1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Heckklappe öffnet sich plötzlich während der Fahrt

Heckklappe öffnet sich plötzlich während der Fahrt

BMW 5er G31

Bitte vor dem Anschauen des Videos Euren Sound herunterregeln. Ich hatte laute Musik an. :-)

Heute auf dem Heimweg ging bei meinem G31, Bj 2019, plötzlich die Heckklappe auf. Während man im Auto sitzt und der Motor läuft ist dies meiner Meinung nach nur durch ziehen des Kofferraumschalters links unten möglich, korrekt? Und man muss diesen gezogen halten, bis die gewünschte Höhe erreicht wurde. Der Schlüssel dürfte hier nicht bedienbar sein.

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Das Klingeln war übrigens die Freisprecheinrichtung und war nur zufällig ein Anruf im gleichen Moment.

Also auf der Autobahn mit Familie und vollem Gepäck bis unters Dach möchte ich so etwas nicht erleben.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erstmal, geile Mucke 😁 und eigentlich auch eine lustige Situation, speziell für den Hintermann.

War das eine einmalig Sache? Hast du mal Fehler ausgelesen? Vielleicht steht was drin? Ist eventuell Wasser über den Schalter im Innenraum gelaufen?

Kann ja schon mal passieren wenn man dort eine Wasserflasche hat. Generell würde ich einfach mal den Schalter untersuchen ob der irgendwie Feuchtigkeit abbekommen hat. Gleiches gilt für das Innere der Heckklappe.

Eventuell irgendwo ein Wassereinbruch. Auch kein ein beschädigtes Kabel in der Heckklappe zu dem Problem führen. Ziemlich schwierig aus der Distanz zu ermitteln...

Ich habe noch gar nichts getestet. Wasserflasche habe ich da nur bei langen Urlaubsfahrten drin. Sonst steckt da ein BMW-Regenschirm. Aber den stecke ich da nur rein, wenn er trocken ist.

Bisher war es eine einmalige Sache. Ich war auf der Rückfahrt von BMW, zwecks Wechsel auf Sommerräder.

Der Wagen ist leider kein Garagenwagen, weshalb Undichtigkeiten schon ein Problem sein könnten.

Waren die WR im Kofferraum - und nicht ordentlich verstaut? Mag sein dass die HK nicht vollständig geschlossen war. BMW kann sowas.

Dann würde sie allerdings nur einen Spalt aufspringen?

3 lagen auf der Rückbank, einer im Koferraum. Und es waren auch nur die Reifen, da ich neue gekauft hatte und die alten wieder mitgenommen habe.

Hast du die Fuß Funktion um den Kofferraum aufzumachen? Bei mir ging die Klappe hoch beim waschen, etwas Hochdruck und Wasser unter dem Kofferraum und das Ding ging hoch, eventuell war da eine Pfütze oder etwas unter dem Auto.

Habe ich mir auch schon gedacht, aber das sollte ja eigentlich verschlossen sein, auch wegen Diebstahlschutz... da kann doch eigentlich von außen niemand einfach mal den Fuß drunter stellen und schon geht die Klappe auf...?

Passiert mir auch manchmal mit dem Schlüssel in der Hosentasche.

Zitat:

@basti313 schrieb am 27. März 2025 um 11:07:31 Uhr:

... während der Fahrt?

Im Video beginnt der Öffnungsvorgang genau in dem Moment wo das Fahrzeug stehen geblieben ist. "Während der Fahrt" ist das nicht, das Fahrzeug stand.

Du kannst das ja mal mit gedrücktem Knopf der Fernbedienung nachspielen.

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 27. März 2025 um 11:25:09 Uhr:

Zitat:

@basti313 schrieb am 27. März 2025 um 11:07:31 Uhr:

... während der Fahrt?

Während der Fahrt geht nicht, da schaltet das HKFM bewusst sogar mit Fehlereintrag ab. Das habe ich öfters, ich mache aus Gewohnheit, weil mein F11 ne recht alte Batterie hatte, meistens die Klappe nur bei laufendem Motor auf und zu wenn der Kofferraum eh leer ist, z.B. nach dem Entladen vor der Haustüre. Bedeutet einsteigen, Motor an, Klappe zu. Wenn die sich dann noch bewegt wenn ich los fahre stoppt es.

Ich kann das Video hier nicht anschauen, aber wie Frank es beschreibt bist du halt im Stand auf den Knopf am Schlüssel gekommen.

Zitat:

@ggggzz schrieb am 27. März 2025 um 08:40:04 Uhr:

Hast du die Fuß Funktion um den Kofferraum aufzumachen? Bei mir ging die Klappe hoch beim waschen, etwas Hochdruck und Wasser unter dem Kofferraum und das Ding ging hoch, eventuell war da eine Pfütze oder etwas unter dem Auto.
Sensor Heckklappe kann nur öffnen, wenn

- der Schlüssel im Empfangsbereich hinten an der Klappe erkannt wird

- plus eigentlich, wenn kein Schlüssel im Fahrzeug erkannt wird

Fahrzeugschlüssel
- kannst mal versuchen, bei laufendem Motor mit der Taste auf der FB im Fahrzeug sitzend zu entriegeln -> bei meinem geht das nicht. Geht es bei deinem auch nicht, scheidet der auch aus.

Taster an der Heckklappe
- keine Ahunng, müsste man mit einem kleinen Ausziehhaken testen, ob der reagiert im geschlossenen Zustand, würde ich nicht ausschließen.

Kenne das aus eimem älteren BMW Modell. Da war es der Schalter in der Türverkleidung.

Kostenpunkt G30/G31: 50€ - hier z.B. bei Leebmann

*nochmal vorher mit der eigenen VIN vergleichen.

BMW
Schalter Heckklappe
Artikel Nr.: 10363162
Hersteller Nr.: 61319327029

Zitat:

@Frank-MV schrieb am 27. März 2025 um 12:48:17 Uhr:

Im Video beginnt der Öffnungsvorgang genau in dem Moment wo das Fahrzeug stehen geblieben ist. "Während der Fahrt" ist das nicht, das Fahrzeug stand.

Du kannst das ja mal mit gedrücktem Knopf der Fernbedienung nachspielen.

Bei mir auch.

Schlüssel in Hosentasche (eher eng ) , fahre auf rote Ampel zu , beim Anhalten öffnet sich die Kofferraumklappe.

Tippe auf Knopfdruck in meiner engen Hosentasche, da es sonst nie passiert.

Passiert mir des Öfteren, da jedes mal Einsteigen in meinen 6er GT, eine kleine Erektion :-).

Hab mir deswegen das original BMW Schlüssel-Etui gekauft. Ist zwar etwas klobig, aber die Tasten sind sicher vor versehentlichem Drücken.

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/901621?icp=de_cd_label

Gibt's natürlich auch bei leebmann24

Habe es heute mal nachgespielt. Wäre eine Möglichkeit. Allerdings ist der Druck auf den Display Key zum Öffnen der Heckklappe nicht gerad gering. Und er muss eine Sekunde lang gedrückt bleiben, dann geht die Klappe komplett auf.

Ich habe eher keine engen Hosen an und nur den Schlüssel in der Tasche, nichts sonst, was da gegendrücken könnte. Der liegt da eigentlich locker drin.

Deine Antwort