ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein zum Tanken?

Führerschein zum Tanken?

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 18:49

Auf dem Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar wurde folgender Vorschlag eingebracht:

Zitat:

Einen ungewöhnlichen Vorschlag im Kampf gegen Führerscheinsünder machte der Vizepräsident des Deutschen Anwaltvereins (DAV), Georg Prasser. Autofahrer sollten künftig beim Tanken ihre Fahrerlaubnis vorzeigen müssen. Dies sei ein wirksames Instrument, um Fahrverbote zu überwachen.

Quelle

Was haltet Ihr davon?

Ähnliche Themen
80 Antworten

*tock*tock*

am 27. Januar 2005 um 19:03

???

Nette Idee, aber schwierig umzusetzen.

Entweder die Tankstellen kontrollieren nicht.

Oder: Der Kunde hat einen ungültigen Führerschein, soll man ihm dann das Benzin wieder aus dem Tank saugen?

Dazu wären auch gesetzliche Regelungen über die Befugnisse der Tankstellen nötig...

am 27. Januar 2005 um 19:13

nicht weg nehmen aber wenn die stadt jetzt da nen beamten hin stellt kann der gleich "ne klage aufhalsen"...

nur wenn ich wirklich ohne schein fahren will würde ich in dem fall einfach nen freund hin schicken der nen gültigen schein hat ^^

und schon wär der quatsch wieder komplett unnötig...

kurz: ne ABM auf unsere kosten und auf unsere zeit ^^

(freu mich schon auf die warteschlangen bei der führerscheinkontrolle ^^)

am 27. Januar 2005 um 19:17

Hallo,

Irgendwann wird an den tanken so nen Kartenschlitz sein wa dan draufsteht: Bitte den Führerschein eingeben um den Tankautomaten zu starten :D

Also ganz ehrlich glaube ich nicht, dass es darauf hinauslafen wird, das die Tankstellen den Führerschein kontrollieren müssen. Zum einen den Mehraufwand den sie zu Stosszeiten haben und zum anderen sind die dort sitzenden Leute auch nicht geschult um eventuelle Fälschungen zu erkennen!

Und wie schon erwähnt, was wollen sie machen, wenn man schon getankt hat und den Führerschein evtl mal vergessen hat? Den Sprit werden sie deswegen wohl kaum absaugen, dafür wäre der Aufwand zu gross!

Von daher glaube ich nicht, dass es zu solch einer Kontrolle kommen wird...

Re: Führerschein zum Tanken?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Was haltet Ihr davon?

Meiner Meinung nach geht das wieder absolut an der täglich erlebten Realität vorbei...

am 27. Januar 2005 um 19:19

tja drake deine meinung isz aber nicht jeder meinung ;)

reicht es nicht, dass mittlerweile der e-mail verkehr kontrolliert wird und es in unserem staat für alles eine regelung gibt? muss man alles zu tode reglementieren und prüfen und nochmal mit einer regelung bedenken?

jedesmal wenn ich solchen schwachsinn lese, steigt in mir das verlangen auszuwandern. nach dem studium, werde ich zumindest mal ernsthaft daran denken.

am 27. Januar 2005 um 19:40

Zitat:

Irgendwann wird an den tanken so nen Kartenschlitz sein wa dan draufsteht: Bitte den Führerschein eingeben um den Tankautomaten zu starten

Ich träume ja ohnehin weiter von einer bargeldlosen Welt, in der man EINE Karte für Versicherung/Führerschein/Geldgeschäfte/und und und

hat.

In Lux. gibt es bereits Tankstellen, wo man einfach die EC-Karte einschieben muss zum Tanken und nicht in einen Shop zum Bezahlen gehn muss.

Warum soll man dann nicht in 10 Jahren seine EINE MULTI-MASTER-ALLES-CARD da rein schieben?

Ich denke darauf wird es hinauslaufen. Eine zwangsläufige Führerscheinkontrolle beim Tanken anzustreben halte ich jedoch für nicht sinnvoll!

am 27. Januar 2005 um 20:07

Kartentankstellen gibt es auch in D.

Sind meist bei werkstätten, die nicht 24 h open haben.

Zitat:

soll man ihm dann das Benzin wieder aus dem Tank saugen?

Müßte man dann ja wohl.

Was sollen die Angestellten der Tankstellen denn noch alles tun?

Mal abgesehen von völlig fehlender rechtlicher Grundlage, Drahkke, da stehen nachts Frauen hinter dem Tresen.

Sollen die sich mit 5 Fahrzeuginsassen prügeln?

Ich hab mal mittennachts an einer Tankstelle gesehen, wie 6 angeheiterte Bubis vom Angestellten bei aller Gewalt Alcopops haben wollten.

Den Mann habe ich nicht beneidet, aber er konnte die Situation zum Glück deeskalieren.

Zitat:

Original geschrieben von Kingmueller

Ich träume ja ohnehin weiter von einer bargeldlosen Welt, in der man EINE Karte für Versicherung/Führerschein/Geldgeschäfte/und und und

hat.

In Lux. gibt es bereits Tankstellen, wo man einfach die EC-Karte einschieben muss zum Tanken und nicht in einen Shop zum Bezahlen gehn muss.

Warum soll man dann nicht in 10 Jahren seine EINE MULTI-MASTER-ALLES-CARD da rein schieben?

Ich denke darauf wird es hinauslaufen. Eine zwangsläufige Führerscheinkontrolle beim Tanken anzustreben halte ich jedoch für nicht sinnvoll!

Da kommt dann aber wieder das Problem des "gläsernen Menschen" auf. Du hast nur ein Karte auf der in dem Sinne dein ganzes Leben gespeichert ist.

Es gibt ja heut schon so Kartenleser die entsprechende Subjekte vor den Schlitz der Bankkarte machen und damit alles auslesen können. Damit wüssten die ja alles über dich.

Vom Komfort her keine Frage, ist supernützlich. Aber ich würde eher so nen Chip unter der Haut haben, wie bei nem Hund. Dann braucht man um wohin zu gehen keine Sorge mehr haben dass man seine Papiere verliert oder Angst wegen Geld haben. :) Nur noch an den Schlüssel muss man denken. ;)

Von der Idee den Führerschein zu kontrollieren halt ich nix. Das Personal darauf zu schulen ist doch Quatsch. Und wenn ich schon keinen Fürherschein hab tank ich nur da wo ich nen Bekannten habe, der darauf nicht achtet oder jmd dens nicht interessiert (gibt genügend).

Zitat:

Original geschrieben von Arn-e-Conda

Aber ich würde eher so nen Chip unter der Haut haben, wie bei nem Hund.

In einer spanischen Szene-Disko gibt es so etwas schon. Läßt man sich als Stammbesucher von 'nem Arzt in der Nachbarschaft implantieren, dient als Eingangsberechtigung und zum Bezahlen (Scanner) und kann durch die Haut wieder aufgeladen werden wie 'ne Geldkarte... Darüber stand mal ein Bericht in diversen Zeitungen.

am 27. Januar 2005 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

*tock*tock*

Ganz meiner Meinung. *vogelzeig*

Gruß

Ercan

am 27. Januar 2005 um 20:39

Zitat:

In einer spanischen Szene-Disko gibt es so etwas schon.

??

Sind die krank?

Deine Antwort
Ähnliche Themen