ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Tankdeckel Entlüftung?!

Tankdeckel Entlüftung?!

VW Käfer 1200
Themenstarteram 23. April 2017 um 14:06

Hy bei meinem Buggy ist nach jeder fahrt ein so hoher unterdruck im Tank, sobald ich den Tank Deckel öffne kommt ein grosser druck aus den tank, gibt es da vileicht andere Deckel?

Beste Antwort im Thema

Naja - wieso einfach, wenn 's auch kompliziert geht...

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Ist nun Unterdruck im Tank, oder kommt Druck aus dem Tank? Du widersprichst Dir selbst!

Unterdruck entsteht durch das Absaugen des Treibstoffes seitens der Förderpumpe. Daher muß der Tank belüftet werden, damit es ihn nicht regelrecht zusammenzieht.

Überdruck kann natürlich auch entstehen, wenn der Wagen z. B. in der Sonne steht, der Treibstoff dadurch erwärmt wird und sich dadurch wiederum ausdehnt. Jetzt ist eine Entlüftung nötig. Beide Zwecke erfüllt im Serienzustand des VW ein Röhrchen bzw. Schlauchanschluß im Bereich des Einfüllstutzens. Wie das bei Deinem Buggy gelöst ist, mußt Du nachschauen.

Wie dem auch sei - irgendwo muß es jedenfalls eine absichtlich "undichte Stelle geben".

Hier

http://up.picr.de/3730038.jpg

siehst Du, wie es z. B. bei einem VW 181 gelöst ist - sinngemäß beim Käfer ab Mj. '68 überall gleich. Der ganz dünne Schlauch, der in einer Schleife erst nach oben, dann in weiterer Folge nach unten aus dem Fahrzeug geführt wird, ist die Be- bzw. Entlüftung.

gut erklärt...

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 23. April 2017 um 16:34:16 Uhr:

gut erklärt...

Danke, danke - wenn 's nur was bringt...

Themenstarteram 23. April 2017 um 14:37

unterdruck

Themenstarteram 23. April 2017 um 14:41

gibt es dazu auch eigene deckel

Eher nicht, denn dann würde bei vollem Tank in der Kurve dort eine Fontäne herausschießen!

Entlüftungen im Deckel sind bei Zweirädern üblich - dort sitzt der Deckel ja normalerweise am höchsten Punkt des Tanks...

Die ganzen Käferdeckel sind dicht !

Das be und entlüften passiert nur über ein Schlauchgetöse das je nach Bauart des Tankes anders aussieht.

Nun wäre es mal wieder interessant zu wissen was da überhaubt verbaut ist bei deinem Buggy.

Vari-Mann

Themenstarteram 23. April 2017 um 14:55

ich schau gleich nach

Themenstarteram 23. April 2017 um 15:30

Bei meinem Buggy gibt es keine etlüftung Bj. 67

Die Belüftung sitzt i.d.R. oben beim Einfüllstutzen. Da gehts per T-Stück in den Be-/Entlüftungsschlauch.

Nicht unterm Auto.

Themenstarteram 23. April 2017 um 15:37

hab ich auch geschaut da geht das rohr einfach hinein ohne t rohr

Themenstarteram 23. April 2017 um 15:47

Was ist mit so einem Deckel ?

90mm ist für die alten Käfer.

Du mußt mal messen was dein Deckel an Durchmesser hat.

Vari

Themenstarteram 23. April 2017 um 16:21

ja mess ich aber so ein deckel währe die lösung oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen