ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Tankanzeige spinnt BMW R 1200 GS Adv.

Tankanzeige spinnt BMW R 1200 GS Adv.

BMW R 1200
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 5:22

Guten Morgen,

Ich hab ein Problem mit meiner Tankanzeige. Es ist so, dass die Striche der Anzeige bis zur Hälfte des Tanks mit abnehmenden Benzinstand normal runtergehen. Dann hab ich noch ungefähr eine Reichweite von 350 km bei meiner Fahrweise. Dann springt aber auf einmal die Anzeige auf einen Strich runter, meistens beim Fahren, und die Restwegstrecke geht rapide runter. Kann mir das jemand erklären? Den Foliengeber hab ich erst vor kurzem tauschen lassen. Danke schon mal!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es wäre schön, wenn man etwas mehr zum Motorrad erfahren könnte. R1200GS ADV gibt es viele, K25, K51, MJ, ...

Die Restreichweiten bei BMW sind eigentlich recht genau, obwohl auch dies immer nur Schätzungen sind, eben abhängig von der Fahrweise. BAB mit Gashahn am Anschlag oder Blümchenpfücken bis zur nächsten Tank, in der Hoffnung diese noch zu erreichen :eek:

Die ersten paar 100Km tut sich bei der Tankanzeige i.d.R. nix, dann um so schneller, kenne ich bei BMWs nicht anders.

Da ich aber meine RS und auch die F800ST meiner Frau genau kenne, geht es auch ohne Tankanzeige. Bei normaler Landstraßenfahrt ist die Restreichweite extrem genau. Bei Rest 10Km sind um die 0,3 Liter im Tank, sie stottert noch nicht, passt also. Wenn du deinen Realverbrauch kennst und kennen solltest, kannst du doch genau nachrechnen wie weit du normalweise mit deiner Tankgröße kommst. Entsprechend Tankstopps eingeplant. Bei einer ADV hast du doch eh Luft nach oben, deine Mitfahrer müssen i.d.R. früher Spritfassen. Also tankst du deinen Geländemonster gleich mit.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 5:59

Sorry, ich reiche nach: K25 Bj. 2010

Könnte die Pumpenelektronik noch mit reinspielen?

Also ich fahre schon sparsam, meinen Realverbrauch kenne ich aber bloß vom Bordcomputer, der liegt bei 5,1 Liter. Deswegen hab ich auch gedacht, dass ich mich auf die Restreichweitenanzeige schon verlassen kann…

Hast du den Foliengeber aus diesem Grund erneuern lassen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit der Pumpe zu tun hat. Möglicherweise klemmt der Schwimmer.

Ich bin schon mit angeblich 50 km Restreichweite stehen geblieben, ein Kumpel mit seiner 12R schon mehrfach. Wie es aussieht, ist das nur ein grober Schätzwert, mal gehts, mal nicht.

Ich rechne lieber nach und tanke rechtzeitig, spätestens, wenn "Fuel" angezeigt wird. Gibt ja genug Tankstellen.

Das sah im Urlaub in Norwegen etwas anders aus, 98 Oktan gibts da auch nicht so oft.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 6:35

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 14. Juli 2022 um 08:31:27 Uhr:

Hast du den Foliengeber aus diesem Grund erneuern lassen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit der Pumpe zu tun hat. Möglicherweise klemmt der Schwimmer.

Ich bin schon mit angeblich 50 km Restreichweite stehen geblieben, ein Kumpel mit seiner 12R schon mehrfach. Wie es aussieht, ist das nur ein grober Schätzwert, mal gehts, mal nicht.

Ich rechne lieber nach und tanke rechtzeitig, spätestens, wenn "Fuel" angezeigt wird. Gibt ja genug Tankstellen.

Das sah im Urlaub in Norwegen etwas anders aus, 98 Oktan gibts da auch nicht so oft.

Ja genau, deswegen hab ich ihn tauschen lassen. Aber einen Schwimmer gibts ja nicht oder? Entweder Foliengeber oder Schwimmer.

Naja, wenn ich aber eine Reichweite von noch 300km habe und die Tankanzeige aber auf einmal auf Reserve springt, dann ist das schon gröber als mit „nur“ 40km Restreichweite…

Stimmt, kein Schwimmer....

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 19:02

Also was ich so in anderen Foren lesen, haben mehrere Leute ein Problem mit der Tankanzeige…vielleicht muss ich mich damit einfach abfinden und in Zukunft nach Tageskilometerzähler fahren. Find ich zwar ziemlich bescheiden aber auf eine teure Fehlersuche hab ich auch wenig Lust, der Foliengebertausch war teuer genug

Eine Möglichkeit wäre den Foliengeber zu Blitzdingsen :D

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?...

Hält aber wohl nicht all zu lange. Daher am Besten damit abfinden und nach KM-Zähler fahren. Bei den LC-Modell haben sie wieder den bewährten Schwimmer eingeführt :)

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 14:40

Naja, irgendwann will ich auf eine K51 umsteigen, bis dahin werd ich mit dem „Problem“ wohl leben müssen

Hab meinen auch tauschen lassen, bekomme jetzt auf Garantie einen neuen. Das Ding hat 5 Monate gehalten. Der Tausch ist fast ein Jahr her, in der Zwischenzeit hat bmw wohl eine neue Version rausgebracht. Mal schauen ob die länger hält. Schlecht kann die auf keinen Fall sein. Ich hatte davon auch noch nichts gehört oder gelesen.

Zitat:

Hab meinen auch tauschen lassen, bekomme jetzt auf Garantie einen neuen. Das Ding hat 5 Monate gehalten. Der Tausch ist fast ein Jahr her, in der Zwischenzeit hat bmw wohl eine neue Version rausgebracht. Mal schauen ob die länger hält. Schlecht kann die auf keinen Fall sein. Ich hatte davon auch noch nichts gehört oder gelesen.

Hast Du die Teilenummer? Und weiß jemand, ob R und GS die selben Foliengeber haben oder haben die unterschiedliche Bauformen?

www.leebmann24.de

 

Da kannst du nachsehen.

Was stimmt nicht mit dem Foliengeber? Bei meiner Kiste hält der schon ewig.

Wenn er mal spinnt, liegt´s am Stecker aussen am Tank. Der wird manchmal feucht

nach der Motorradwäsche.

Der von mir im Juli erwähnte Kumpel mit seiner 1200R hat kürzlich seinen Foluengeber zum 2x erneuern lassen= insgesamt der 3.

Motorrad hat knapp 60.000km.

Habe meine zum Saisonende auf 40km Restreichweite runter gefahren, kein Problem. Warum ich damals mit 60km liegen geblieben bin? Wir werden es nue erfahren

@sq-scotty

Schon komisch. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, ob man das Motorrad immer mit vollem Tank abstellt oder lange Standzeiten mit leerem Tank hat. Bei mir ist der Tank immer voll.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gab es diese Foliengeber schon in den 1100er und 1150er GS. Mein Bruder hatte die 1100er, die 1150er und die 1200er GS als Luftgekühlte und er hat nie darauf geachtet, ob der Tank voll, halbvoll oder leer war, da die Maschine das ganze Jahr über gefahren wurde, sofern kein Salz gestreut wurde. Er hatte das Problem nicht, bei keiner Karre. Jetzt hat er eine Wassergekühlte.

Ich habe das Problem an meiner 1200R OHC am des Kaufs gehabt. Probegefahren beim Vorbesitzer - alles ok. Maschine abgeholt, angemeldet und die erste Fahrt gemacht - Reservelampe ging an, die Restreichweite ging alle 100m um 1km zurück.

Ich habe dann die Geschichte mit dem Piezo-Zünder ausprobiert und siehe da - die Tankanzeige hat wieder funktioniert, Daraufhin habe ich sie nach jeder größeren Tour vollgetankt in die Garage gestellt und trotzdem passierte es nach ein paar Monaten erneut. Also im Frühjahr darauf erneut die Piezo-Reparatur durchgeführt. Tankanzeige voll, Restreichweite wieder bei über 300km. Danach funktionierte die Tankanzeige zwar nicht mehr, denn sie hat immer voll angezeigt, aber das war besser als immer leer anzuzeigen mit leuchtender Reservelampe. Jedoch hat sich das inzwischen auch wieder erledigt. Seit August etwa fahre ich wieder mit Reservelampe und leerem Tank.

Wenn es jetzt also einen neuen Foliengeber gibt, der nicht mehr kaputt geht, wäre ich bereit, auch 250€ zu investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Tankanzeige spinnt BMW R 1200 GS Adv.