ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tankanzeige / Wie weit kommt Ihr mit der Reserve

Tankanzeige / Wie weit kommt Ihr mit der Reserve

Themenstarteram 9. November 2009 um 8:49

Hallo,

Kleine Umfrage:

Wenn die Tankanzeige auf Reserve schaltet, welche Reichweite habt Ihr dann noch angezeigt / real ?

Bei mir zeigt sie 60 km an, und hat (leider) recht. Bin am Wochenende mit leerem Tank liegengeblieben... So'n Mist, bei all meinen vorherigen Autos konnte man noch mindestens 100 km fahren.

Gruß,

bosserer

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2009 um 14:59

Ein Blick ins Handbuch hilft manchmal...

Die Reserveanzeige springt an, wenn noch 8l vorhanden sind, das ist bei allen C-Klassen so, außer beim 63 AMG, da springt sie an, wenn noch 14 Liter im Tank sind.

So und da du weißt, was du verbrauchst, kannst du dir ja ausrechnen wie weit du damit kommst:p

Mfg:)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo bosserer,

bei mir ging gestern die Tankanzeige auf Reserve und mir wurde eine Reichweite von 70 km angezeigt. Da ich aber das Risiko des Liegenbleibens nicht eingehen möchte, nutzte ich die Tankreserve niemals aus, sondern tanke möglichst sofort.

Gruß Simone9009

Bei mir (C 200 CDI BE) geht die Reserve immer knapp über 100km Restreichweite an.

Nach weiteren ca. 40km kann ich die Reichweite nicht mehr ablesen, da dann permanent

das Tankfoto eingeblendet wird.

Jedoch hab ich die 100km schon mehrmals gefahren. Stimmt also.

Nach komplettem Volltanken zeigt er mir um 1000km Reichweite an.

Da ich zwischendurch halt immer mal zügiger Beschleunige oder auch mal 200 fahre,

kommts am Ende meist mit 900km hin.

Verbrauch im Schnitt 6,1 L laut Bordcomputer.

Grüße

Kanightlife

Zitat:

Original geschrieben von bosserer

Hallo,

Kleine Umfrage:

Wenn die Tankanzeige auf Reserve schaltet, welche Reichweite habt Ihr dann noch angezeigt / real ?

Bei mir zeigt sie 60 km an, und hat (leider) recht. Bin am Wochenende mit leerem Tank liegengeblieben... So'n Mist, bei all meinen vorherigen Autos konnte man noch mindestens 100 km fahren.

Gruß,

bosserer

Wenn die Tankanzeige 60km anzeigt, wieso legt man es dann darauf an und fährt tatsächlich 60km oder gar mehr?

Hast du ernsthaft erwartet, dass du trotz der Angabe von 60km noch mehr fahren könntest?

 

Meine zeigt beim Wechsel auf Reserve übrigens auch 60-70km Reichweite an, spätestens beim Umschalten auf das Autosymbol suche ich eine Tankstelle auf, da reicht der Tank noch für +/- 30 km.

am 9. November 2009 um 14:59

Ein Blick ins Handbuch hilft manchmal...

Die Reserveanzeige springt an, wenn noch 8l vorhanden sind, das ist bei allen C-Klassen so, außer beim 63 AMG, da springt sie an, wenn noch 14 Liter im Tank sind.

So und da du weißt, was du verbrauchst, kannst du dir ja ausrechnen wie weit du damit kommst:p

Mfg:)

am 9. November 2009 um 15:01

Und wenn Du gar keine Restkilometeranzeige mehr siehst, sondern nur noch ein Auto mit Zapfsäule, hast du ca. noch...........SOFORT TANKEN :-)

Ich bin heute mit knapp 50km Restreichweite und Tanknadel auf 1/8 liegen geblieben. Beim anschließenden Tanken gingen dann auch nur 61l rein.

Ursache war laut :) falsche Parameter in der Steuerung der Pumpe im zweigeteilten Tank.

Manche Features braucht kein Mensch! :confused:

Hallo zusammen,

( 220 CDI ), also ich komme locker noch 100km weit, wenn ich dann anschließend tanke passen noch ca.63l rein, also sind im tank noch 3l drin.

Gruß an alle

Also meine Tankuhr geht nicht genau. Vor allem geht sie am Anfang schneller runter... und bei 1/2 bleibt sie relativ lange.

Wenn ich wirklich noch lt. KI keine Restreichweite mehr habe und dann Tanke, dann gehen auch nicht mehr als 56 bis max. 58l rein. Also ist bei mir die eigentliche Reserve (8l) das Zeichen des tankenden Autos und nicht die Reserveleuchte...

Ich fahre teilweise 80 km auf Reserve und bekomm auch nicht mehr als 56 bis 58l rein. Aber das kommt natürlich auch auf den Motor und den VErbrauch an.

Bei einem Diesel mit 6l kann man länger auf Reserve fahren als mit einem großen Benziner...

Schaut mal auf meiner Spritmonitor-Seite:

Habe am 17.04. 59,32l reingetankt und mein Kommentar: 70 km bei Reserveleuchte und 30 km bei Restreichte 0 trotzdem noch 7l im Tank??

Definitiv ist meine Tankuhr eher konservativ. Da ich täglich 2x 11 km fahre, fahre ich i.d.R. auf jeden Fall bis die Reserve angeht. Wenn s sein muss, dann auch länger Reserve. Aber nie bis die Tankanzeige auf 0 stehen bleibt...

Ich fahre meist locker noch 80-100 km wenn die Lampe angeht. Tanke dann auch immer so um die 64 Liter. Das höchste war mal 66, aber das war nicht ganz gewollt :)

Das nun jemand bei 61 liter liegen geblieben ist, stimmt mich nachdenklich..

Leider stimmen die meisten Angaben nicht. Wie Deacon Palmer schon schrieb „Die Reserveanzeige springt an, wenn noch 8l vorhanden sind“. Dass heißt im Normalfall das damit noch >100Km gefahren werden kann. Wenn ich aber dass KI betrachte dann fallt mich auf dass die Restreichweite ständig ändert. Er zeigt zum Beispiel 78Km an, und 1Km weiter ist die Angabe nur noch 65Kmund nach nochmals 1Km ist es wieder 84Km… Ich sorge dass die Tankanzeige nie auf Reserve geht…:cool:

 

Fred

Ich bin schon öfers über 100km mit Reserveanzeige gefahren, auch schon fast 150km, aber mehr als 62l haben trotz "Füllen bis zur Halskrause" noch nie in den Tank gepasst.

Beim Vorgängermodell, dem S203 habe ich öfters 67l getankt, obwohl dort der Tank angeblich nur 61l Inhalt hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Ich bin schon öfers über 100km mit Reserveanzeige gefahren, auch schon fast 150km, aber mehr als 62l haben trotz "Füllen bis zur Halskrause" noch nie in den Tank gepasst.

Beim Vorgängermodell, dem S203 habe ich öfters 67l getankt, obwohl dort der Tank angeblich nur 61l Inhalt hatte.

Hallo,

das hört sich doch gut an. Ich bin noch von meinem Vorgängerwagen geprägt, da war bei 50km Ende. Aktuell fahre ich daher auch nicht mehr auf Reserve.

Viele Grüße,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von W204NL

Leider stimmen die meisten Angaben nicht. Wie Deacon Palmer schon schrieb „Die Reserveanzeige springt an, wenn noch 8l vorhanden sind“. Dass heißt im Normalfall das damit noch >100Km gefahren werden kann. Wenn ich aber dass KI betrachte dann fallt mich auf dass die Restreichweite ständig ändert. Er zeigt zum Beispiel 78Km an, und 1Km weiter ist die Angabe nur noch 65Kmund nach nochmals 1Km ist es wieder 84Km… Ich sorge dass die Tankanzeige nie auf Reserve geht…:cool:

Fred

Meiner Erfahrung nach passt sich die Reichweitenanzeige dem Momentanverbrauch an, d.h. wenn man mal zwischenzeitlich einen kleinen Spurt einlegt, verringert sich auf Grundlage des erhöhten Momentanverbrauches die Reichweite, fährt man wieder mit niedrigeren Drehzahlen korrigiert sich die Reichweite wieder nach oben - was logisch und nachvollziehbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Zitat:

Original geschrieben von W204NL

Leider stimmen die meisten Angaben nicht. Wie Deacon Palmer schon schrieb „Die Reserveanzeige springt an, wenn noch 8l vorhanden sind“. Dass heißt im Normalfall das damit noch >100Km gefahren werden kann. Wenn ich aber dass KI betrachte dann fallt mich auf dass die Restreichweite ständig ändert. Er zeigt zum Beispiel 78Km an, und 1Km weiter ist die Angabe nur noch 65Kmund nach nochmals 1Km ist es wieder 84Km… Ich sorge dass die Tankanzeige nie auf Reserve geht…:cool:

Fred

Meiner Erfahrung nach passt sich die Reichweitenanzeige dem Momentanverbrauch an, d.h. wenn man mal zwischenzeitlich einen kleinen Spurt einlegt, verringert sich auf Grundlage des erhöhten Momentanverbrauches die Reichweite, fährt man wieder mit niedrigeren Drehzahlen korrigiert sich die Reichweite wieder nach oben - was logisch und nachvollziehbar ist.

Absolut, das ist auch Logisch so.

Aber das wär nicht der 1., welcher mit Kickdown auf die Autobahn fährt bei 80km Restanzeige, dann >200 km/h und sich wundert, wieso nach 15 km der Sprit alle ist....

Die Anzeige passt sich 100% dem aktuellen Verbrauch an, braucht jedoch einige Zeit um bei der exakten Restkilometeranzeige stehen zu bleiben. Nach mehreren Minuten mit Tempomat auf der Geraden stellt es sich exakt ein und fällt dann nach 1 km gefahren auch um 1 km. Bei jedoch 1x Beschleunigen oder Bergauf/Bergab ändert es sich wieder....

Grüße

Kanightlife

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tankanzeige / Wie weit kommt Ihr mit der Reserve