ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tankanzeige passt nicht zur Restreichweite

Tankanzeige passt nicht zur Restreichweite

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 6:12

Moin Leute,

mir ist da gestern was aufgefallen...

Bei meinem 325i Cabrio befindet sich die Tankanzeige kurz vorm letzten Viertel aber der Bordcomputer zeigt noch 250km Restreichweite an... Mein Durchschnittsverbrauch liegt momentan laut BC bei 9,3Litern.

Ich dachte, dass sich die Restreichweite aus dem Durchschnittsverbrauch und dem restlichen Kraftstoff errechnet.

Laut der Tankanzeige rechne ich aber eher mit so 120 Restkilometern...

Irgendwas passt da nicht so zusammen.

Das die Anzeigen nicht super genau sind, ist ja ok aber vorher kommt dieser Unterschied?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hej,

der Verbrauch ist keine feste Größe bei der Ermittlung des Fz -PC . Intern wird in bestimmten Abständen zwischen Verbrauch und Tankinhalt die Restreichweite errechnet, und die Tank-Anzeige damit angepasst, und über BC abrufbar.

Selbst beobachten kann man das, bei wechselnder Fahrweise selbst.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 6:44

Aber warum zeigt er mir noch 250km Restreichweite an, wenn die Tanknadel so weit runter ist? Ist ja schließlich kein Diesel...

hallo,

dann schalte doch einfach mal jetzt den Hebel auf Restkilometeranzeige

und verfolge dann das Geschehen im Kombi ...

habe ich mal bei einer längeren Rückreise aus dem Urlaub gemacht, weil

ich nicht unbedingt in der teuren Schweiz tanken wollte ... und hat ge-

klappt (wobei noch 5 Liter im Kofferraum waren)

wenn es hier zu einer grossen Differenz kommen sollte, dann könnte man

mal vielleicht den Durchschnittsverbrauch vom BC prüfen, ob der stimmt,

d.h. volltanken - fahren - volltanken - Dreisatz

soweit ich weiss, kann der Durchschnittsverbrauch auch manuell korrigiert

werden (im Kombi)

meine BC-Anzeige stimmt hier übrigens bis auf +/- 0,2 L/100km genau

 

good lack

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 7:19

Nach dem Dreisatz müsste er ja bei 9,3Litern Durchschnittsverbrauch und 250km Restreichweite noch 23,25 Liter im Tank haben, also grob ein Drittel.

Warum steht dann die Tanknadel so weit unten?

 

Ich werd wohl mal wieder volltanken und dann weiß ich es genau.

hallo,

also, die Tanknadel ist etwas "behäbig" ... und zwar anfangs, nach den ersten

100 KM zeigt die optisch meistens mehr an, als tatsächlich Sprit vorhanden ist

und auch um die Mittellage herum - hier bleibt die sehr viele KM "stehen", be-

vor die dann endlich nach links wandert - ist jedenfalls bei meinen bisherigen

Tankuhren immer so gewesen

 

good lack

Die Restreichweite wird mit dem aktuellen Verbrauch bestimmt. Der Durchschnittsverbrauch bezieht sich ja nur auf einen von Dir bestimmten Zeitraum.

Wenn Du (anhaltend) einen sehr geringen Vrbrauch hast, steigt die Reichweite.

Gut zu beobachten beim Kaltstart (hoher Verbauch) die angezeigt Reichweite ist niedrig und fällt. Wenn Du dann mit warmen Motor und niedrigen Verbrauch weiterfährst steigt die Reichweite sogar.

Beobachten.

Sollte der DV deutlich daneben liegen, wie schon gesagt anpassen.

Past das auch, beobachten ob beim volltanken die Nadel auch voll anzeigt.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 8:52

Das Cabrio ist jetzt mein 3. 325 E46.

Ich verstehe ja das Verhältnis von Durschnittsverbrauch zu Restreichweite usw.

Der Durchschnittsverbrauch wurde beim Tanken zurückgesetzt.

Das Verhalten der Tanknadel ist komischerweise ziemlich linear. Das hatte ich bisher noch nicht so.

Ich kenne es, dass sie sich die ersten 100km kaum bewegt und dann langsam sinkt.

Hier ist es aber so, dass die Nadel nach 125km schon auf dem ersten Strich war und dann recht stetig gesunken ist.

Fast so, als würde sie sehr genau anzeigen.

Ich lese später mal die Füllstände der Tankhälften aus.. Mal schauen, was er denkt, wieviel noch drin ist.

Wenn der Wagen nicht übermäßig viel verbraucht, sollten die 250km Restreichweite realistisch sein.

Ich wunder mich einfach nur, warum die Nadel dann schon so weit unten ist. Bei meinen beiden Vorgängern war sie bei der Restreichweite eher so in der Mitte...

 

Edit: Hab grade noch ne andere Idee... Kann es vllt sein, dass die Tanknadel nur von einem Füllstandsgeber gesteuert wird, die Restreichweite aber beide Geber als Berechnungsgrundlage nimmt?

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 10:05

Sehr komisch... Der linke Sensor zeigt nix an, der rechte steht auf knapp 19Litern.

Inpa zeigt auch 19Liter an.

Warum zum Teufel ist links auf 0?

IMG_20181223_105702.jpg

Also bei mir stimmt das immer und richtet sich auch immer nach der momentanen Fahrweise aus. Habe eine kurze Strecke zur Arbeit ich fahr jeden Morgen hin und abends zurück. Dann ist Wochen Ende und ich fahr zu den Eltern, sind ca. 30 km Autobahn. Es passiert IMMER das ich mehr Rest habe als ich los gefahren bin! Genau so ist es umgekehrt, ich komme von den Eltern zurück und fahre dann nach zwei Tagen zur Arbeit und plötzlich sind aus 200 km Rest auf einmal nur noch 150... Also wird es klar mit den Rest Litern und der Fahrweise berechnet, nicht nach der Durchschnitt Anzeige in der Kombi, deswegen nicht irritieren lassen

Hi,

Weil der Sprit von links nach rechts gepumpt wird. Du wirst links erst was auf Dauer ablesen können wenn er über halb voll ist.

Fahr mit der Anzeige mit 19Litern mal. Nach einer scharfen Rechtskurve schwappt schon was rüber.

 

Gruß

Malfe

Du kannst die Anzeige für den Verbrauch mit dem Korrekturfaktor kalibrieren.. Beim BMW Fxx klappt das zumindest, weiß nicht ob das bei dem E46 auch geht.

Siehe hier - > https://youtu.be/mA313A7MX_8

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 13:14

Ich werde erstmal volltanken und dann sehen, wieviel er tatsächlich verbraucht hat.

Zitat:

@tomekk81 schrieb am 23. Dezember 2018 um 09:52:32 Uhr:

...

Ich verstehe ja das Verhältnis von Durschnittsverbrauch zu Restreichweite usw.

Der Durchschnittsverbrauch wurde beim Tanken zurückgesetzt.

..

Nochmal:

Ausschlaggebend ist der momentane Verbrauch, nicht der Durchschnittsverbrauch. Auch nicht seitdem tanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tankanzeige passt nicht zur Restreichweite