ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tankdeckel Schließ-Stift bewegt sich nicht.

Tankdeckel Schließ-Stift bewegt sich nicht.

Audi A3 8P

Hallo Auto Freunde,

Gestern wollte ich Tanken und der Tankdeckel ließ sich nicht öffnen. Also hab ich nach der Anleitung geschaut und nach einer Notlösung gesucht. Ich habe dann herausgefunden wie man es manuell vom Kofferraum aus über ein Seilzug öffnen kann. Danach ging es. Doch nun lässt es sich nicht mehr schließen. Ich hab es Schmieröl in den Stift gespritzt doch ohne Erfolg. Mit der Zange konnte ich den Stift herausbewegen und wieder reindrücken. Doch Elektrisch über die Funkverbedienung bewegt sich nichts. Was könnte kaputt sein?

Ich überlege ob nicht durch den Bose Sound vielleicht irgendwelche Stecker locker gegangen sind die eventuell neben dem Bass liegen. Oder was meint ihr?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Aber..

Das Stellelement wird kaputt sein, ist häufig. Würde ich tauschen lassen

Zitat:

@Rodaz schrieb am 28. November 2014 um 13:38:36 Uhr:

Aber..

Das Stellelement wird kaputt sein, ist häufig. Würde ich tauschen lassen

Danke für die schnelle Antwort, wie kommt man da am besten dran. Über Kofferraum hinter der rechten Verkleidung?

- Verkleidung für Heckabschlussteil ausbauen.

- Seitenverkleidung Kofferraum rechts im Bereich Motor für Tankdeckelverriegelung (V155) lösen und zur Seite drücken.

– elektrische Steckverbindung zum Motor abziehen.

– Schrauben rausdrehen

- den Motor aus den Langlöchern heraus schieben

Muss ich die Zentralverriegelung oder sowas nochmal Programmieren lassen? Oder einfach nur ausbauen und neues Teil einsetzen?

Und wäre dieser hier z.b. O.K.?

http://www.ebay.de/.../251406395735?...

Bau Dein defektes Teil aus und vergleiche die Teilenummern, wenn es passt muss man nichts programieren...

Themenstarteram 27. März 2015 um 13:32

So Leute habe heute ein Teil ausgebaut um nachzuschauen wo das Stellelement sitzt. Nur ich weis immernoch nicht genau wie ich ran kommen soll. Habe ein Bild gemacht, es müsste etwa da sitzten wo ich es rot markiert habe.

So wie Atomickeins es beschrieben hat, kann ich leider nicht viel mit Anfangen....

Wo soll die Tankdeckelverriegelung (V155) denn sein?

Imag0020-burst002

http://www.motor-talk.de/forum/verriegelung-tankdeckel-t5080749.html

 

hilft das ?

Die rote Schnur die bei dir rausbaumelt ist die Notentriegelung. Das Stellelement müsste hinterm dem Steuergerät sein...

Themenstarteram 27. März 2015 um 14:18

Ist das das Steuergerät?

Imag0021-burst001-kopie

jo

Themenstarteram 27. März 2015 um 16:16

Zitat:

@dlorek schrieb am 27. März 2015 um 17:10:13 Uhr:

jo

Hat sich erledigt. Das Stellelement sitzt genau dahinter und es waren nur noch 2 Schrauben zu lockern ohne die Schrauben komplett zu lösen, so das man es nur noch nach links schieben muss und dann herausnehmen kann. Dann nur noch die Stecker abziehen und fertig.

Habe jetzt auch ein Messgerät drangehalten und Spannung kommt beim drücken des Funkschlüssels kurzzeitig an. Also ist wohl das Stellelement wirklich defekt.

Werd es jetzt bestellen und beim nächsten Einbau nochmal ein Foto Hochladen damit alle was davon haben die Keine Ahnung haben wie es geht.

Zitat:

@Avtar schrieb am 27. März 2015 um 17:16:05 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 27. März 2015 um 17:10:13 Uhr:

jo

Hat sich erledigt. Das Stellelement sitzt genau dahinter und es waren nur noch 2 Schrauben zu lockern ohne die Schrauben komplett zu lösen, so das man es nur noch nach links schieben muss und dann herausnehmen kann. Dann nur noch die Stecker abziehen und fertig.

Habe jetzt auch ein Messgerät drangehalten und Spannung kommt beim drücken des Funkschlüssels kurzzeitig an. Also ist wohl das Stellelement wirklich defekt.

Werd es jetzt bestellen und beim nächsten Einbau nochmal ein Foto Hochladen damit alle was davon haben die Keine Ahnung haben wie es geht.

dann ist ja gut :)

Hallo,

bei unserem A3 entriegelte die Tankklappe nicht mehr.

Der Stift bewegte sich keinen Millimeter auch bei mehrmaligem öffnen und schließen.

Habe dann mit der Notentriegelung im Kofferraum die Klappe öffnen können.

Jetzt ist aber der Stift extrem locker und wackelt ohne Ende.

Ist da jetzt durch das Öffnen mit der Notentriegelung etwas kaputt gegangen?

Wenn ich die Schraube links löse, bekomme ich das aber nicht weiter demontiert.

Wie kann ich das so demontieren, dass ich an die Mechanik des Verriegelungsstiftes drankomme?

Danke für Eure Unterstützung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV Tankklappe defekt?' überführt.]

Bitte mal die Suche nutzen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-stift-bewegt-sich-nicht-t5130567.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV Tankklappe defekt?' überführt.]

Okay, danke.

Hatte nach Tankklappe gesucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tankdeckel Schließ-Stift bewegt sich nicht.