ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tankanzeige

Tankanzeige

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 21:08

Moin,

ich hab da mal ne Frage, und zwar wann geht die Tank-Reserve-LED an. Hab ja seit ca. 2 Monaten einen neuen Tacho mit DZM und Tankstellen-LED drin (die W= Nummer waren identisch).

Die Nadel ist schon im roten Kästchen drin aber die LED leuchtet noch nicht. Ab wann geht die denn an? Wenn man nur noch 200 m damit fahren kann? :D Hat einer Erfahrungen? Und ca. wieviel km kann man dann noch fahren, wenn die LED leuchtet?

Und irgentwie kommt mir das hyroglypisch vor, dass ich auf einmal mit einer Tankfüllung nur noch ca. 450-500 km komme. Ich dachte im Sommer geht der Verbrauch runter und nicht hoch?!?! Hab ja auch keine Klima und sonstigen Schickimicki. Warum verbraucht er aufeinmal so viel??

PS: Kann man irgendwo den Tacho eichen? Kostenlos- kostengünstig?

Ähnliche Themen
58 Antworten

ich glaub ich weiss mehr wovon ich spreche wenn ich seit 3 Jahren mit dem Auto fahre als du der mal ab und zu mit dem von deiner Cousine fährt ;)

Untertourig, Schüttelhuber??

naja, ich bin im 5. bei 50 bei genau 2000u/min und weder ruckelt mein audo noch bin ich ein Hindernis, es kommt nur drauf an wann du im 5. bei 50 fährst...wenn ne Ampel kurz vor mir auf gelb schaltet werd ich sicher nicht versuchen, derpst zu beschleunigen im 5. - da wird dann halt mal runter in 3.

dass ich keine Beschleunigung hab im 5. bei 50 is klar, aber wozu brauch ich ne grossartige Beschleunigung wenn ich hinter 5 Leuten fahre die alle auch nur 50-60 fahren ??

eben, ich brauche sie nicht, ich kann auch dauerhaft im 3. fahren innerorts, aber was hab ich davon ?? ja sicher, ich kann schnell rausbeschleunigen, das kann ich aber auch wenn ich im 5. fahre und schnell in 3. schalte wenns nötig ist, verstehst worauf ich hinaus will ??

der 5. reicht vollkommen zum "schwimmen" oder "cruisen" (wie man ja neudeutsch sagt) aus, und wenn ich das Gas dauerhaft streichle hab ich auch kein ruckeln oder so...

und mit dem 1.4er Sport meiner mom (c-corsa) fahr ich auch die selbe Strecke mit 6,2l/100km (als ich den mal nen Monat hatte)

am 16. Juli 2003 um 9:22

@ DerFreak:

Höchste Unfallrate??? Na wer macht die denn so hoch? Doch nicht etwa du???

Winter bei uns. Na geht so. Ist auch nicht mehr so DER Winter. Letzten Winter hatten wir viel Glatteis über Tage und Wochen aber fast keinen Schnee.

Kreis Kleve liegt bei Dortmund,oder? Das stimmt allersings, dass das schon ein paar Kilometerchen Entfernung sind ;-)

Gruß, CORSA-Girl

am 16. Juli 2003 um 13:35

@ CORSA-Girl:

Neee,..... ich treib die Rate net hoch... :)

Ich mein, unser Kreis hat so eine hohe Unfallrate, weil hier eine Straße durchläuft, auf der man zwar gut aufdrehen, sich aber ebenso gut auch abschießen kann.

Zugegeben, das is schon etwas länger her, die hohen Unfallraten....

Aber ich denk nicht, daß sich sehr viel daran geändert hat.

Der Kreis Kleve liegt ein ganzes Stück von Dortmund weg. Wir sind ganz links am Rand von NRW. 5 km Luftlinie von mir und du bist bei den Nachbarn in den Niederlanden.

am 9. August 2003 um 17:48

Nochma zum Thema Tanklampe :

ich bin schonmal bis unter dem roten bereich gefahrn, keine lampe geht an, nix, is glaubich kaputt ;)

am 10. August 2003 um 14:43

Bau am besten mal die Einheit aus, und sieh nach, ob die Birne durchgebrannt ist bzw. ob überhaupt eine vorhanden ist.

Die Tachos ohne DZM haben nämlich Blechscheiben und daher auch keine Reserve- Warnlampe.

am 10. August 2003 um 17:29

muss wahrscheinlich sowieso den tacho mal ausbauen, weil ich nen drehzahlenmesser löten werde und dann muss ich ja an die steuerdrähte dran , dann kann ich sofort ja ma nach der leute guckn,

drehzahlenmesser pläne hab ich von :

http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/

jo ma sehn ne ?

greetz @all

Spritverbrauch

 

Hi,

fahre nen 1.0 12V und liege bei viel landstrassenfahrt locoker um und auch unter 5 liter, ausser in der stadt da wirds etwas mehr. aber ich habs mit nem vollen Tank schon über 800 Km geschafft und die Bude war nicht leer :)

Das Drehzahlmesserinstrumet hat doch in der Tankanzeige eine gelbe Warnlampe, nur wann geht diese an? Hab das Gefühl das der Wagen eher stehen bleibt bevor die angeht. Hat da jemand Erfahrung und kann sagen wieviel Sprit noch im Tank ist bevor die Lampe angeht.

mfg

Micky

Themenstarteram 20. August 2003 um 6:42

Hi,

die Lampe ist ROT und ist in der Tankanzeigeneineit unten mit drin. Muss schon zur Kontrolle leuchten, wenn man die Zündung aktiviert.

Hab das jetzt mehr mals ausprobiert... Diese Dreckslampe :D ob die da drin ist oder in China platzt ne Currywurst. Hab sie noch nie DAUERhaft leuchten sehen, egal ob der Zeiger schon unter dem roten Kästchen ist. Da hab ich dann einfach mal getankt und siehe da, nur noch ca. 1-1,5 Liter drin...

Naja ich vertraue beim Tanken eher meine Trip-Anzeige ;-)

Jo, wenn man die Zündung anmacht geht die Lampe an bzw. das Tankzapfsymbol leuchtet dann, ist aber gelb bei mir und nicht rot. Trotzdem witzlos wenn die erst leuchtet wenn der Tank leer ist und man stehenbleibt.

Themenstarteram 20. August 2003 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von mickyd

... Trotzdem witzlos wenn die erst leuchtet wenn der Tank leer ist und man stehenbleibt.

Wenn Sie dann überhaupt leuchtet. :)

Da hat sich Opppel wieder was geleistet :)

Yo, wie einer meiner Vorredner bereits gesagt hat, hat sich die ganze Geschichte beim Corsa C arg verbessert.

Wenn die's jetzt noch hinbekommen, dass sich auch auf den ersten 100km der Zeiger bewegt, dann passt alles. Das rote Lämpchen (vor allem das Blinken) funktioniert erstaunlich gut... für einen Corsa ;-)

So habs jetzt mal getestet. Bin jetzt gefahren bis die Lampe das erste mal anging. Geht zwar hin und wieder aus, aber gut, immerhin auch an. Tanknadel hat sich dabei im untersten Drittel des roten Bereich befunden und ist nicht mehr höher gegangen. Auf jeden Fall waren noch etwas weniger als 5 Liter im Tank, also kann man auf jeden Fall noch mindestens 50km fahren wenn die Lampe dauerhaft angeht.

Man man man, wenn man sich das so durchliest, dann beneide ich euren LUXUS!

Vorneweg, mein kleiner alter hat ein 5-Gang-Getriebe.

Und da passen auch leider nur 35L Benzin rein.

Zudem habe ich keinen Drehzahlmesser.

Und eine kleine rote Tank-Warn-LED schon garnicht.

Die Tanknadel schwank schon recht heftig, wenn ich scharfe rechts-Kurven fahre und der Tank zu etwa drei/viertel leer ist.

Um nicht (nochmal) liegen zu bleiben, wird generell immer getankt, wenn die 400km (knapp) erreicht sind.

Ansonsten trete ich die (4)Gänge aus, das braucht der :)

Auch im Stadtverkehr fahre ich generell im dritten oder vierten Gang. So bleibt auch der verbrauch bei 7-8 Liter.

MfG MeDiCuS

Deine Antwort
Ähnliche Themen