktuelle Generation sein kann!!!! Egal, man kann das Problem sowieso nicht beheben und nur hoffen, das KUMXC mit seiner Einschätzung der Jugend recht hat! Trotzdem bleibt es ein Armutszeugnis für Volvo in dieser Preisklasse!

Anderseits.. je mehr man darüber spricht umso wahrscheinlicher wird es, zumal das Thema offener Tankdenkel (ergo ohne Alarmanlage) auch für Diebe interresant ist.

Vielleicht sollte man das Thema an dieser Stelle im Interesse aller Betroffenen einfach beenden und den Thread in der Versenkung verschwinden lassen.

Ändern wird es sich auf absehbare Zeit scheinbar eh nicht, damit ist alles gesagt und fertig. Ist zwar nicht toll... aber wenn ich betroffen wäre, dann würde ich mich vermutlich besser fühlen, wenn das Ganze nicht an die große Glocke gehängt wird und womöglich noch im nächsten Test der Auto Bild thematisiert wird.

@reisefrik, dafür dürfte es bereits zu spät sein.

Gut das ich auf meinen Freundlichen gehört habe. Ich sagte ihm das ich die Alarmanlage haben will bei der Konviguration und er meinte dann ganz lapidar, gut dann ist der Tankdeckel auch verschließbar. Ich wollte ihm das erst nicht glauben aber er hatte tatsächlich Recht.

inzwischen wurde die Preisliste bezüglich der Klappe "repariert":

Tankdeckel-pl

Tia so ein Bug kann man sich nicht schön reden wie manche hier versuchen .( zb.da kippt kein Mensch was rein).
Im Ausland (zb.Polen -bitte auch keine doofen Kommentare ) werden alle XC wegen o/g Fehler ohne Aufpreis mit Alarmanlage ausgeliefert.

Das ist eine interessante Aussage, die leider (noch?) nicht für das Land der Zahlmeister gilt.

Wenn das mit Polen wirklich den Tatsachen entspricht, wäre das meiner Meinung nach eine Unverschämtheit gegenüber den deutschen Kunden und rechtlich (EU-Recht) ebenfalls grenzwertig!

Habe irgendwo aufgeschnappt das dies auch in Österreich so sein soll.
Kann aber nicht sagen wo ich das aufgeschnappt hatte und ob es stimmt.

Zitat:

@AcIvI schrieb am 4. Januar 2018 um 17:13:09 Uhr:

Habe irgendwo aufgeschnappt das dies auch in Österreich so sein soll.
Kann aber nicht sagen wo ich das aufgeschnappt hatte und ob es stimmt.

Kann ich verneinen; D4 mit Ad-blue, geliefert Anfang Dezember, keine Alarmanlage, offener Tankdeckel

Laut Aussage von meinem Händler ist das Problem mit Produktion MJ19 auch ohne Alarmanlage behoben. Mir nutzt das aber nichts mehr, mein Fahrzeug übernehme ich Ende nächster Woche.

Geht mir leider auch so!!

Zitat:

@Bigfish111 schrieb am 30. Januar 2018 um 20:02:04 Uhr:

Laut Aussage von meinem Händler ist das Problem mit Produktion MJ19 auch ohne Alarmanlage behoben. Mir nutzt das aber nichts mehr, mein Fahrzeug übernehme ich Ende nächster Woche.

Zitat:

@reisefrik schrieb am 30. Januar 2018 um 20:08:18 Uhr:

Geht mir leider auch so!!

Zitat:

@reisefrik schrieb am 30. Januar 2018 um 20:08:18 Uhr:

Zitat:

@Bigfish111

&

@reisefrik

bitte berichtet mal nach der Übernahme. So ein wichtiger Punkt/Mangel wird bestimmt viele user interessieren.

Zitat:

MY19 ist aber erst ab Herbst 2018! 😠

Deine Antwort