Tankanzeige Renault Clio IV

Renault Clio 4

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Clio IV 1.2 Benziner.

Ich habe letztens um die 20 Liter getankt, der Restinhalt waren ca. 2 Liter - sprich gesamt 22 Liter Benzin im Tank was ja einer knappen halben Tankfüllung entspricht (Fassung ca. 45 Liter).

Laut Tankanzeige war die Nadel aber über 3/4, hat sich nach ca. 20 km nicht geändert. Kann es denn sein, dass die Anzeige so sehr abweicht?? Da kann man sich ja auf die olle Anzeige nicht im geringsten verlassen...

Gestern bin ich dann mit angeblich einem halben Tank losgefahren, nach knapp 100 km war der Tank dann nur noch viertelt voll....

Lustigerweise ist die Tanknadel auch über 4/4 wenn vollgetankt und ich muss erstmal 150 km fahren bevor sie sich auch nur einen Millimeter bewegt - dafür dann aber rasend schnell...

Ich hoffe man versteht was ich meine 😉

Viele Grüße,
Carina

18 Antworten

Zitat:

@RobertoH82 schrieb am 26. Februar 2015 um 18:24:06 Uhr:

Ich mache morgen ein Foto

Danke !

Meine Freundin hat sich kürzlich einen Clio benziner gekauft BJ 2018. Man stellt sich aber die Frage wie weit man mit der Tankreserve kommt da der BC die Restkilometer nicht anzeigt. Wie groß dieser ist kann ich nicht sagen. Durchschnittlich verbraucht dieser lt BC 6,2 Liter. Evtl hat jemand einige technische Daten zur Hand.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio IV 2018 Benziner Tank reserve wie weit' überführt.]

Meine Erfahrung:
Wenn die Reichweitenanzeige von 50 km auf --- umspringt, kann man locker noch 70 km normal fahren. Danach sind immer noch 2-3 Liter im 45 Liter-Tank.
Meiner ist zwar ein Diesel, aber der Durchschnitt ist bei mir auch 5,8 - 6,0 l.
Da dürften die Unterschiede zum Benziner nicht sehr groß sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio IV 2018 Benziner Tank reserve wie weit' überführt.]

Unabhängig davon würde ich abraten, dies auszutesten.
Auf dem Tankboden sammeln sich im Laufe der Zeit Ablagerungen, die den Benzinfilter zusetzen und zu Störungen führen können.