ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Tankanzeige Renault Clio IV

Tankanzeige Renault Clio IV

Renault Clio 4
Themenstarteram 28. April 2014 um 8:13

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Clio IV 1.2 Benziner.

Ich habe letztens um die 20 Liter getankt, der Restinhalt waren ca. 2 Liter - sprich gesamt 22 Liter Benzin im Tank was ja einer knappen halben Tankfüllung entspricht (Fassung ca. 45 Liter).

Laut Tankanzeige war die Nadel aber über 3/4, hat sich nach ca. 20 km nicht geändert. Kann es denn sein, dass die Anzeige so sehr abweicht?? Da kann man sich ja auf die olle Anzeige nicht im geringsten verlassen...

Gestern bin ich dann mit angeblich einem halben Tank losgefahren, nach knapp 100 km war der Tank dann nur noch viertelt voll....

Lustigerweise ist die Tanknadel auch über 4/4 wenn vollgetankt und ich muss erstmal 150 km fahren bevor sie sich auch nur einen Millimeter bewegt - dafür dann aber rasend schnell...

Ich hoffe man versteht was ich meine ;)

Viele Grüße,

Carina

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. April 2014 um 9:12

In einem völlig leeren Clio IV kann man in Wirklichkeit 50 Liter Tanken, das sei nur mal so angemerkt damit du siehst welcher Polster an Restbezin da noch im Tank schlummert.

Deine Beobachtung stimmt ganz genau, das gute daran ist, daß das immer gleich ist und wenn man das mal weiß ist das völlig in Ordnung.

Theoretisch stimmt die Anzeige aber auch optisch so ziemlich genau, denn "Gefühlt" kann man bis zur Hälfte des Tank länger fahren als dann den Rest, daß wird aber daran liegen, weil wir völlig zu Recht kein Leerfahren des Tank riskieren wollen. Wo wir glauben jetzt ist er gleich leer sind sicher noch einige Liter drinnen und würde man ans Limit gehen könnte man mit der unteren Hälfte auch so lang fahren können als mit der oberen Hälfte.

Einzig zu Beginn dauert es recht lang bis sich die Nadel zu bewegen anfängt, daß kennt man aber von anderen Autos ebenfalls.

Du hast also sicher kein Problem, sondern du musst dich nur an die Anzeige gewöhnen.;)

Themenstarteram 28. April 2014 um 9:32

Hallo,

Danke für die Info :)

Aber wie kann es dann sein, dass ich eine keine Trip-Anzeige mehr hatte (Reichweite unter 50 km) und trotzdem 'nur' 44,48 Liter in den tank bekommen hab?

Ich hab meinen Clio bisher nur ein einziges mal fast leer gefahren habe und das war als ich ihn vom Autohausgelände gefahren hab. Danach gleich zur Tanke, ich hasse die Reserveleuchte ;)

Theoretisch stimmt die Anzeige aber auch optisch so ziemlich genau, denn "Gefühlt" kann man bis zur Hälfte des Tank länger fahren als dann den Rest, daß wird aber daran liegen, weil wir völlig zu Recht kein Leerfahren des Tank riskieren wollen.

Aber es kann doch nicht sein, dass ich von 3/4 auf 2/4 gute 150 km gefahren bin (Stadt/Landstraße), von 2/4 auf 1/4 nur knappe 100 km. Letzeres war sogar Autobahn, gümtliche 110 km/h bei ebener Strecke, kein unnötiges beschleunigen o. Ä.

am 28. April 2014 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von DieNudL

 

Aber wie kann es dann sein, dass ich eine keine Trip-Anzeige mehr hatte (Reichweite unter 50 km) und trotzdem 'nur' 44,48 Liter in den tank bekommen hab?

Ich hab meinen Clio bisher nur ein einziges mal fast leer gefahren habe und das war als ich ihn vom Autohausgelände gefahren hab. Danach gleich zur Tanke, ich hasse die Reserveleuchte ;)

Aber es kann doch nicht sein, dass ich von 3/4 auf 2/4 gute 150 km gefahren bin (Stadt/Landstraße), von 2/4 auf 1/4 nur knappe 100 km. Letzeres war sogar Autobahn, gümtliche 110 km/h bei ebener Strecke, kein unnötiges beschleunigen o. Ä.

Ich nehme an mit Trip-Anzeige meinst du die noch Reichweite, die erlischt aus Sicherheitsgründen (wegen Leerfahren) bei einer "noch" Reichweite von ca. 90 Kilometer +/- 10.

Wenn du also 44,48 aufgetankt hast (Randvoll??) hast du noch ca. 5,5 Liter im Tank gehabt und hättest so noch ca. 70-80 Kilometer, vorsicht bei extremen Stop and Go kann das wesentlich weniger sein, fahren können.

Bei mir gilt ab der Hälfte kann ich ca. 70 km bis zum nächsten Strich fahren, bis zum 1/4tel Strich nochmal 70 km sind 140 und dann fahre ich meist noch um die 120 km und bin dann in der Gegend vom Nullstrich und kann dann höchstens um die 44 Liter auftanken. Sind natürlich nur Richtwerte für durchschnittliches Fahr- u. Streckenprofil.

Da das Verhalten der Tankuhr immer gleich ist, brauchst du dich nur darauf einstellen, wirst sehen in kurzer Zeit ist das kein Thema mehr für dich. Wobei die Reichweitenanzeige des Bordcomputer auch ein sehr hilfreiches Instrument ist, weil wie ich finde, diese sehr genau ist.

Themenstarteram 28. April 2014 um 11:32

Ja, ich mein die Restreichweite :)

Laut Händler erlischt diese Anzeige bei einer Reichweite < 50 km (wobei sie bei mir schon früher weg war, ca 70 km wie Du es ja auch sagst). 44,48 Liter meines Erachtens 'voll', nach dem Klacken noch ein bisschen mehr rein um auf einen runden Betrag zu kommen, Zapfhahn hat sich dann auch nicht mehr drücken lassen.

Laut Renault fasst der Tank 45 Liter. Wird man absichtlich getäuscht?

Das mit den Strichen muss ich mir mal anschauen wie weit ich mit einem komm. Muss ja ehrlich sein, ist mein erster Neuwagen (Gewöhnungssache eben). Hatte vorher einen Punto 188, dessen Tankanzeige war der absolute Hammer... Da hat man sich echt blind drauf verlassen können...

am 28. April 2014 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von DieNudL

Ja, ich mein die Restreichweite :)

Laut Renault fasst der Tank 45 Liter. Wird man absichtlich getäuscht?

Das mit den Strichen muss ich mir mal anschauen wie weit ich mit einem komm. Muss ja ehrlich sein, ist mein erster Neuwagen (Gewöhnungssache eben). Hatte vorher einen Punto 188, dessen Tankanzeige war der absolute Hammer... Da hat man sich echt blind drauf verlassen können...

Das mehr reingeht ist nur unser Vorteil! Man soll ja eigentlich ein Auto nicht absolut bis zum Überlaufen anfüllen. Bei allen Autos die ich bisher hatte konnte man nicht mehr tanken als Herstellerangabe, Renault war da bei mir eine lobenswerte Ausnahme. Fiat hatte ich mal in den 80er einen 131 Supermiafori, der hat schneller gesoffen wie ich schauen konnte. :)

Themenstarteram 28. April 2014 um 13:38

Na ob das so der Vorteil ist, dass wir mehr in den Tank bekommen als angegeben wird, ist Ansichtssache. Ich seh da jetzt nicht sofort den Vorteil, kenn mich da aber auch nicht umbedingt aus.

Mein Punto war sehr sparsam, hatte auch einen 45 Liter Tank und hab bei normaler/etwas sportlichere Fahrweise im Frühling / Sommer um die 730 - 780 km geschafft im Winter um die 700 km, Reichweitenanzeige war dann bei so ca. 30 km. Man muss dazu sagen, EZ war 31.03.2000!

am 23. Februar 2015 um 23:35

Mein Clio IV Tce ist jetzt 3 Wochen alt. Heute beim losfahren zeigte mir der Zeiger etwas über 1/4 und Bordcomputer noch 200km. Was auch ungefähr stimmen müsste.Plötzlich beim fahren sprang der Zeiger fadt auf null, tanklampe geht an und Bordcomputer Zeit noch 40 km an ! Von einer Sekunde auf die andere !

Da muss was kaputt gegangen sein, fahre morgen mal zum Händler. Renault scheint wohl Probleme mit tankanzeigen haben ! Den in meinem neuen twingo gab es auch immer Probleme.

Zitat:

@DieNudL schrieb am 28. April 2014 um 10:13:44 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Clio IV 1.2 Benziner.

Ich habe letztens um die 20 Liter getankt, der Restinhalt waren ca. 2 Liter - sprich gesamt 22 Liter Benzin im Tank was ja einer knappen halben Tankfüllung entspricht (Fassung ca. 45 Liter).

Laut Tankanzeige war die Nadel aber über 3/4, hat sich nach ca. 20 km nicht geändert. Kann es denn sein, dass die Anzeige so sehr abweicht?? Da kann man sich ja auf die olle Anzeige nicht im geringsten verlassen...

Gestern bin ich dann mit angeblich einem halben Tank losgefahren, nach knapp 100 km war der Tank dann nur noch viertelt voll....

Lustigerweise ist die Tanknadel auch über 4/4 wenn vollgetankt und ich muss erstmal 150 km fahren bevor sie sich auch nur einen Millimeter bewegt - dafür dann aber rasend schnell...

Ich hoffe man versteht was ich meine ;)

Viele Grüße,

Carina

Hi ich habe das selbe Problem ..... Es liegt an der Elektronik .... Ich habe bereits nen neuen tankgeber Tachoeinheit etc...... Nachdem ich dann aber mal selbst alle Stecker von Steuergerät gezogen habe , Ne Minute wartete war das Problem weg und ist seid dem ca 7 mal Tanken , nicht wieder aufgetaucht

Probier es

Hallo.

Dass die Tanknadel sich anfangs nicht bewegt ist IMHO normal. Das hatte ich schon in den Polos vorher.

Ich hatte mal mit jemanden gesprochen, der sagte, dass man die Anzeige - wenn es denn einigermaßen günstig zu bauen ist - entweder im oberen oder im unteren Bereich ungenau sind. Dann lieber im oberen Bereich ungenau..

Grüße

am 25. Februar 2015 um 0:21

Zitat:

@RobertoH82 schrieb am 24. Februar 2015 um 13:46:32 Uhr:

Hi ich habe das selbe Problem ..... Es liegt an der Elektronik .... Ich habe bereits nen neuen tankgeber Tachoeinheit etc...... Nachdem ich dann aber mal selbst alle Stecker von Steuergerät gezogen habe , Ne Minute wartete war das Problem weg und ist seid dem ca 7 mal Tanken , nicht wieder aufgetaucht

Probier es

Welche kabel und wo genau Haft du abgezogen? Könntest du vielleicht ein Foto machen ? Danke

Zum Teil kann es aber auch am BC liegen.

Wenn man eine gewisse Zeit sehr sparsam fährt, errechnet dieser daraus die noch verbleibende Reichweite.

Fährt man dann aber etwas sportlicher oder eben aus welchen Gründen auch immer nicht mehr ganz so sparsam,

Errechnet der BC irgendwann, wie weit er mit dieser Fahrweise kommen würde.

Da können schon mal größere Sprünge zustande kommen. Was natürlich nicht die Tanknadel beeinflusst.

Bei unserer E-Klasse war das ziemlich extrem, da der BC immer gleich sofort die Reichweite der Fahrweise angepasst hat.

Beim M6 wird wohl mit einem Durchschnittswert gerechnet, denn da wird die Reichweite nicht sofort aktualisiert.

Wobei ich da mit 70L eh nur 200KM komme! :-D

Zitat:

@Klaudi17 schrieb am 25. Februar 2015 um 01:21:21 Uhr:

Zitat:

@RobertoH82 schrieb am 24. Februar 2015 um 13:46:32 Uhr:

Hi ich habe das selbe Problem ..... Es liegt an der Elektronik .... Ich habe bereits nen neuen tankgeber Tachoeinheit etc...... Nachdem ich dann aber mal selbst alle Stecker von Steuergerät gezogen habe , Ne Minute wartete war das Problem weg und ist seid dem ca 7 mal Tanken , nicht wieder aufgetaucht

Probier es

Welche kabel und wo genau Haft du abgezogen? Könntest du vielleicht ein Foto machen ? Danke

Ich mache morgen ein Foto

Ich mache morgen ein Foto

Deine Antwort
Ähnliche Themen