Tankdeckel
Hallo zusammen,
dass der Tank beim 8S nun direkt zugänglich ist, mag beim Tanken selbst von Vorteil sein. Allerdings habe ich Bendenken, damit durch eine Waschstraße zu fahren. Durch die Textilrollen könnte es doch durchaus passieren, dass diese durch leichten Druck den Tankdeckel öffnen und dann könnte dieser nicht nur beschädigt werden, sondern auch Waschwasser in den Tank gelangen. Leider schließt die Zentralverriegelung von innen nämlich nur die Türen - den Tankdeckel kann man weiterhin öffnen.
Bei einer Portalwaschanlage, wo man aussteigt, kann man den Wagen ja abschließen und das Problem ist gelöst. Da diese in der Regel jedoch nur mit Bürsten ausgestattet sind, kommen sie nicht in Frage. In den Textilwaschstraßen bleibt man jedoch sitzen und der Motor läuft, so dass man nicht abschließen kann. Da war mir die Lösung im 8J lieber.
Wie seht ihr das? Sind meine Bedenken vielleicht unbegründet?
Übrigens wäre eine ständige Handwäsche keine Alternative ;-)
Grüße
LanceloTT
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@helper21 schrieb am 31. Juli 2015 um 21:11:41 Uhr:
Ich weiß, nicht hilfreich, aber noch ein Grund mehr die Waschanlage zu meiden und auch Handwäsche umzusteigen 😉
Keines meiner Autos kennt eine Waschanlage von innen, egal was für einen Tankdeckel sie haben...
Das war schon immer so und wird auch so bleiben solange ich eine Bürste halten kann.
89 Antworten
Jetzt bin ich echt verwirrt, gestern extra noch einmal an meinem TTS ausprobiert und er ist zu.
Gerade war ich mit meinem S4 unterwegs und dachte , probiere es mal aus und dort geht tatsächlich auch die Klappe auf wenn ich unterwegs bin.
Bin heute Abend bei Freunden und die haben auch einen TTS, mal sehen wie es bei denen ist.
Werde das Ganze auch noch mal am Q2 und Q5 ausprobieren.
Mein TTS ist übrigens von 05.16.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 1. September 2018 um 08:22:10 Uhr:
Jetzt bin ich echt verwirrt, gestern extra noch einmal an meinem TTS ausprobiert und er ist zu.Gerade war ich mit meinem S4 unterwegs und dachte , probiere es mal aus und dort geht tatsächlich auch die Klappe auf wenn ich unterwegs bin.
Bin heute Abend bei Freunden und die haben auch einen TTS, mal sehen wie es bei denen ist.
Werde das Ganze auch noch mal am Q2 und Q5 ausprobieren.Mein TTS ist übrigens von 05.16.
So ich habe es nun eben versucht.
Kurzes Stück gefahren (Wagen hat sich bei 15 automatisch verriegelt). Angehalten.
N eingelegt, Engine off knopf gedrückt. Freundin hat versucht Tankdeckel zu öffnen und er ging auf. 😕
Audi TT 8S 2.0 TFSI Quattro 01.2015
Zitat:
@JoeVanity schrieb am 1. September 2018 um 13:59:04 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 1. September 2018 um 08:22:10 Uhr:
Jetzt bin ich echt verwirrt, gestern extra noch einmal an meinem TTS ausprobiert und er ist zu.Gerade war ich mit meinem S4 unterwegs und dachte , probiere es mal aus und dort geht tatsächlich auch die Klappe auf wenn ich unterwegs bin.
Werde das Ganze auch noch mal am Q2 und Q5 ausprobieren.Mein TTS ist übrigens von 05.16.
Kurzes Stück gefahren (Wagen hat sich bei 15 automatisch verriegelt). Angehalten.
N eingelegt, Engine off knopf gedrückt. Freundin hat versucht Tankdeckel zu öffnen und er ging auf. 😕Audi TT 8S 2.0 TFSI Quattro 01.2015
Ja bei meinem Freund geht der Deckel auch auf.
Egal was man macht. Selbst wenn der Motor läuft kann man den Tankdeckel öffnen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@marc4177 schrieb am 6. September 2018 um 15:06:18 Uhr:
Zitat:
@JoeVanity schrieb am 1. September 2018 um 13:59:04 Uhr:
N eingelegt, Engine off knopf gedrückt. Freundin hat versucht Tankdeckel zu öffnen und er ging auf. 😕Audi TT 8S 2.0 TFSI Quattro 01.2015
Ja bei meinem Freund geht der Deckel auch auf.
Egal was man macht. Selbst wenn der Motor läuft kann man den Tankdeckel öffnen.
Ja das ist bei mir genau so. Keine Ahnung was man da jetzt am besten macht 😠 . Bin dadurch halt echt hin und her gerissen ob ich nun durch die Waschstraße fahre oder nicht 😕
Also ich fahre mit allen durch die Waschstraße und passiert ist bis jetzt noch nichts.
Er geht aber nicht nur bei S4 auf, auch beim Q2 und Q5 geht er auf, warum er beim TTS zu bleibt muss ich wirklich noch mal gucken.
Kann doch jetzt nicht sein, dass es da solche Unterschiede gibt. Ist mir auch so noch nie aufgefallen, wann probiert man das auch schon einmal aus. Werden wohl ehr die wenigsten machen, besonders wenn man alleine ist, dann kann man es ja nicht einmal testen.
Zitat:
@JoeVanity schrieb am 7. September 2018 um 10:28:38 Uhr:
Ja das ist bei mir genau so. Keine Ahnung was man da jetzt am besten macht 😠 . Bin dadurch halt echt hin und her gerissen ob ich nun durch die Waschstraße fahre oder nicht 😕
Ich fahre grundsätzlich nicht durch die Waschstraße. Mein TT ist schwarz, auf dem sieht man alle Kratzer - das will ich nicht.
Info dazu, das hatte ich früher hier schon mal geschrieben:
Mir wurde bei der Übergabe des Autos in Neckarsulm dringend angeraten, das Auto in der Waschanlage abzuschließen, da es scheinbar öfter passiert, dass der Tankdeckel durch die Bürsten aufgemacht wird. Wenn es dumm läuft reißen die dann beim 2. Durchlauf (dann von hinten kommend) den Deckel ab.
Ansonsten hilft vielleicht zukleben mit Tesaband?
Zitat:
@LeoBerlin schrieb am 7. September 2018 um 17:17:24 Uhr:
Schließt die automatische Türverriegelung die Tankklappe mit ab?
Nein
Ich fahre seit 2 Jahren mindestens 2 Mal die Woche durch Waschstraßen
Lack ist nach wie vor tip-top
Noch nie ging der Tankdeckel auf
Zitat:
@Rainkra schrieb am 9. September 2018 um 10:43:42 Uhr:
Ich fahre seit 2 Jahren mindestens 2 Mal die Woche durch Waschstraßen
Lack ist nach wie vor tip-top
Noch nie ging der Tankdeckel auf
Ging bei mir auch noch nie auf, egal an welchen Wagen, doch möglich wäre es.
Auch an einer Ampel könnte jemand einfach so mal den Tankdeckel öffnen, finde ich schon mehr als doof.
Habe am Wochenende auch nochmal alle möglichen Kombinationen durch.
Mit automatischer Verriegelung ab 15 km/h. Mit Funkschlüssel etc. Jedes Mal ging der Drecksdeckel auf.....
Gibt es vielleicht ne Möglichkeit den Tankdeckel zu codieren? Sodass das Auto aus sein muss um ihn zu öffnen?
Jetzt mal ein anderes Problem mit dem Tankdeckel...
und zwar geht meiner nicht mehr auf 😕
Motor abstellen, Türe auf, Tankdeckel aufklappen -> war bis jetzt immer mein normales Prozedere...
aber seit heute streikt das Ding.
Auch schon mit laufendem Motor probiert, Aufsperren per Schlüssel versucht, Zündung an, Türe zu, etc. etc.
Nicht so geil mit 10km Restreichweite..
Es muss auf der Innenseite im Kofferraum eine Notenentriegelung geben. Evtl. hinter der Seitenverkleidung "versteckt". Beim 8J war es ein Plastikzug hinter einer kleinen runden "Luke" in der Verkleidung. Einfach mal suchen bzw. das sollte auch im Handbuch stehen, das ich aber gerade nicht zur Hand habe.