ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elektrisch anklappbare Außenspiegel klappen zu weit aus

Elektrisch anklappbare Außenspiegel klappen zu weit aus

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen S204 (gebaut im Februar 2009) und bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf eine Sache:

Der Wagen hat elektrisch anklappbare Außenspiegel. Das anklappen funktioniert auch, aber beim ausklappen drehen beide Spiegel sich dann viel zu weit, so dass sie dann letztendlich nach vorne stehen. Zusätzlich knarzt der rechte Spiegel sehr stark, ich habe hier mal ein kleines Video dazu gedreht:

https://youtu.be/cEXPgg7kow4

Das ist mir schon bei der Besichtigung aufgefallen, der Vorbesitzer hat die Anklappfunktion allerdings nie benutzt sagte er. Wir sind uns dann preislich einig geworden und nun möchte ich mich der Sache mal annehmen.

Ich habe mir jetzt so beholfen dass ich mit einer zweiten Person die Spiegel beim ausklappen in der richtigen Position festhalte, der Motor schaltet dann nach einigen Sekunden ab und die Spiegel stehen richtig. Ist aber nicht das gelbe vom Ei das nach jeder Wäsche zu machen...

Auch würde ich die Spiegel gerne beim Verriegeln immer anklappen, da die Straße wo ich öfters parke ziemlich eng ist.

Hat jemand schon mal selbiges gehabt und eine Lösung parat oder eine Idee dazu?

Ist es möglich per Star Diagnose die richtige Position einzustellen?

Oder ist mechanisch etwas kaputt?

Ich habe beim recherchieren im Zusammenhang mit Geräuschen beim anklappen von Stromwächtern gelesen, denke aber dass das eher das "Miau"-Geräusch betrifft, oder weiß jemand ob die auch gegen das zu weite umklappen helfen?

Kann mir jemand mit EPC-Zugang die Teilenummer von den Anklapp-Motoren raussuchen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hatte meiner auch, muss der Mechanismus getauscht werden. Wenn du MB 100 hast ist es Garantie.

Hatte ich dieses Jahr auch aber kaum war er bei Mercedes da war der Fehler wieder weg. Habe das Glück das es nach der Garantie wiederkommt.

Wenn der Spiegel zu weit fährt, einfach ganz in richtung Scheibe zurück drücken, bis er wieder einrastet. Danach mit der Taste wieder ausklappen. Wenn es nicht klappt mehrmals wiederholen.

am 30. Dezember 2017 um 22:55

Zitat:

@diug schrieb am 30. Dez. 2017 um 23:50:28 Uhr:

einfach ganz in richtung Scheibe zurück drücken, bis er wieder einrastet. Danach mit der Taste wieder ausklappen. Wenn es nicht klappt mehrmals wiederholen.

Das habe ich auch hier schonmal irgendwo gelesen... ist ja schön öfters mal vorgekommen!

 

Zitat:

@Blandwehr schrieb am 30. Dez. 2017 um 23:17:03 Uhr:

Wenn du MB 100 hast ist es Garantie.

Er schrieb doch Vorbesitzer hat die Funktion nicht genutzt... Also Privatkauf...!

 

Zitat:

@Lucas schrieb am 30. Dez. 2017 um 22:50:10 Uhr:

Geräuschen beim anklappen von Stromwächtern gelesen, denke aber dass das eher das "Miau"-Geräusch betrifft, oder weiß jemand ob die auch gegen das zu weite umklappen helfen?

Die sind nur wegen dem Geräusch...

 

 

----------

 

Suche mal in English nach " W204

Power Folding Mirror - Opening too far"

 

Hier gibt's auch Videos dazu...

am 30. Dezember 2017 um 23:06

Die Stromwächter helfen nur bei dem hochfrequenten Geräusch welches nach dem Anklappen auftritt, "Miauen" genannt. Das knarrende Geräusch welches dein Spiegel macht ist jedoch was anderes. Wenn ich tippen musste würde ich sagen das Anklappen wird dann irgendwann nicht mehr funktionieren. Dann müsste komplett getauscht werden. Vielleicht mit WD40 und Sprühfett versuchen. Sprühe meine nach jedem waschen kurz ein.

Was die Stellung angeht, so sollte wie schon beschrieben erstmal versucht werden den Spiegel in die korrekte Position zurück zu drücken.

Zitat:

@diug schrieb am 30. Dezember 2017 um 23:50:28 Uhr:

Wenn der Spiegel zu weit fährt, einfach ganz in richtung Scheibe zurück drücken, bis er wieder einrastet. Danach mit der Taste wieder ausklappen. Wenn es nicht klappt mehrmals wiederholen.

Ja, das habe ich vorher auch schon mal ausprobiert, bin gerade noch mal in die Garage und habe es 10-15 mal gemacht, leider ohne Erfolg.

Wenn ich den Spiegel manuell heranklappe drücke ich ihn ja aus dem "Rastpunkt" heraus, das einzige was dann passiert ist dass das Spiegelgehäuse beim anklappen wieder in den Rastpunkt reinspringt, beim nächsten Tastendruck klappt wieder alles zusammen zu weit aus.

Garantie habe ich leider nicht, da ich den Wagen von Privat gekauft habe.

@Pretador80:

Ich habe mal auf englisch gesucht und das hier gefunden:

https://mbworld.org/.../...rrors-passenger-mirror-opening-too-far.html

Da wird ein Stück Plastik eingesetzt welches den Weg begrenzt um das zu weite öffnen zu verhindern.

Das sind die Vorgänger von meinen Spiegeln, müsste mal schauen ob das bei meinen Spiegeln auch gehen würde. Der Nachteil wäre dass dann bei einem Druck Richtung Motorhaube der Spiegel nicht mehr aus dem Rastpunkt springen würde, sondern ganz abbrechen würde.

@azzY: Das Geräusch stört mich gerade weniger als das zu weite aufklappen, ich denke aber auch ich werde es mal mit ölen/fetten probieren, gesund ist das bestimmt nicht.

Sprühst Du bei Dir einfach in den Spalt bei dem Gelenk?

am 30. Dezember 2017 um 23:49

Also mich hat schon das leichte "Miauen" genervt und ich hab die Stromwächter einbauen lassen. Aber wenn es nicht stört OK, könnte nur das komplette Versagen der Anklappfunktion ankündigen.

Ja sprühe einfache in den Spalt und betätige dann ein paar Mal die Anklapptaste. Ob es was nutzt weiß ich nicht, aber schaden tut es nicht.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 18:18

Ich habe die Spiegel beide etwas mit Sprühöl behandelt, jetzt hört man nur noch den Motor, das knarzige Geräusch ist weg.

Ich habe mal den linken Spiegel komplett zerlegt bzw. soweit es ging, an den Motor kommt man leider nicht heran, da man das verpresste Gelenk leider nicht zerstörungsfrei lösen kann, und ohne diesen Schritt nicht an den Motor kommt. Mich hätte interessiert ob dort eventuell ein manueller Anschlag o.ä. abgebrochen ist.

Was machen die Stromwächter eigentlich genau? Bei einem zu großen Strom abschalten? Ich habe mal testweise gemessen, wenn der Spiegel sich normal bewegt braucht er etwa 600 mA, drückt man nach dem ausklappen schnell wieder auf einklappen, so dass der Motor blockiert sobald der Spiegel wieder ganz angeklappt ist, steigt die Stromaufnahme auf ca. 1,5 A.

Ich überlege ob ich versuche mit so einer Zeitsteuerung

https://www.amazon.de/dp/B01A6GPPMK/ref=cm_sw_r_cp_api_OLNsAb5FZM0VB

den Strom nach der Zeit, die die Spiegel brauchen um richtig zu stehen, abzuschalten, ich weiß aber nicht genau ob das funktionieren wird.

Der Motor in den Spiegeln wir über + oder - 12 V gesteuert, je nachdem ob sie ein- oder ausgeklappt werden.

Bei der verlinkten Schaltung kann man die Zeit wohl auf die Millisekunde einstellen; weiß zufällig jemand wie ich das dann in die Leitungen einbauen muss?

Gebrauchte Spiegel liegen 2 Stück zusammen bei ca. 450-500 €, ich denke wenn das durch die Schaltung für ca. 15 € funktionieren würde wäre es wert das vor einem Spiegelkauf noch auszuprobieren.

Img-4350
Img-4349
Img-4352
am 1. Januar 2018 um 19:42

Zitat:

@Lucas schrieb am 01. Jan. 2018 um 19:18:00 Uhr:

Gebrauchte Spiegel liegen 2 Stück zusammen bei ca. 450-500 €,

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

 

 

Hier hast du Nagelneue für 359€!

Diese Spiegel sind sogar mit dem Pfützenlicht... Musst nur das Glas auf der Fahrerseite tauschen da es nicht abblendbar ist. Kabel/Stecker sind aber alle überall vorhanden.

 

Die Spiegelkappen kannst wieder Verkaufen...

...deine kaputten Spiegel gehen bei Ebay zusammen auch noch mal so für 50€ weg!

 

Also mit abzug von dem Verkauf ~100€ zahlst Du für neue Spiegel dann 250€!

 

_____

 

Habe die gleichen Spiegel auch gekauft alle Teile ausser die Gläser und die LEDBlinker haben eine Teilenummer!

Gehe davon aus das diese Orginal sind oder sehr sehr gut gefälscht!

 

Also bevor ich da irgendetwas bastele was zum Schluss eh nicht funktioniert...

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 15:03

Hast Du zufällig noch Foto's von den Spiegeln bevor Du sie angebaut hast? Speziell vom Innenleben? Würde mich mal interessieren wie die genau aussehen im Vergleich zu den Originalen.

Weil nachgemachte aus Rumänien klingt im ersten Moment nicht so interessant für mich, auch wenn der Preis ganz interessant ist.

am 2. Januar 2018 um 16:34

Zitat:

@Lucas schrieb am 02. Jan. 2018 um 16:3:11 Uhr:

Würde mich mal interessieren wie die genau aussehen im Vergleich zu den Originalen.

Sehen ganz genauso aus wie Orginale Innen und aussen! Wie gesagt bin zu 98% sicher das es auch Orginale sind.

 

Habe ja auch dann Orginale Gebrauchte Spiegelkappen in meiner Wagenfarbe besorgt weil das Lackieren teurer gekommen wäre! ...und die, die dabei waren Einzeln für insgesamt 60€ wieder verkauft!

 

-----

 

Vom gleichen Verkäufer habe ich mir auch die Voll LED Rückleuchte gekauft von Mopf.

Selbst diese waren mit allen Teile-Nummern und andere Zeichen versehen wie die Orginalen.

Diese musste ich sogar noch wie die Orginalen Voll LED codieren lassen...!

 

------

 

Also ich war auch erst skeptisch... von Rumänien etwas kaufen-> das kann nur schiefe gehen, aber im Gegenteil die verkaufen sehr gute Ware und der Service, Kontakt ist 1A! Kannst Dir die auch über Facebook mal ansehen oder über die Homepage.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 21:11

Ich habe mich mal erkundigt was die Spiegelträger mit dem Motor zum anklappen neu kosten, 377 € pro Seite.

Daher kann ich mit echt nicht vorstellen dass bei denen aus Rumänien dieses Teil Original ist, damit sind sie raus für mich, auch wenn der Preis nicht schlecht ist.

Ich habe mir jetzt gebrauchte bestellt und hoffe dass die länger halten.

Danke trotzdem für die Ratschläge hier!

Moin, mir ist aufgefallen dass die Außenspiegel bei meinem Fahrzeug nicht synchron ein und ausfahren, der rechte Spiegel klappt/fährt sich etwa 1 sek später ein/aus.

Liegt da vielleicht ein Einstellungsfehler vom Vorbesitzer?Oder könnte da ein Defekt vorliegen?

Es handelt sich um einen Jahreswagen.

Bin für jede Hilfe dankbar

liebe Grüße

Soweit ich weiß kann man da nichts einstellen.

Das Steuergerät gibt das Signal zum ein-/ ausklappen, und dann klappen sie halt ein oder aus.

Warum ein Spiegel später anspricht kann ich mir nicht erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elektrisch anklappbare Außenspiegel klappen zu weit aus