Tankanzeige o.F. ?

BMW 3er E46

Meine Elter haben mir letztens ein komisches problem geschildert
Und zwar, meine mum fährt net gern auf reserve, deshalb tankt sie immer gleich wenn das gelbe lichtlein leuchtet. Also fährt sie zur tankstelle und tankt für 20€. Als sie wieder einsteigt und das auto anmacht zeigt die tankanzeige immernoch den gleichen wert an und der computer sagt sie kommt immernoch ca.80km.
Am gleichen tag will mein dad mit dem auto losfahren (wollte eine längere strecke fahren) und sieht das des auto auf reserve ist. Also fährt mein dad auch an die tankstelle und tankt für 25€. Er steigt ein und die tankanzeige zeigt immernoch es gleiche an, und die reichweite war noch bei ca. 70 km.
Das is jetzt 2 wochen her. Die tankanzeige ist nun ganz am ende und bei Reichweite steht da nur noch "--"
Was mich halt verwundert ist, das die anzeige bis zum schluss (also obwohl benzin drin war) noch ganz normal runter ging, denn von anfang der reserve bis ganz leer is es ja doch noch n stück. Deswegen schließ ich ja auch mal sicherung und sowas aus.... (wobei des ja net selbst abgesicher ist denk ich)
Dann hab ich mal einen stellgliedtest gemacht, also die nadel selbst ist nicht kaputt, beim test ging die einmal bis ganz voll hoch und dann wieder runter.

Nun meine frage. Seit ihr sicher das bei BMW ein füllstandsmesser im tank ist? Weil mein meister hat gesagt bei fiat gabs des mal, da war ein sensor im einfüllstutzen vom tank, der immer gemessen hat wieviel benzin oder diesel man tankt, und aus dem was er in den motor spritzt errechnet er wieviel noch im tank is ... Also so oder so ähnlich

Und was mich eben so wundert ist das die nadel einfach ganz normal weiter ging, bis sie halt komplett auf leer war. Also es is net so das sie von einen auf n anderen moment komplett leer anzeigt, sondern die ging echt noch ganz normal weiter...

Könnt ihr mir vielleicht einen anhaltspunkt geben wonach ich da mal schaun könnte ?

MFG Patrick

P.S. würde mich wirklich riesig freun 🙂

13 Antworten

Da ist ein Füllstandsmesser im Tank drin, siehe hier unter Nummer 1.

Ich würde mal volltanken und gucken, ob sich was tut, da sehr kleine Änderungen vom Sensor nicht erkannt werden - sonst würde der ja bei jeder Steigung oder Gefälle rumwandern der Zeiger.

Aber bei 10L oder mehr sollte sich da eigentlich schon was tun. Aber ich würde erst mal volltanken, wenn sich dann nichts tut, dann ist wohl was defekt.

Haben wir auch schon gemacht, zeigt aber deswegen trotzdem nix an

Also der Tank ist jetzt voll und die Nadel steht auf "leer"?
Klemm mal die Batterie für 15min ab, vielleicht gehts dann wieder.

Im Geheimmenü kann man sich den Tankinhalt für den rechten und den linken Tank anzeigen lassen. Wie funktioniert denn das, wenn blos rechts ein Füllstandssensor verbaut ist???

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Im Geheimmenü kann man sich den Tankinhalt für den rechten und den linken Tank anzeigen lassen. Wie funktioniert denn das, wenn blos rechts ein Füllstandssensor verbaut ist???

Dann müssen wohl zwei Sensoren verbaut sein. Auf RealOEM steht ja auch nicht explizit, wieviele verbaut sind. Da steht einfach nur "Tank mit Füllstandssensor" 🙂

Ähnliche Themen

Das mit dem geheimmenu hab ich gerade geschaut. hab mir auch ne beschreibung rausgesucht.

Menu 6: Tank Informationen

* Menu 6.0 Tankinhalt links/rechts (234123 = 23,4l linker und 12,3l rechter Tank)
* Menu 6.1 Gesamt-Tankinhalt
* Menu 6.2 Tankinhalt Anzeige Tankuhr

Menu 6.0 zeigt er an 160000 <---- also 16l im linken und null im rechten tank?

Menu 6.1 zeig er an 160

Menu 6.2 zeigt er an 0

Also erkennt der linke sensor was und der rechte net? ? ? Und wenn ein sensor net geht zeigt die nadel gleich garnix mehr an ? Find ich aber auch unlogisch 🙁

Na im moment is er net voll, wir gehen immer nach tageskilometer. 8,5 liter hat er so immer gebrauht, wir rechnen einfach mit 10l auf 100km (zur sicherheit) und so fahren wir zur zeit rum *G*

ich kenne das problem beim e36...

da reisst gerne 1 kabel vom tankgeber ab,und die anzeige bleibt unten....

ich würde mal den tankgeber ausbauen...sitzt unter der rücksitzbank 

Aber müsste die tanknadel dann nicht sofort auf null gehen ?
Also ich schau schon gern mal nach ...

Ok, ich hab die batterie jetzt wieder nach ner stunde angeklemmt und siehe da, ES FUNZT 😁
WAAAHHHHNISN 🙂

Da ich aber neugierig bin, kann mir einer sagen wo dann es problem war, also wie des entstanden ist? Und genauso würde mich interessieren ob des jetzt in 2 wochen oder so wieder kommt ? ? ?

325Ci-Fahrer ICH KÖNNT DICH KNUTSCHEN (wenns net so schwul kommen würde 😁)

VIELEN DANK

Versuch nicht, die Elektronikprobleme in irgendeiner Weise zu verstehen... Das kann keiner.

Vor ein paar Wochen ging mein rechter Xenonscheinwerfer nicht mehr. Brenner von links nach rechts getauscht, die rechte Seite geht immer noch nicht. Da dachte ich schon, das wird ne richtig teure Angelegenheit von wegen Zündteil tauschen oder so. Und was war? Fehlerspeicher gelöscht und seitdem geht der Scheinwerfer ohne Probleme. Auch lustig, oder?

Ja Big Worm, is scho recht! Bussi Bussi😁😁
Das ist halt so mit manchen Elektroniksachen. Manchmal hilft nur AEG: Ausschalten, Einschalten --> Geht!😁

Wie oft hatte ich so was schon bei den Computern von Freunden und Bekannten, die mich mal gerne wegen ihrer Probleme anrufen. Aufschrauben, einfach nur mal auf alle augenscheinlich fest sitzende Stecker/Karten drücken, geht wieder. 🙂

Ha ha, nix wars... tanknadel ging zwar, aber auch nur bis zum nächsten tanken.
Nu hab ich die rücksitzbank mal rausgebaut, da war tatsächlich ein kabel zamgefault. kabel wieder verbunden tanknadel rennt nach oben

ABER

sie rennt jetzt nach ganz oben O_o

Dazu kommt gleich ein neues problem. Ich kann nur noch ca 10L tanken, dann schaltet die zapfanlage ab ...

Aber der is net voll, weil letztes wochenende hab ich die batterie wieder ne halbe stunde ab und dann wieder angeklemmt, da war er knapp unter der hälfte. bin dann die ganze woche gefahren und gestern wollt ich wieder tanken, das gleiche problem, die tanknadel bleibt in der reserve und es gingen 11L rein...

Könnte das evlt mit der tankentlüftung oder sonst sowas zu tun haben? Bin da irgendwie ziemlich ratlos, hatte sowas noch nie 🙁

Könntet ihr mir wieder helfen *G*

Vielen dank schonmal

Tut mir leid, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende😉
Am besten du lässt das mal von deinem 🙂 anschauen.

Deine Antwort