Tankanzeige ausgefallen / Problem mit Nachlöten

VW Passat 35i/3A

Hallo Gemeinde,
wünsch Euch noch ein gesundes und unfallfreies 2011. Bei meinem Passi (EZ 96, ADZ-Motor, 175TKm, 90 PS) ist die Tankanzeige ausgefallen. Alle anderen Instrumente arbeiten einwandfrei. Wollte nun beim KI Lötstellen nachlöten, bekomme aber die Zifferblätter nicht runter, weil die Zeiger nicht abgehen. Und hinter dem Zifferblatt für Temp und Tank sind ja die zwei Schrauben, an die man so nicht rankommt, um das Ganze zu lösen.
Hat da jemand einen Tip oder trau ich mich nicht, mit mehr "Gewalt" die Zeiger zu lösen. Will ja nicht, dass der Schaden noch größer wird. Zur Not kann ich mit ausgefallener Tankanzeige und nach Tageskilometerzähler leben, aber ist schon ein blödes Gefühl, dauernd die Tankanzeige auf leer zu sehen.
Ich danke Euch für die Antworten.
Gruß ulrost

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wollte mich mal für die Tips (FAQ) an dieser Stelle bedanken.
Habe gestern bei meinem Passerati-Neuerwerb die Lötstellen am Spannungskonstanter und eine am Steckanschluss nachgelötet und jetzt zeigt er mir wieder Tank und Temperatur an 🙂.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hallo,

wollte mich mal für die Tips (FAQ) an dieser Stelle bedanken.
Habe gestern bei meinem Passerati-Neuerwerb die Lötstellen am Spannungskonstanter und eine am Steckanschluss nachgelötet und jetzt zeigt er mir wieder Tank und Temperatur an 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von Poetke

an einer stelle habe ich entdeckt das dort das ganze lötzinn fehlt, ich habe die stelle auf den bild jetzt eingekreist,
irgend wie habe ich noch keine ahnung wie eine kalte lötstelle aussehen soll.
wie soll ich mir die denn vorstellen, dann weis ich auch wonach ich suchen kann.
und kann mein problem wirklich nur an diese kleine stelle verursacht werden?
gruß simone

Hallo

eine Kalte Lötstelle ist eine blasse Lötstelle, ich würde alle Lötstellen nachlöten dann past das schon.
Gruß Heint.g

Auf dem Bild, das ist keine kalte Lötstelle, sondern eine Kontaksstelle die nicht benutz wurde. da diese Platinen im Tauchverfahren verlötet werden, ist auch an diesem Punkt Lötzinn dran gekommen. Kalte Löstellen sind entweder durch falsche Vorgehensweise enstanden oder duch Vibrationen einfach risig. Meißt so fein, das sie nicht zu erkennen sind. Von daher alles was nicht nach Chip aussieht und bissl Wärme abkann, nachlöten :-)

Oder jemand fragen der sich damit auskennt und passendes Werkzeug hat...