ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Tankanzeige spielt Verückt !!! E30/BMW318 Kombi

Tankanzeige spielt Verückt !!! E30/BMW318 Kombi

Themenstarteram 15. November 2008 um 4:22

HAllo ,

bei meinem 318 Kombi ,Baujahr 09.1993 , spielt die Tankanzeige verrückt !!

Mal zeigt er Voll an , mal Leer obwohl er halb Voll ist ,dann tanzt zwischen 30 Liter 50 Liter hin und her .

Der wirkliche Inhalt spielt keine Rolle für das getanze der Tankanzeige .

Was kann das sein und wie Repariert man das ??

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. November 2008 um 5:51

Einfach mal hinten schaun ob die Masseschraube noch festsitzt ist eine kleine M3 oder M4 Mutter gibt es für die Kühlmitteltemperatur und für den Tank.

Die Lösen sich ganz gerne und dann passiert sowas das die Zeiger hüpfen

Themenstarteram 15. November 2008 um 12:25

Oke , sorry wenn ich Frage ,aber wo ist die Masseschraube die du meinst ??

An der Tankanzeige hinten an der Instromententafel oder unter der Rückbank am Tank ??

Obwohl es ja eigendlich nicht der Fehler sein kann , denn wenn der Tank beispielweisen nur noch 10 Liter real hat und die Tankanzeige springt auf Voll und bleibt das für ne halbe Stunde auf Voll und geht dann auf Leer und dann tanzt sie zwischen 30 und 50 Liter obwohl ín Wirklichkeit nur 10 Liter drin sind ?

Gibt es nicht eine Selbsttest für die Instromenteneinheit ?? Wie aktiviere ich diesen ??

die schraube ist am Kombi-Instrument hinten dran. Würd erstmal dort nachschaun das ist am einfachsten und am billigsten. Wenn die da hinten nen Wackler hat dann Springt die ab und zu rum wie nen Tacho wo die Dämpfung kaputt ist.

Themenstarteram 15. November 2008 um 14:32

Im momenst ist es so ,dass die Tankanzeige immer auf Voll feststeht sobalt ich die Zündung anschalte , obwohl sich nur noch wenige Liter im Tank befinden !!

Ich muss da 87manu recht geben, kontrolliere die Messingmutter hinten an der Tachoeinheit, dann kannst du eben gleich die von der Temperaturanzeige auch gleich etwas nachziehen. Die Anzeige macht ab und zu die gleichen Zicken. Da weist du dann nicht mehr , ist der Motor heiss oder ist er es nicht.

Themenstarteram 16. November 2008 um 10:45

Hallo , ich habe nun die beiden Messingschrauben auf der Rückseite der Instrumententafel nachgezogen .

Leider ohne erfolg !! Die Tankanzeige steht immer noch auf Voll bei Zündung an .

Könnte mann das Problem nicht mit einem Messgerät lösen ??

Wenn ich auf der Fahrerseite das Kabel am Tankfühler abziehe ,dann ist die Tankanzeige auf null ( ist ja klar ) , kann ich dort hinten dan nicht irgendwie Messen ??

Könnt en Wackler oder ne kalte Lötstellesein (nachlöten, aber mit grösster Sorgfalt, nicht das du getrennte Pins miteinander verlötest...;))

 

MfG derkleinetimmy

moin leute!

also...ich würde mal vorschlagen den geber im tank zu überprüfen!

der sitzt hinten unter der rückbank, in fahrtrichtung links....

viel erfolg!!!

Steve

Themenstarteram 17. November 2008 um 4:53

HAllo , wie sollte ich diese Überprüfung denn durchführen ?? Draussen habe ich ihn ??

am 17. November 2008 um 8:48

Hier mal ein Bild dazu.

tag auch airstrike....

also genauer kann man es doch gar nicht bekommen....;-)

mach einfach so wie da beschrieben!!

und sag mal bescheid, ob es was genutzt hat!

Steve

Themenstarteram 17. November 2008 um 12:03

Hallo ich habe bei mir in Fahrtrichtung links ( hinter dem Fahrersitz ) den Tauchrohrgeber (Nr. 9 ) für den Metalltank ausgebaut und ihn mal ordenlich geschüttelt und in dann auserhalb des Tankes wieder an das Kabel angeschlossen , da zeigte die Tankanzeige 20 Liter an . Als ich den Tauchrohrgeber wieder in den Tank steckte und die Tankanzeige Prüfte , zeigt diese wieder Voll an .

Was sagt uns das ??

hey airstrike...

ließ mal deine nachrichten....;-)

Steve

Themenstarteram 17. November 2008 um 13:13

Oke habe ich danke .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Tankanzeige spielt Verückt !!! E30/BMW318 Kombi