Tankdeckel lässt sich nicht öffnen
Hallo , ich wollte ebend Tanken jedoch ließ sich der Tankdeckel nicht offenen. Ich habe es auch mit der notantriegelung versucht auch das ging nicht. Hat jemand einen Rat für mich ? Oder schon selbst Erfahrungen gemacht?
Seid 3 Monaten ist die garantie abgelaufen 🙁
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Wieder ein Beweis dafür, wie wichtig ein Bedienerhandbuch und das dazugehörige Stichwortverzeichnis sein kann... 😉
http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00425.htm#o_I2-0823
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf' überführt.]
45 Antworten
Selbes Problem hatte ich auch als ich am Wochenende Nachts auf der Autobahn kurz vor der Schweizer Grenze stand :-D
Bei mir auch vor 2 Wochen ausgetauscht worden. Klingt dann wohl nach schnellem Serienverschleiß.
Mehrmals schließen (bis zu 5 mal auf und zu) half noch aber das war kein Zustand.
Da schaut man schon blöd und überlegt kurz, ob das schon immer so war, dass der Deckel nicht mit aufgeht, wenn man aussteigt. 😉
Den Tausch habe ich auch bereits hinter mir.. Meiner hat jedoch nicht mehr richtig bzw. nur sporadisch abgeschlossen.. Der Tausch ging recht fix und ohne Probleme
Ähnliche Themen
Wie ist das bei euch mit dem Tankdeckel, wenn ihr aussteigt?
Ist er hier offen wenn ihr ihn öffnen wollt, oder müsst ihr trotz nicht verschlossenen Fahrzeug vor dem öffnen nochmal auf die Öffnungstaste drücken?
Meine das war früher nicht so, aber seit mehreren Tankungen (seit dem das Auto auch einige neue Softwarestände bekam) ist es nun so, dass der Tankdeckel trotz offenen Auto verschlossen ist und man nochmal die Öffnentaste betätigen muss.
Nein, bei mir ist er offen bzw. per Druck zu öffnen, wenn die Türen entriegelt sind.
Ich kenne das Problem aber vom A4 (B8), zeigte sich vorab bereits im Fehlerspeicher als sporadischer Fehler. Nur durch Zufall fiel es halt beim Tanken nicht auf. Wurde aufgrund der Fehlereinträge auf Garantie getauscht. Da selbst beim Service keine Fehlerspeicher ausgelesen werden, hätte ich wahrscheinlich auch mal irgendwann an der Tanke gestanden und den Deckel nicht oder nur per Notentriegelung aufbekommen.
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 14. Dez. 2015 um 22:24:33 Uhr:
Ist er hier offen wenn ihr ihn öffnen wollt, oder müsst ihr trotz nicht verschlossenen Fahrzeug vor dem öffnen nochmal auf die Öffnungstaste drücken?
So war's bei mir. Wurde Anfang Jahr problemlos auf Garantie getauscht.
Bei mir ist auch nach dem Aussteigen der Tankdeckel zu. Erst nach dem Öffnen mit dem Schlüssel, geht der Deckel auf. Ich glaube sogar erst, wenn ich vorher gegen den geschlossenen Deckel gedrückt habe. Kam bei mir definitiv nach einem Update.
Grüße
Das ist dann genauso wie bei mir oben beschrieben, eben auch nach neuer Software, daher denke ich gibt es hier wohl nichts auf Garantie zu tauschen wenn es eine Softwaresache ist.
Klar muss man erst gegen den Deckel drücken - das ist aber rein mechanisch und hat nichts mit SW zu tun. 😉
Ich (MJ2016) habe den Komfortschlüssel und auch zum Entriegeln des Tankdeckels muss ich nicht extra ie FFB betätigen.
Die mechanische Rastfunktion ist klar, aber seit den neuen Updates ist es bei mir eben so, dass ich hier nach dem Aussteigen den Tank nur öffnen kann, wenn ich erneut öffnen der FFB betätige.
Hast du Infos über diese Updates?
Ich kann mir momentan nur schwer vorstellen, dass es noch was neueres als das vom MJ2016 diesbzgl. gibt.
Habe dazu keine Infos, aber es heißt nicht dass die neuste Software eines MJ 2016 die selbe sein muss wie die neuste eines 2013er. Genauso kann allein schon wegen verschiedenen verbauten Komponenten die neuste Software bei jeden verschieden sein und daher auch verschiedene Verhalten oder Fehler hervorrufen.
Ich habe den Komfortschlüssel. Wenn ich den abstelle und als Fahrer zum Tankdeckel gehe ist der entriegelt.
Ich habe dumm geschaut, als das nicht so war - da war der Stellmotor aber schon defekt.
Mein Tankdeckel ist auch erneuert worden.
Januar 2013 das Fahrzeug gekauft und Ende 2014 ging mein Tankdeckel kaputt. 4 Wochen vor Garantieende.
Ging ja noch mal gut.