ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tank links oder rechts?

Tank links oder rechts?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 9:06

Hallöchen!

Als andyrx einen Thread zu einem ähnlichen Thema im Toyota-Bereich von MT völliug zu Recht geschlossen hat, schlug er vor, dieses Thema im Sicherheitsbereich zu diskutieren. Diesen Vorschlag habe ich jetzt aufgegriffen.

Ich wollte Euch mal fragen, ob die Abringung des Tankstutzens für Euch wirklich wichtig ist, auf welcher Seite Ihr ihn gern habt und warum.

Ich rücke an dieser Stelle auch schon einmal mit meiner Ansicht heraus: Für mich trägt es schon zur Kaufentscheidung bei, auf welcher Seite ich tanken muß. Ich habe eine leichte Gehbehinderung (mein linkes Knie sackt mir gern weg) und es ist für mich schon etwas mühsam, um das Auto umzuzulaufen, daher sollte die Tanköffnung für mich auf der Fahrerseite sein, d.h. bei einem Rechtslenker rechts und bei einem Linkslenker links.

Bevor mich dazu jemand fragt: Meist tanke ich an Tankstellen, wo ich meine EC-Karte in ein Terminal neben der Säule stecken kann oder ich vom Fahrersitz aus bezahlen kann. Wenn ich an anderen Tankstellen tanke, stelle ich mich an eine Säule, die sich möglichst nah an der Kasse befindet und nehme dann meine Gehhilfe. Wenn ich mich festhalten kann, dann geht es auch ohne diese.

MfG Meehster

Ähnliche Themen
232 Antworten

Ist für mich jedesmal ein Akt, wenn ich (Vectra gewohnt, Tankdeckel wo er hingehört auf der BEIFAHRERSeite) den Puma meiner Freundin fahre. Meistens stehe ich zu dicht, um die lange Tür richtig aufzukriegen und der Punkt mit der Unterhaltung ist auch nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich nicht alleine unterwegs bin, schaut meine Freundin schon mal auf die Säule, was es denn kosten wird (in 3 Wochen hoffentlich nur noch die Hälfte ;) ) und ich hab das Geldgefummel nicht.

Ansonsten sind sinnvolle Argumente wie Liegenbleiben und dann Tanköffnung auf der ungefährlichen Seite usw. schon gefallen :)

irgendeiner hat eben immer die A-karte gezogen. Und die Autoseite zu wechseln bedeutet doch nicht gleich einen Tagesmarsch, ohne jetzt meehsters Gehbehinderung kleinreden zu wollen :)

cheerio

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Fragt sich bloss wofür???

Schon mal überlegt was für ein Aufwand es ist ein Fahrzeug mit 2 verschiedenen Tankvariaten zu konstruieren? Dabei dann auch noch verschiedene Auspuffanlagen? Und evtl. noch 2 verschiedene Hinterachen (z.B.: MB A-Klasse).

Wer soll denn das bezahlen? Auto sind so schon teuer genug.[...]

Ist mir schon klar. Es ist ja auch gut, daß es beides gibt: Autos mit Tank auf der Fahrerseite und Autos mit Tank auf der Beifahrerseite. Der für Deutschland größte Unfug für mich ist ein früher Daihatsu Copen (die aktuellen sind da wieder OK): Lenkrad rechts und Tank links...

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

 

Wenn du auf der Autobahn oder sonstwo mit leerem Tank stehen bleibst, musst du mit dem Reservekanister nicht auf der wegen vorbeifahrenden Autos gefährlicheren linken Seite nachtanken.

Ich finde das hier eigentlich das einzig wichtige Argument!!

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

[...]irgendeiner hat eben immer die A-karte gezogen. Und die Autoseite zu wechseln bedeutet doch nicht gleich einen Tagesmarsch, ohne jetzt meehsters Gehbehinderung kleinreden zu wollen :)

Ich habe da noch relativ viel Glück, aber schmerzfrei und ohne mich irgendwo festzuhalten bzw. ohne Gehhilfe laufen kann ich eben nicht. Sobald ich stehe und ich mich wo anlehnen kann, ist mir schon geholfen.

MfG Meehster

Bevor man da die Autoindustrie zu irgendwelchen Konstruktionsänderungen verpflichtet, sollte man eher an die Tankstellen appellieren, einen Tankservice einzurichten. Ich meine, dass es in Berlin so etwas an einigen Shell-Tankstellen gab. Kostete einen Euro für den Service, glaube ich.

Hier in Italien ist das Betanken-Lassen Gang und Gäbe, auch wenn ich persönlich es nie nutze.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ist mir schon klar. Es ist ja auch gut, daß es beides gibt: Autos mit Tank auf der Fahrerseite und Autos mit Tank auf der Beifahrerseite. Der für Deutschland größte Unfug für mich ist ein früher Daihatsu Copen (die aktuellen sind da wieder OK): Lenkrad rechts und Tank links...

MfG Meehster

Ich glaub den Copen gibts inzwischen auch als Linkslenker, da passt ja wieder mim Tank!

Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal wo der Tank sich befindet, mir muss der Rest vom Auto zusagen!

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ich glaub den Copen gibts inzwischen auch als Linkslenker, da passt ja wieder mim Tank!

Deswegen sprach ich ja auch speziell von frühen Copen.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal wo der Tank sich befindet, mir muss der Rest vom Auto zusagen!

Das sowieso. Daher wäre auch der Copen mangels hinterer Türen kein Alltagsauto für mich - auch nicht die aktuellen Linkslenker.

Außerdem gibt es ja auch noch andere bedienungstechnische Dinge, die für mich einfach sein müssen, wie z.B. die Lichtbedienung im Lenkstockhebel entweder durch Drehen des Blinkerhebels (wie in unseren derzeitigen Kisten) oder noch viel besser durch hochschieben eines Extrahebels wie bei den beiden Audis, die ich hatte.

MfG Meehster

@meehster

 

Mahlzeit meehster,

mal eine Frage:

Zitat:

Außerdem gibt es ja auch noch andere bedienungstechnische Dinge, die für mich einfach sein müssen, wie z.B. die Lichtbedienung im Lenkstockhebel entweder durch Drehen des Blinkerhebels (wie in unseren derzeitigen Kisten) oder noch viel besser durch hochschieben eines Extrahebels wie bei den beiden Audis, die ich hatte.

was hast Du eigentlich gegen einen gewöhnlichen Lichtschalter anstelle eines überfrachteten Blinkerhebels? :confused:

(falls das was mit deiner Behinderung zu tun hat, dann natürlich ok!)

mfg

invisible_ghost

am 26. Juni 2007 um 21:24

meehster ist der MONK von motor-talk. ganz plausibel eklärt. :D

nichts für ungut. :D

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 21:53

Re: @meehster

 

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

[...]was hast Du eigentlich gegen einen gewöhnlichen Lichtschalter anstelle eines überfrachteten Blinkerhebels? :confused:

(falls das was mit deiner Behinderung zu tun hat, dann natürlich ok!)

Bahnhof? Das, was ich bei den Audis erlebt habe, würde ich als perfekt bezeichnen. Da war eben noch ein etwas kürzerer Hebel zwischen Blinkerhebel und Lenkrad. Dagegen ist der normale Lichtschalter im Blinkerhebel schon umständlich. Und dann gibt es noch Nischenhersteller, die den Schalter für das Fahrlicht da verstecken, wo bei meinen Kisten die Leuchtweitenregulierung sitzt (irgendwo unten links) oder links am Instrumententräger oder wasweißich.

Bezeichnet es ruhig als Macke (ja, eminem7905) meinerseits, aber die Fahrzeugbedienung muß intuitiv erfolgen können. Mit der Behinderung hat das nichts zu tun, die betrifft nur das linke Knie und manchmal wetterabhängig den linken Fuß.

MfG Meehster

am 26. Juni 2007 um 21:59

dann mit mangelndem hirnschmalz :D :D , man sagt ein mensch lernt nie aus, und spätestens nach einer woche fahrt weis ich wo sich alles befindet, und kann es ohne hinzusehen bedienen. ich lege noch eins drauf, weil ich ein genee bin, fahre wöchentlich um die 5 verschiedene pkw, und bei mir erfolgt alles in jedem wagen intuitiv, auch wenn jedes auto anders konstruiert wurde.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 22:06

Tja, ich bekomme schon leichte Schwierigkeiten, wenn ich von Mazda zu Daihatsu oder in die andere Richtung wechsle (die beiden Mazdas tun sich bedienungstechnisch nicht viel). Aber das führt - glaube ich - jetzt zu sehr ins OT.

Näher dran sind wir, wenn ich es nervig finde, daß man bei unserem Daihatsu den Tank mit Schlüssel öffnen muß - und nicht mit kleinem Hebel neben dem Fahrersitz wie bei den Mazdas.

MfG Meehster

Also ich verstehs auch nicht ganz:

Ich bediene das Auto auch intuitiv. Ist der Lichtschalter nicht am Lenkstockhebel, dann suche ich ihn neben der Anzeigeneinheit.

Dort ist es für mich übrigens besser, weil dann nicht alles überfrachtet ist.

Aber das ist mir im Prinzip auch wurscht. Ich hatte schon Autos mit Lichtschaltern zum drehen (Polo), drücken (Golf2) und ziehen (BMW E30).

Etwas flexibel sollte man bei der Fahrzeugbedienung schon sein....genau wie im (Straßen-)verkehr überhaupt ;)

 

Nur eins nervt richtig: die Hupe im Blinkhebel! Wenns brenzlig ist, will ich aufs Lenkrad drücken und es soll hupen.....bevor ich da nen Minischalter aufm labilen Hebel gefunden habe, hab ich glaube alle anderen Funktionen des Hebels einmal durchgeschaltet. Aber auch sowas wäre für mich kein k.o.-Kriterium für ein Auto, wenns mir sonst ansteht....

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

......Und die Autoseite zu wechseln bedeutet doch nicht gleich einen Tagesmarsch, ....

Jaa, ausser man fährt den neuen GOLF Kombi :) zumindestens wenn man der aktuellen Werbung glauben darf :p

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

[...]Nur eins nervt richtig: die Hupe im Blinkhebel! Wenns brenzlig ist, will ich aufs Lenkrad drücken und es soll hupen.....bevor ich da nen Minischalter aufm labilen Hebel gefunden habe, hab ich glaube alle anderen Funktionen des Hebels einmal durchgeschaltet. Aber auch sowas wäre für mich kein k.o.-Kriterium für ein Auto, wenns mir sonst ansteht....

Das verstehe ich vollkommen. Wenn es brenzlig wird, haue ich auch intuitiv mitten aufs Lenkrad. Da gehört die Hupe nun mal hin.

MfG Meehster

Ähnliche Themen