ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tankanzeige

Tankanzeige

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 21:08

Moin,

ich hab da mal ne Frage, und zwar wann geht die Tank-Reserve-LED an. Hab ja seit ca. 2 Monaten einen neuen Tacho mit DZM und Tankstellen-LED drin (die W= Nummer waren identisch).

Die Nadel ist schon im roten Kästchen drin aber die LED leuchtet noch nicht. Ab wann geht die denn an? Wenn man nur noch 200 m damit fahren kann? :D Hat einer Erfahrungen? Und ca. wieviel km kann man dann noch fahren, wenn die LED leuchtet?

Und irgentwie kommt mir das hyroglypisch vor, dass ich auf einmal mit einer Tankfüllung nur noch ca. 450-500 km komme. Ich dachte im Sommer geht der Verbrauch runter und nicht hoch?!?! Hab ja auch keine Klima und sonstigen Schickimicki. Warum verbraucht er aufeinmal so viel??

PS: Kann man irgendwo den Tacho eichen? Kostenlos- kostengünstig?

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2003 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von DerFreak

Wieviel fährst du eigentlich, daß du 3-4 auskommst ?

Meiner is nach ner Woche leer....

Ich fuhr bis vor 2 Wochen täglich zur Schule (ca. 5 km). Und dann noch ein wenig am Tag gecruised. Ich musste frührer jeden Tag 100 km fahren (keine Autobahn und sonstige Schnellstraßen) als ich da noch n Job inna Videothek hatte. Aber die zeiten sind nun vorbei, nun muss ich nur noch ca. 1x monatlich Tanken... Und das ist auch gut so. Denn im Moment kommt keine Patte rein. Erst wieder ab dem 01.08. wenn ich als Zivi essen rumkutschiere :D

Dann wird der Kleine auch mal wieder weiter weg gefahren. Dieser sche** City Verkehr jeden Tag. Ich merke schon wie er leidet :D

Dann wird er erstmal wieder richtig freigeblasen :D Dann hab ich wieder Kohle zum Tanken, egal bei welchem Verbrauch :D

am 14. Juli 2003 um 8:11

Seit ich die Sommerreifen von 185/60 R 14 drauf habe und auf der Autobahn jeden Tag so mit 120 fahre, muss ich auch nach ca. 550 km tanken. Du bist also nicht alleine ;-))

am 14. Juli 2003 um 12:27

Achja,....wo ich den Post von CORSA-Girl seh...

Breite Schluffen tragen natürlich auch ihr übriges zum Spritverbauch dazu.

Wie wahr wie wahr!!! Aber das ist mir das Plus an Stabilität schon wert. Mit Winterreifen war das schon hart an der Grenze mit der "tollel" Kurvenlage und das sind 165 gewesen. Und im Sommer dann mit 145ern? Nee, das wollte ich mir lieber nicht antun ;-)))

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 13:11

Mir ist mal aufgefallen, dass der (mein) Corsa im Langstrecken-Betrieb (nur Land- und Autobahn) ein sehr sehr sparsames Auto ist (hab grad mal alte Tankquittungen gefunden). Im Schnitt so 5 - max. 6,5 l/100 km. Aber fährt man dann in der City, geht mein Verbrauch gleich auf 7-9 Liter hoch. Und das für einen 33 kW 1.2i?!? Find ich ein wenig happig.

Was auch ganz interessant ist, immer wenn ich mehrere malen den Motor starte und dazwischen nur ein paar 100 Meter gefahren bin (in der City) schluckt er am Meisten. Da kann man richtig zugucken wie die Nadel fällt.

Naja soll er sich doch reinhauen was er will, man hat's ja :D

am 14. Juli 2003 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von CORSA-Girl

Aber das ist mir das Plus an Stabilität schon wert

Jetzt könnte ich natürlich sagen:

Wenn man vernünftig fährt, reicht die Haftung von 165ern auch aus...... :-)

Im Winter hab ich sogar nur 145er...

Bin ich auch heil mit durchgekommen.

Mit denen kann ich übrigens auch dolle Kurven fahren. Die kleben richtig.

 

@ CORSA-Girl:

Wo kommst du eigentlich her ? *neugierigsei*

am 15. Juli 2003 um 4:44

Ich komm aus Schleswig-Holstein. Kreis Steinburg. Und selbst?

Ach ja: Ich fahr eigentlich normal. Nur schaukelt der Corsa eben schon manchmal ziemlich aufgrund seines geringen Gewichtes und ich seit meinem Unfall im Winter (mein Auto hatte Totalschaden) denke ich, dass Stabilität nicht schaden kann.

Außerdem sieht es auch ganz witzig aus finde ich. So´n "kleines" Auto und relativ "große" Puschen dazu ;-)

Gruß, CORSA-Girl

am 15. Juli 2003 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von DerFreak

...Im Winter hab ich sogar nur 145er...

Bin ich auch heil mit durchgekommen...

ist ja auch logisch im winter sind schmale reifen auch besser fürs fahrverhalten besonders wenns ein bisschen gefroren ist !

mfg

TheRza

am 15. Juli 2003 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von TheRza

im winter sind schmale reifen auch besser fürs fahrverhalten

Schätze mal, daß das daher kommt, daß ja das selbe Gewicht auf weniger Fläche steht. Also pro Flächeneinheit mehr Druck auf der Fahrbahn lastet.

Damit kann man natürlich gut Schnee o.ä. "wegwalzen".

 

@ CORSA-Girl:

Hmm, ich komm von was weiter weg.

NRW, Kreis Kleve (der Kreis mit so ziemlich der höchsten Unfallrate.. *g*).

Schade, hätt mich doch mal gern mit dir getroffen... :):)

Hab ihr nicht teils harte Winter da oben ?

Mein Corsa kommt übrigens aus Jever. Der is schon einiges gewöhnt... :)

so what....

chris..

am 15. Juli 2003 um 16:16

Ach guck mal,......

auf einmal tun's ja die Smilies bei mir...

Das is ja geil...

:) :D :o :p ;)

am 15. Juli 2003 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von DerFreak

 

Schätze mal, daß das daher kommt, daß ja das selbe Gewicht auf weniger Fläche steht. Also pro Flächeneinheit mehr Druck auf der Fahrbahn lastet.

Damit kann man natürlich gut Schnee o.ä. "wegwalzen".

...

so what....

chris..

jep so isses.

mfg

TheRza

Hallo, ich kann dir nur sagen dass ich mit meinen 1,2l noch 50km ohne Probleme fahren kann wenn das Lämpchen an ist.

Wieviel Liter tanks du denn immer bis der Tank voll ist? 47 Liter Tank hat der Corsa

ööhm was seid ihr für Raser ??

Wenn ich extrem sparsam fahre, brauch ich 5.3l - das im Mix Stadt/Autobahn: - A115 - Avus - Kaiserdamm - knapp 30 km pro Tag pro Strecke

damit komm ich meist ~700km pro Tankfüllung, hab schonmal 750 geschafft, da hatt ich aber auch derpst Angst liegen zu bleiben

das mit nem 42l Tank bei nem 2000er 1.0 12v

und nein, ich bin sicher kein Verkehrshindernis, nur weiss ich einfach wie man sparsam aber trotzdem zügig fährt:

beim Fliessen im Verkehr:

- bei 50 im 5. Gang

- Motor nie über 2000u/mins hochziehen

Nur wenns schnell gehen muss, also Ampel auf gelb und noch zu schaffen, runterschalten und Gas, weil fahren ist besser als stehen, Ampelfasen kennen und nach fahren (Kaiserdamm kommt man mit ~50km/h über jede Ampel)

Wenn hinter mir keiner ist, einfach nur cruisen mit 50 inna Stadt, wenns voll ist natürlich so dass man kein Hindernis ist, logisch

Motorbremse benutzen, nützt extrem viel, wenn die Ampel vorne rot ist, warum mit Vollgas anne Ampel, Vollbremsung und dann wieder los, einfach Motorbremse rein und ranrollen lassen (nicht wenns voll hinter mir ist) - während der Motorbremse verbraucht der Motor 0l/100km - im Leerlauf ca. 1l/h -- rechnets euch aus, das sind n paar Liter pro Tankfüllung

Auch bei jeder normalen Bremsung Motorbremse nutzen, gewöhnt man sich irgendwann an

Einfach intelligent fahren, früh schalten, wenns schnell gehen soll ruhig mal im 3. hoch bis 50/60 - dann gleich in 5. Gang, ohne 4. zu benutzen

Wenn ich lese dass hier fast alle im 4. Gang in der Stadt bei 60-70 fahren, ists kein Wunder dass ihr 8l verbraucht, nur wozu ?? wenn ich hinter einem festhänge und keine gute Beschleunigung brauch, warum im 4. Gang ?? Rein in 5. und sparen, wenn ich die Beschleunigung brauche (wozu brauch ich in der Stadt bei 70km/h noch ne Beschleunigung) dann halt wieder runter...

mein Bruder hats mit seinem A-Corsa BJ'92 1.2l 45ps auf 4,9l/100km gebracht...meine Mutter fährt mit meinem Corsa trotzdem mit 7-8l

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Thy

[...]

beim Fliessen im Verkehr:

- bei 50 im 5. Gang

- Motor nie über 2000u/mins hochziehen

[...]

Einfach intelligent fahren, früh schalten, wenns schnell gehen soll ruhig mal im 3. hoch bis 50/60 - dann gleich in 5. Gang, ohne 4. zu benutzen

Wenn ich lese dass hier fast alle im 4. Gang in der Stadt bei 60-70 fahren, ists kein Wunder dass ihr 8l verbraucht, nur wozu ?? wenn ich hinter einem festhänge und keine gute Beschleunigung brauch, warum im 4. Gang ?? Rein in 5. und sparen, wenn ich die Beschleunigung brauche (wozu brauch ich in der Stadt bei 70km/h noch ne Beschleunigung) dann halt wieder runter...

Moin,

ich nutze fast immer Die Bremswirkung des Motors. Aber nützt nich viel. Ich finde das auch schwachsinn mit voller Kraft auf eine rote Ampel zu ziehen und dann voll in die Eisen zu gehen (wie mein lieber Bruder immer mit seinem 535iA macht und ich lach nur wenn er da die Liter wieder verbläst :D)

Achso und 5. Gang mit 50 kmh ist schier unmöglich bei meinem Kleinen. Im 4. fängt er manch mal schon an zu ruckeln... Und zu niedertourig sollte man ja auch nicht fahren --> schlecht für den Motor (hab ich gehört)...

am 15. Juli 2003 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Thy

das mit nem 1.0 12v

Kunststück,.. !!

Mit dem Schüttelhuber kann das jeder.

Meine Cousine hat auch nen 1,0 liter. Die berichtet mir immer selbiges.

5. Gang bei 50 is mir auch zu untertourig. Das tu ich meinem Motor net an. Nur für ein paar Liter ein früheres Motorende zu riskieren.

Ich würde aber schon sagen, daß du manchnmal ein Verkehrshindernis bist. Der 1 liter kann gar nichts bei unter 2000 rpm. Um da was rauszuholen müssen so 3000 rpm schon sein.

Ich bin mal dem von meiner Cousine gefahren. Ich weiß also, wovon ich spreche.

Außerdem, ich hab was weiter oben ja erwähnt, daß ich meinen 1,4er auch mal auf 6,5 Liter gefahren hab.

so what....

chris..

Deine Antwort
Ähnliche Themen