Tankdeckel
Hallo zusammen,
Ich habe heute vernommen, dass der Tankdeckel nur mit der Option "Alarmanlage" verriegelt wird.
Ansonsten ist dieser auch bei geschlossenem Fahrzeug stetig offen.
Kann mir das jemand bestätigen, wo keine Alarmanlage hat?
Klar, die Frage stellt sich, ob das in der heutigen Zeit ein Problem darstellt...
Gruss
Kissi79
Beste Antwort im Thema
Hallo Leutz
Ich kann mir nicht vorstellen das in der Heutigen Zeit ein Tankdeckel nicht mehr verriegelt wird. Hier ein Auszug aus der BA:
Tankklappe öffnen/schließen und tanken Der Kraftstofftank verfügt über ein deckelloses Kraftstoffeinfüllsystem. Kraftstofftankklappe öffnen/schließen
Damit die Tankklappe geöffnet werden kann, muss das Fahrzeug entriegelt sein.
Auf dem Fahrerdisplay zeigt ein Pfeil neben dem Tanksäulen- symbol an, auf welcher Fahr- zeugseite sich die Tankklappe befindet. 1. Um die Tankklappe zu öffnen, drücken Sie leicht auf den hinteren Teil der Klappe. 2. Nach beendetem Tanken - Klappe mit einem leichten Druck schließen.
Bedeutet, wenn das Fahrzeug entriegelt sein muß, im umkehrschluss bei verriegeltem Fahrzeug ist auch der Tankdeckel verriegelt.
Rudi
144 Antworten
Zitat:
@Beetle007 schrieb am 1. Oktober 2019 um 10:56:58 Uhr:
Zitat:
@stromsegler schrieb am 1. Oktober 2019 um 10:01:42 Uhr:
Das ist so, der Deckel des Ladeanschlusses bleibt unverriegelt. Ebenso ist dieser nicht überwacht, es wir gegenüber dem Tankdeckel also nicht angezeigt, wenn dieser vor der Fahrt nicht geschlossen wurde.Der klappt aber während der Fahrt durch den Fahrtwind ran. 😁
Warum sollte der aber auch verriegelt werden? Es wird ja kaum einer Strom klauen und Wasser, Zucker oder ähnliches wird auch keiner rein schütten, dass der Motor nicht mehr funktioniert. 😉
Der Deckel stand bei mir kürzlich offen, obwohl ich ihn verschlossen hatte. Darum kam ich auf diese Frage ;-) Wäre halt schön, wenn Dritte da nicht "rumspielen" könnten. Klar, es gibt größere Probleme auf dieser Welt :-)
Dieses Knacken beim Öffnen und schließen kennst Du bzw. ihr aber scheinbar nicht? Dann muss ich da doch mal beim Autohaus nachfragen.
Zitat:
@mrlateh schrieb am 30. September 2019 um 22:26:33 Uhr:
Vom Tankdeckel jetzt zum Deckel des Ladeanschlusses beim T8: Ich habe festgestellt, dass dieser (im Gegensatz zum Tankdeckel) nicht bei Schliessung verriegelt. Können das die anderen T8 Fahrer bestätigen?
Weiterhin irritiert mich beim Öffnen und Schließen des Ladeanschluss-Deckel ein knackendes Geräusch, ähnlich einem Schalter. Ist das bei euch auch vorhanden?
Viele Grüße
Der Deckel wird einige Minuten nach dem Fahrzeug verriegelt. Dadurch kannst beim Aussteigen dein Auto verschließen, zur Wand gehen, Ladekabel holen und einstecken.
Der Deckel wird eben nicht Verriegelt (bis MJ19, auch nicht zeitlich verzögert) und ich glaube nicht, dass er es jetzt tut.
Ist ja unglaublich, Psycho dem Elch in Panik sofort einen kurzen Besuch abgestattet und unauffällig den Tankdeckel kontrolliert.
Und, Gott sei Dank, der Tankdeckel ist verriegelt, entriegelt wäre ja nun wirklich ein Unding.
Psycho’s Elch ist aber nur ein V60 T6 ohne Alarmanlage …
Psycho
Zitat:
@Psychosis schrieb am 1. Oktober 2019 um 18:47:38 Uhr:
Ist ja unglaublich, Psycho dem Elch in Panik sofort einen kurzen Besuch abgestattet und unauffällig den Tankdeckel kontrolliert.
Und, Gott sei Dank, der Tankdeckel ist verriegelt, entriegelt wäre ja nun wirklich ein Unding.
Psycho’s Elch ist aber nur ein V60 T6 ohne Alarmanlage …Psycho
Es geht ja auch um den Deckel für die Ladebuchse des T8.
Zitat:
@stromsegler schrieb am 1. Oktober 2019 um 16:52:38 Uhr:
Der Deckel wird eben nicht Verriegelt (bis MJ19, auch nicht zeitlich verzögert) und ich glaube nicht, dass er es jetzt tut.
Ist auch beim MJ2020 nicht. Von verriegeln kann man da ja auch nicht unbedingt sprechen. Beim V60 ein echt wackeliges Lösung. Manchmal ist sie nach der Fahrt auch wieder offen.
Zitat:
@eva4400 schrieb am 1. Oktober 2019 um 19:29:28 Uhr:
Zitat:
@Psychosis schrieb am 1. Oktober 2019 um 18:47:38 Uhr:
Psycho’s Elch ist aber nur ein V60 T6 ohne Alarmanlage …Psycho
Tschuldigung, dass es um den T8, speziell um den Deckel der Ladebuchse geht, muss Psycho beim Themenstarter am 16.08.2017 um 13:40:08 Uhr zufällig überlesen haben …
Psycho
Zitat:
@stromsegler schrieb am 1. Oktober 2019 um 16:52:38 Uhr:
hast recht - Schande über mein Haupt
Keine Schande. Beim sich täuschen bin ich selber gut geübt 🙂
Zitat:
@Psychosis schrieb am 1. Oktober 2019 um 19:51:43 Uhr:
Zitat:
@eva4400 schrieb am 1. Oktober 2019 um 19:29:28 Uhr:
Tschuldigung, dass es um den T8, speziell um den Deckel der Ladebuchse geht, muss Psycho beim Themenstarter am 16.08.2017 um 13:40:08 Uhr zufällig überlesen haben …
Psycho
Dann sollte Psycho sich überlegen, ob er nicht vorm Antworten auch die anderen Beiträge liest. Ein Thread kann sich innerhalb von zwei Jahren durchaus weiterentwickeln… 😉
Schönen Gruß
Jürgen