ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tankanzeige steht nicht auf voll und fällt zu viel ab

Tankanzeige steht nicht auf voll und fällt zu viel ab

VW Passat
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 17:29

Hallo zusammen,

seit fast 2 Wochen habe ich nun meinen neues Passat Variant B8 und habe jetzt über 2000 KM auf

der Uhr.

Nun habe ich ein Problem mit der Tankuhr. Sie zeigt kein voll an und bleibt 2 Steche vor voll

stehen.

Dementsprechend zeigt die Reichweite nur 750 KM an.

Ich habe das Gefühl, dass die Uhr immer zu wenig anzeigt.

 

Kennst jemand das Problem ?

Danke und Gruss

Frank

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mein B8 hatte anfangs das gleiche Phänomen.

Nach dem Volltanken stand die Tanknadel immer 1-2/16 vor voll. Ich habe, auch nach Konsultation des Forums hier, alles mögliche ausprobiert (Auto rütteln, warten und nochmal was reinhängen, ...) und schlussendlich vermutet, dass vielleicht versehentlich ein kleinerer Tank eingebaut wurde. :)

Bei einer anderen Garantiesache habe ich das bei meinem damaligen Händler angesprochen, er hat aber natürlich nichts gefunden.

Und auf magische Weise war das Ganze nach mehreren Tankungen aber dann weg. Ein Jahr und 65.000 km später klappt alles wie gewohnt. :D

Bist du immer an der selben Tankstelle ?

Vielleicht schaltet die Zapfsäule zu früh ab?

Nur so eine Idee.

War letzt auch an einer "Fremden" und auch noch an einer Steigung. Da ging es mir auch so.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 10:10

So, das Auto war 2 Tage in der Werkstatt. Der Tankgeber war defekt und wurde gewechselt, dazu wurde das

Kombiinstrument neu abgestimmt.

Mal sehen ob das nun ok ist.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 15:06

Kann das sein ?

Jetzt bin ich 18 KM gefahren und die Uhr stehr schon einen Strich unter Voll ???

20160625-132043
20160625-132102

Zitat:

@BWM touring schrieb am 25. Juni 2016 um 17:06:57 Uhr:

Kann das sein ?

Jetzt bin ich 18 KM gefahren und die Uhr stehr schon einen Strich unter Voll ???

Keine Ahnung.

Du hast uns nicht verraten ob der Wagen voll getankt oder nur " genullt " war und Du dann die 18 km gefahren bist :D

Wenn das nicht der Fall ist / sein sollte, dann hat die Werkstatt seine Arbeit schlecht erledigt.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 16:08

Der Wagen wurde von der Werkstatt vollgetankt. Der Zeiger stand also bei voll als ich ihn wieder bekommen habe.

Zitat:

@BWM touring schrieb am 25. Juni 2016 um 18:08:04 Uhr:

Der Wagen wurde von der Werkstatt vollgetankt

Kann ich mir ehrlich gesagt das nicht vorstellen, dass eine Werkstatt einen Wagen voll tankt. Auch wenn es auf Garantie repariert wurde, hättest das tanken in Rechnung gestellt bekommen. War jedenfalls damals bei meinen B6 so. Außer, deine Werkstatt ist in solchen Sachen sehr großzügig, glau eher nicht :)

Wie gesagt, wenn nicht stimmt in die Werkstatt damit und diesmal paar ernste Worte mit dem Meister austauschen:D

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 16:48

Die Tankrechnung habe ich beglichen und wurde mir auch vorgelegt.

Ob der entsrechende Meister voll oder nur bis zum ersten Klick getankt hat kann ich

natürlich nicht sagen.

Bei meinem alten Passat hat sich bis ca 50 KM noch nichts bewegt.

Probiere es doch einfach mal aus:

Fahr an die Tanke Deines Vertrauens und tanke voll. Danach ein paar Kilometer fahren und wenn die Nadel wieder so schnell fällt, dann stimmt was nicht.

Entweder Tankgeber nicht richtig eingebaut oder falsch kalibriert. Dann ab in die Werkstatt...

Zitat:

@BWM touring schrieb am 25. Juni 2016 um 18:48:43 Uhr:

Die Tankrechnung habe ich beglichen und wurde mir auch vorgelegt.

Ob der entsrechende Meister voll oder nur bis zum ersten Klick getankt hat kann ich

natürlich nicht sagen.

Bei meinem alten Passat hat sich bis ca 50 KM noch nichts bewegt.

Ah OK :)

Wenn ich meinen Wagen tanke bis die Zapfpistole abschaltet, kann im Stadt / Landverkehr ca. 40-50km zurücklegen, bis er mir das anzeigt wie bei Dir. Daher glaub ich nicht, dass die den voll bis zum Anschlag getankt haben.

Würde Dir empfehlen, bevor Du in die Werkstatt fährst, ihn nochmal voll bis zum Rand zu tanken und wenn die Tankanzeige dann immer noch falsch anzeigen sollte, das von der Werkstatt nachbessern lassen.

40-50 km schaffst Du aber nicht mit 15km/h im Schnitt bis er das anzeigt oder?

Anscheinend stand der TE ja 1h20 im Stop and Go - ich sehe es zwar auch so, dass die Tanknadel dafür weit abgefallen ist, aber iwie schon eine wichtige Info.

Zitat:

@neqsens schrieb am 26. Juni 2016 um 10:53:14 Uhr:

40-50 km schaffst Du aber nicht mit 15km/h im Schnitt bis er das anzeigt oder?

Nein, dass definitiv nicht :D

Da bei uns wieder Billigsaft gab ( 1,04€/L ), habe voll bis zum Rand getankt.

Dann sind wir 45km Stadt/Land und den Rest Bundesstraße gefahren und am Ende ( siehe Foto ) kam das heraus :)

Nach 18km hat sich die Tanknadel überhaupt nicht bewegt.

@All

Will kein neues Thema aufmachen :)

Wenn ich meinen B6 getankt habe und der Tank halb- Viertelvoll oder fast leer war, gab´s immer Unterdruck im Tank. Das ist beim neuen nicht der Fall. War /ist das von Vorteil / Nachteil oder doch überhaupt nicht wichtig :confused::D

Img-0047
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 13:05

So, gestern Abend bin ich etwas Autobahn gefahren und heute früh nochmals Stadtverkehr.

Angezeigter Verbrauch 7 Liter.

Doch die Tankanzeige fällt weiter steil, keine 100 KM gefahren.

20160626-145909
20160626-145945
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 10:46

Heute morgen habe ich genau 10 Liter mit mehrmaligen Versuchen tanken können.

Also stimmt da was mit der Anzeige nicht. Ich habe schon die Werkstatt informiert, die

ist ratlos......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tankanzeige steht nicht auf voll und fällt zu viel ab