1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Tankanzeige spinnt BMW R 1200 GS Adv.

Tankanzeige spinnt BMW R 1200 GS Adv.

BMW Motorrad R 1200

Guten Morgen,
Ich hab ein Problem mit meiner Tankanzeige. Es ist so, dass die Striche der Anzeige bis zur Hälfte des Tanks mit abnehmenden Benzinstand normal runtergehen. Dann hab ich noch ungefähr eine Reichweite von 350 km bei meiner Fahrweise. Dann springt aber auf einmal die Anzeige auf einen Strich runter, meistens beim Fahren, und die Restwegstrecke geht rapide runter. Kann mir das jemand erklären? Den Foliengeber hab ich erst vor kurzem tauschen lassen. Danke schon mal!

22 Antworten

Die 1150GS und die 1100S haben Schwimmer im Tank.

Der ETK ist etwas verwirrend, meine 2012er GS hat demnach auch wieder einen Hebelgeber( Schwimmer), die 12R meines Kumpels ist aber neuer. Komisch....

BMW denkt eben auch umsatzorientiert..
diese Folie hat manchmal nur wenige tausend Kilometer gehalten..und die Werkstätten wollen auch ausgelastet
sein..mal so..mal so..
Die wissen schon länger, dass die Folie Mist ist!

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 25. November 2022 um 08:59:09 Uhr:

BMW denkt eben auch umsatzorientiert..
diese Folie hat manchmal nur wenige tausend Kilometer gehalten..und die Werkstätten wollen auch ausgelastet
sein..mal so..mal so..
Die wissen schon länger, dass die Folie Mist ist!

Klar, das Thema gibt es inzwischen seit fast 20 Jahren, allein schon seit 2005/2006, als die erste R1200R rauskam. Deswegen wundert es mich ja, dass BMW nach so langer Zeit einen geänderten Foliengeber herausgebracht hat, noch dazu für Modelle, die es schon lange nicht mehr neu auf dem Markt zu laufen gibt.

Ich hatte ähnliche Probleme mit der Tankanzeige bei meiner R1200GS Adventure Bj 2009.
Ich habe keine Ahnung wie genau BMW die Messung des Füllstandes durchführt, habe aber vermutet, dass dies evtl. kapazitiv bzw. über eine Widerstandsmessung erfolgt.
Von meinen Motorrädern mit Vergasern kenne ich noch, dass sich in den Vergasern durch „Normalbenzin“ Ablagerungen gebildet haben.
Ich habe deshalb bei meiner GS Kraftstoffadditiv in den Tank gegeben und Super Plus getankt und siehe da… Die Anzeige funktioniert wieder.
Ich hoffe, das bleibt so

Zitat:
@BMW_Kranker schrieb am 14. Juli 2022 um 07:22:04 Uhr:
Dann springt aber auf einmal die Anzeige auf einen Strich runter, meistens beim Fahren, und die Restwegstrecke geht rapide runter.

Das gleiche hatte ich mit meiner 2009 K25 Adventure, allerdings war es auch offt so das irgenwann (1-2Tage) der Stand wieder richtig angezeigt wurde und auf einmal wieder 3-4Balken zu sehen waren und die Restreichweite wieder stimmte.

Hatte mich damit abgefunden, habe dann einfach das Mopped getauscht 😂

Hallo,

hier gibt es reichlich Infos zum Thema:

https://www.gs-forum.eu/threads/foliengeber-selbst-reparieren-geht-das.94096/

Ich hatte selbst bei einer 2009er Adventure das Problem.

BMW hat das nie in den Griff bekommen.

Nach dem dritten Tausch des Foliengebers habe ich aufgegeben mit BMW eine Lösung zu finden.

Das Blitzdingens funktioniert. Mal für ein paar Monate, einmal hatte ich sogar über ein Jahr eine funktionierende Tanksnzeige.

Der Aufwand ist ja nicht groß.

Viele Grüße

Stephan

Passierte bei meiner K44 (K1200GT) nach knapp 17 Jahren.

Habe dann auf Schwimmer umgebaut, seitdem ist Ruhe.

Deine Antwort