ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tankanzeige

Tankanzeige

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 8:06

Moin

ich würde gern meine Tankanzeige neu justieren.

Hintergrund,

Habe gestern 24,42 Liter getankt, Anzeige 3/4 voll bei 386 Km, ich gehe davon aus, daß der B8 ein 70 Liter Tank hat und somit die Anzeige nicht richtig justiert ist.

Nun die Frage, wie ich diese mit VCDS neu justieren kann?, ( Anleitung )

Vielleicht ist dadurch auch die Anzeige der Nachtankmenge behoben, die zeigte nämlich 10 Liter an

Gruß raudi52

Beste Antwort im Thema

Wie es aktuell bei den Tachos ist, kann ich nicht genau sagen, da ich mich zu wenig damit beschäftigt habe.

Früher war nur ein Kanal im vcds um die Position der Anzeige einfach bisschen anzupassen.

 

Alles andere wie maximal Liter vom Tank, die kennlinie, bei wieviel rest km bzw. Rest Kraftstoff Menge im Tank die Tank Lampe angehen soll, konnte man nur durch eine direkte Programmierung anpassen.

 

Das man aber erst mal eine Weile fährt, bevor die Tank Anzeige sich bewegt ist normal.

Der geber mechanisch ganz oben ist immer noch mindestens 1cm unterhalb der Tank Oberseite, damit es nicht zu klopf Geräuschen kommt, dieser mindestens 1 cm plus die Liter die noch hoch Richtung Tankstutzen rein passen, können somit nicht vom sensor erfasst werden, das sind halt schnell mal 5-10l.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Laut anderer Beiträge in diesem Forum hast Du bei Deinem 1,4 TSI einen 59 Liter Tank.

GTE hat 50 Liter. 66 Liter haben alle Diesel ab 110 KW und Benziner ab 132 KW.

Suchwort: Tankvolumen

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 8:43

Ja, so steht es in den Anleitungen das stimmt aber nicht, da ich schon 64 Liter getankt hab nach gefahrenen 817 Km bei einer Rest Reichweite von 110 Km.

Deshalb geh ich von 70 Liter aus

Habe auch schon in meinen 1.8er 72 Liter bekommen und kann ca 160-180km fahren bis die Anzeige im AID es bemerkt.

Das offizielle Tankvolumen liegt bei 60l. Dann hast du bei 64l das Ausdehnungsgefäß mit betankt. Ich habe bei mir noch nie mehr als 60l tanken können. Bei mir geht nach dem automatischen abschalten max. noch ein halber Liter rein.

Das ist bei mir das automatische Abschalten - immer ca. 70-72 Liter (fahre den meistens leer)

Ich habe 1x 68 Liter Diesel reinbekommen - das war nach der Abholung vom Autohaus und der Bitte "...die nächstmögliche Tankstelle anzufahren..."

Bei dem automatischen Abschalten war der Tank definitiv noch nicht voll, seitdem tanke ich nach dem 1. Abschalten generell immer noch 4 Liter nach (mit x-maligem Abschalten). Danach fahre ich aber immer unmittelbar 50 Kilometer Autobahn....

Das mit der Rest-km-Anzeige behandle ich vorsichtig, da sich diese ja an dem bisherigen Fahrstil des aktuellen Tanks orientiert. Da fährt man verkehrsbedingt ewig brav mit einem Traumverbrauch von ca. 6,0 Liter, Restanzeige 150km - dann kurz auf die Autobahn mit freier Fahrt und die Restanzeige geht in den freien Fall über....

Beim A1 der 40l haben sollte, habe ich immer über 50l rein bekommen, kommt auf den Tank an. Beim Passat mit dem Fehlbetankungsschutz sind es 0,5-1l mehr nach dem automatischen abschalten.

 

Aber zum einstellen, sollte im stg17(Tacho) unter Anpassung "adpmap" zu finden sein als Tankkennlinie. Standard sind dort meine ich 128 drin. Da kann man (zumindest früher) +/-15 einstellen, dabei handelt es sich um %. Du änderst aber so nicht das Tank Volumen oder die Nachtankmenge, sondern nur die Position der Tankanzeige. Ist nichts anderes als eine Anpassung, falls die Nadeln nicht korrekt am Motor aufgesteckt wurden.

Tada fast 62 Liter.

Und ich hatte noch ca 60 km Rest Reichweite. Fuhr also auf reserve.

IMG_20171012_141828.jpg
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 13:07

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 12. Okt. 2017 um 14:19:09 Uhr:

Du änderst aber so nicht das Tank Volumen oder die Nachtankmenge, sondern nur die Position der Tankanzeige. Ist nichts anderes als eine Anpassung, falls die Nadeln nicht korrekt am Motor aufgesteckt wurden.

Das Volumen will ich auch nicht ändern, geht auch nicht,

 

Mir geht's um die richtige Anzeige, weil so wie es jetzt ist, ist weniger im Tank als angezeigt wird, und das will ich justieren, korrigieren

Zitat:

@Timmota schrieb am 12. Oktober 2017 um 14:19:31 Uhr:

Tada fast 62 Liter.

Und ich hatte noch ca 60 km Rest Reichweite. Fuhr also auf reserve.

"Shell Fuel Save"....unfassbar was man sich für Namen ausdenken kann für einen Treibstoff. Als ob der Treibstoff die Verbrennungskammer nicht mag und sich bewusst zurückhält damit weniger verbrannt wird :D

Ich tanke nie bis zum Überlaufen, nur bis zum ersten Abschalten. Bei meinem bekomme ich wenn ich ihn gut runterfahre immer 63 - 64 L rein. Reichweite immer 1050 - 1100 km.

Zitat:

@raudi52 schrieb am 12. Oktober 2017 um 15:07:12 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 12. Okt. 2017 um 14:19:09 Uhr:

Du änderst aber so nicht das Tank Volumen oder die Nachtankmenge, sondern nur die Position der Tankanzeige. Ist nichts anderes als eine Anpassung, falls die Nadeln nicht korrekt am Motor aufgesteckt wurden.

Das Volumen will ich auch nicht ändern, geht auch nicht,

Mir geht's um die richtige Anzeige, weil so wie es jetzt ist, ist weniger im Tank als angezeigt wird, und das will ich justieren, korrigieren

Das wird so nicht funktionieren. Die Tankanzeigen sind wohl "intelligent" und zeigen nicht wirklich den Tankfüllstand in % an, sondern nehmen auch noch eine Tendenz mit, wie schnell dein Gasfuß den Tank leert und setzen das optisch für dich um.

Ich kann auch nix dafür, ich kenne das nur schon seit ich Auto fahre vom TT und vom S4.

Bezüglich Passat wurde das schon in einem anderen Thread diskutiert - ist einfach so. Da würde ich teilweise, wenn ichs hochrechne, 1800km schaffen...

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 15:25

Das kann nicht sein, mein alter A6 C4 TDI war die Anzeige sowas von genau, das ich bis auf 2 Liter Differenz sagen konnte wieviel rein geht.

 

Jetzt ist es so wenn ich von 70 Liter ausgehen sind eine 1/4 davon 17,5 Liter, getankt hab ich 24 Liter, folglich bleib ich irgendwann stehen da der Tank leer ist

Das deine Tankanzeige so stark daneben liegt, verwundert mich.

 

Das mit der Tankanzeige die "vorausschauend" ist, kenne ich in ähnlicher Form auch. Kommt aber denke ich aufs ki an. Leon, Golf und TT teilen sich die Grund hardware, der a4/s4 von damals teilweise auch, wie es beim A6 aussieht, kann ich nicht beurteilen.

 

Fakt ist das deine Tank warnlampe darauf reagiert, da sie entweder ab einer gewissen Rest Km ODER Liter im Tank an geht. Fährt man sparsam geht sie bei z.b 5l Tank/ 60km Reichweite an. Hat man permanent Vollgas am Start, geht sie dennoch bei 60km Reichweite An, obwohl vielleicht noch 15l im Tank sind.

Das sind dann aber zwei unterschiedliche Dinge.

 

Dass die Tankwarnung bei unterschiedlichen Füllständen (entsprechend Reichweiten) angeht, kann ich nachvollziehen.

 

Dass die Tankanzeige aber anzeigt, was sie will, halte ich für Mist. Wenn sie halb voll anzeigt, dann würde ich noch halb leer akzeptieren. Aber 1/4 voll oder 3/7 voll informiert mich über gar nichts, außer dass ich Sprit verbraucht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen