Tank zu klein
Hallo Leute
habe folgendes problem.
habe a4 2.5 tdi quattro. wenn der tank leer ist und die reichweite auf o km geh ich zum tanken und es gehen höchstens ca 52 liter rein dann rastet die zapfpistole ab.
im Buch steht tankihalt 66 liter. hat jemand gleiche problem.
2.warum hat 1.9 70 liter tank, und der 2,5 nur 66
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von frichdal
Beim Kauf meines letzten Autos (Golf IV 90 PS TDI) wurde mir gesagt das es kein Problem mehr darstellt den Tank leer zu fahren.
Das Leerfahren eines Tanks war in der Vergangenheit nie ein Problem und wird auch in der Zukunft kein Problem darstellen....😁.....
Einspritzpumpen lassen sich auch relativ schnell auswechseln, wenn sie trockengefahren und somit defekt sind. Ein Problem stellt für den einen oder anderen Geldbeutel lediglich der hohe Preis einer Austausch-Einspritzpumpe dar....😁....
Um mal einen neuen Aspekt hinein zu bringen:
In meinem A3 zeigt das FIS 0km an, wenn noch ca. 7-8 Liter Diesel im Tank sind. Das würde ja in etwa Deinem Stand entsprechen. Die Reserve geht für das FIS also erst bei 0km los.
Das wäre ja auch noch schöner, wenn das Auto bei 0 einfach ausgeht. Da hätte Audi aber ein paar Kunden in den Werkstätten!
Hallo zusammen,
also wenn das FIS meines A4 Avant 2.5 TDI anzeigt, dass ich nur noch 10 km fahren kann (und darauf kann ich mich echt verlassen...), dann passen in meinen Tank ungefähr 67 bis 68 Liter rein, ohne das ich die Entlüftung mit betanke. Wenn ich aber den kleinen PIN drücke um die Entlüftung auch noch zu betanken, dann passen sogar 78 Liter in den Tank.
(Ich schreibe an dieser Stelle immer den Hinweis, das man das eigentlich nicht machen sollte, und auch nur randvoll tanken sollte wenn man unmittelbar danach mindestens 100 km fährt... und um Himmels willen diese Aktion nicht nach dem Weg zur Arbeit machen, den Wagen randvoll tanken und dann auf einen Parkplatz in die Sonne stellen...nach der Arbeit könnte dann ein Großteil der Tankfüllung ins Erdreich unter dem Auto gesickert sein....).
Mit den 78 Litern kommt man übrigens von Köln aus fast bis nach Rumänien ... *g*
Gruß
Frank