Tankanzeige / Sensorik
Hallo!
Ich möchte euch mal fragen, welcher Sensor dafür zuständig ist, mir auf meiner Tachoanzeige den Tankinhalt anzuzeigen?
Da ich wenn ich kurz vor dem roten Bereich bin und dann tanke, das ich dann merke das noch locker 20L drin waren.
Ich dachte erst immer er würde soviel Sprit fressen.
Wenn ich ihn fahre geht der Tank schön langsam von 50 L auf die 25 runter, aber zwischen dem Stück von der 25L Markierung bis zu dem ersten Strich, geht sie im Verhältnis zu schnell runter. Das würde für mich auch erklären warum ich noch soviel im Tank habe wenn ich kurz vor Rot bin.
Das kann doch nicht nur am Geber / Schwimmer im Tank liegen , nur weil der wagen Keilförmig tiefer ist?
Habe gestern auch einmal unter der Rückbank das Loch aufgemacht und den Stecker angeschaut, habe ihn aber nicht abgezogen, scheint für mich in Ordnung zu sein.
Hoffe ihr wisst einen Rat welchen Geber/sensor/geler wie auch immer ich mal wechsel könnte.
Vielen Dank im vorraus
grüße alex
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sid `88
Das Problem dabei is, das ich nicht immer voll tanke. Meistens nur für ca. 30€.
Na Du wirst doch einmal vollgetankt haben um Deinen Verbrauch auszurechnen!!! 😉
Für 30 .- bekommst Du rund 25 Liter geteilt durch deinen Verbrauch, sagen wir mal 8 Liter kommst Du mindesten 300 km!!!!
Das wird doch nicht so schwer sein, oder???😎
Zitat:
Nö schwer nich. Is mir aber eigentlich egal. Wenn die rote Lampe angeht, fahre ich tanken.
Das hab ich mir bei meiner neuen karre auch gedacht und dann waren noch knapp 10liter drin. es wird zeit dass der neue auch nen bordcomputer bekommt.
wenn ich mir nen mid zulegen würde...
würde er mir neben dem durchschnittsverbrauch auch die reichweite anzeigen ?? wie genau sind die werte ??
Ähnliche Themen
ja zeigt restreichweite an. wie genau weis ich auch nicht mehr. habe mich mal bis auf 16km runter getraut. da waren glaub ich noch so 2 oder 3 liter drin
Zitat:
Nö schwer nich. Is mir aber eigentlich egal. Wenn die rote Lampe angeht, fahre ich tanken.
NA dann haben wir schon einen weniger der mit der Tankanzeige ein Problem hat!!!!! 🙄
ich bin geschockt, ihr kommt mit eurem astra um 700km mit einer tankfüllung ?? O_o
ich komme wenn ich glück habe auf meine 500 km, was einem verbrauch von 10l auf 100km entspräche, finde ich sehr viel, aber wo ich grad lese das es auch anders geht bin ich erschrocken :/
muss ich wohl gleich mal mit der astrid schimpfen gehen.
Zitat:
Original geschrieben von kny
ich bin geschockt, ihr kommt mit eurem astra um 700km mit einer tankfüllung ?? O_o
ich komme wenn ich glück habe auf meine 500 km, was einem verbrauch von 10l auf 100km entspräche, finde ich sehr viel, aber wo ich grad lese das es auch anders geht bin ich erschrocken :/muss ich wohl gleich mal mit der astrid schimpfen gehen.
Du solltest eher mit Dir schimpfen!!!😉
Aber was ich da mit 7 Liter angeben habe war ein Rechenbeispiel. Wobei 8 Liter sind bei mir so das minimale (Landstrasse und Autobahn!!!) an Verbrauch. gute 10 das Maximale (Stadtverkehr!!)
Also mal Deinen Fahrstil ändern und Du wirst Dich wundern!!! 😁
bei mir ists dasselbe.... Tank fast leer, hatte angst nicht mehr heimzukommen also meine letzten Moneten (8 Euro) reingetankt. Auf einmal wieder 20 Liter drin gehabt... und jetz bin ich gerade mal 50-60km gefahren -> Tank wieder leer 😁
und die Tankanzeige geht bei mir auch die ersten 100km gar nicht, dann so ganz gemächlich, bei 25 ca. gehts auf einmal ganz fix...dann wieder Pause und dann isses auf einmal im Roten Bereich 😁
Zitat:
Original geschrieben von koolfreeze
bei mir ists dasselbe.... Tank fast leer, hatte angst nicht mehr heimzukommen also meine letzten Moneten (8 Euro) reingetankt. Auf einmal wieder 20 Liter drin gehabt... und jetz bin ich gerade mal 50-60km gefahren -> Tank wieder leer 😁
und die Tankanzeige geht bei mir auch die ersten 100km gar nicht, dann so ganz gemächlich, bei 25 ca. gehts auf einmal ganz fix...dann wieder Pause und dann isses auf einmal im Roten Bereich 😁
Die Tankanzeige soll Dir ja auch nur eine Richtlinie geben. Sie ist ja nicht geeicht wie z.B.: eine Waage beim Metzger! 😁
Da Du ja in Deinem Spritrechner schon prima ausgerechnet hast wieviel Du verbrauchst (ca. 7 Liter) ist es mit ein bisschen rechnen ja nicht schwer die ungefähr Reichweite auszurechnen!! 😉
leider ist der spritrechner nicht mehr aktuell, ich war irgendwann zu faul alles nachzutragen usw... Aber der Verbrauch liegt trotzdem so ca. um die 7,2 Liter ;-)
Das mit der Reichweite weiß ich, mich störts auch nicht so sehr mit der Tankanzeige, aber is trotzdem bissl komisch dass man mit nem halb vollen Tank losfährt und nach 5 minuten isses nur noch 1/4 ;-)
Am schlimmsten is der Schockeffekt manchmal wenn ich z.b. Abends heimkomm, Tank noch Viertel voll ist und am nächsten morgen auf einma kurz vorm Roten ist...
Achja, ist das bei euch auch so, dass der Tank-zeiger nur gaaaaaaaanz langsam hochgeht? also braucht ca. 5 Minuten bis er den richtigen Stand angibt?
Das Problem haben wohl alle Astras - der von meinem Großonkel und meiner auch. Das ist, dass wenn man mit der Nase des Wagen bergaufsteht geht die Tanknadel in Keller, steht man undersherum tritt genau der umgekehrte Fall ein.
Würd mich interessieren was passiert wenn man nur noch Reserve drinne hat und dann bergaufsteht - vielleicht heists dannKiste umdrehen damit man noch zur Tankstelle kommt^^
Zitat:
Original geschrieben von g0tt
Das Problem haben wohl alle Astras - der von meinem Großonkel und meiner auch. Das ist, dass wenn man mit der Nase des Wagen bergaufsteht geht die Tanknadel in Keller, steht man undersherum tritt genau der umgekehrte Fall ein.
Würd mich interessieren was passiert wenn man nur noch Reserve drinne hat und dann bergaufsteht - vielleicht heists dannKiste umdrehen damit man noch zur Tankstelle kommt^^
Jep und das alles mit Muskelkraft!!! Schon anstrengend über eine Tonne zu bewegen!! 😉
Naja gut man kann die Kiste au ganz bis zur Tankstelle schieben - aber in meinem angesprochenen Fall würds reichen das Din einfach nur um 180° zu drehen damit das Flüssige Gold wieder nach vorn gluckert 😉
Zitat:
Original geschrieben von g0tt
Naja gut man kann die Kiste au ganz bis zur Tankstelle schieben - aber in meinem angesprochenen Fall würds reichen das Din einfach nur um 180° zu drehen damit das Flüssige Gold wieder nach vorn gluckert 😉
Ist schon klar, aber ohne Motorkraft musst Du trotzdem schon Deine Muckis beanspruchen. Vor allem wenn das Auto bergab steht!!!😉
Hast ja schließlich keinen TurboBoost, oder etwa doch??? 😁