Tank leer gefahren - was nun ?
Hallo Leute !!
Habe gestern aus eigener Dummheit meinen Tank leer gefahren ( Z18XE ). Die Reichweitenanzeige teilte mir noch 46 km mit, als nach dem Starten plötzlich der Motor wieder aus ging.Habe nochmal gestartet, nach 5 Sek. ging er wieder aus. Habe dann noch 4 Liter im Reservekanister gefunden.
Das Starten war dann auch kein Problem mehr, nur meine Bedenken gehen eher Richtung Benzinfilter und Katalysator.Muss ich da Bedenken haben, dass diese kapputt / bzw. verstopft sind ?
47 Antworten
nabend
kann das ganze hier nicht ganz nachvollziehen
wenn ich 100km autobahn fahre zügig!! dann ist mein verbrauch so um die 9l wenn ich 10eus tanke komm ich mit dem verbrauch auf 125km (laut bordcomputer ) und den fahr ich regelmäßig auf null km reichweite und da passiert gar nichts!!
und mein durchschnittsverbrauch rechnet sich nicht erst auf die letzten 40km sondern auf die letzten 10km
das ist zwar auf den durchschnittsverbrauch nicht ersichtlich aber an der reichweite
denn da tut sich gar nichts bzw. wenn ich gediegener fahre wird sie mehr
also wenn bei mir die reichweite 0km anzeigt und ich dann volltanke hab ich laut fassungsvermögen von ca 61l noch 5l im tank
MFG
@blue vectra th
Schön für Dich, dass es bei Dir anders ist, als beim Themenstarter, der sich das Leerfahren trotz 46km Reichweitenanzeige bestimmt nicht ausgedacht hat. Das zeigt nur, wie groß die Serienstreuung ist und hilft ansonsten nicht wirklich weiter.
Ich würde auf jeden Fall niemandem anraten, sich auf die Reichweitenanzeige des BC zu verlassen. Wie schon zuvor gesagt, ist es unverantwortlich, mit fast leerem Tank durch die Gegend zu fahren, weil durch plötzliches Absterben des Motors im Strassenverkehr ein Unfall geradezu provoziert wird. Beispiel: bei Gegenverkehr kurz vor einer mehr oder weniger scharfen Rechtskurve plötzlich keine Servolenkung mehr. Viel "Spass" in so einer Situation... 😰
Ob die Reichweitenanzeige meines BC genau, vor- oder nachgeht, möchte ich genau aus diesem Grund gar nicht erst ausprobieren, sondern tanke lieber frühzeitig nach.
Der von Dir ins Spiel gebrachte Durchschnittsverbrauch errechnet sich übrigens nicht aus den letzten 40 oder 10 km, sondern wird permanent angepasst.
Die Anzeige der Reichweite (die hier das Thema ist) wird permanent aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten gefahrenen 20-30km errechnet - so steht das zumindest in meinem Handbuch.
Viele Grüße
Marco
*LOL*
was geht denn mit dir du bist wohl mit den falschen fuß aufgestanden das sich das der themenstarter natürlich nicht ausgedacht hat ist ja wohl klar denn es gibt viele bei den haut die reichweitenanzeige hin und bei manchen eben nicht
und wenn ich weiß das ich noch 5l im tank habe auch wenn meine reichweitenanzeige auf 0km steht was ist da bitte unverantwortlich!?!?
außerdem fahr ich nicht noch km weit durch die gegend wenn ich schon in der nähe oder sogar auf 0km bin😉
MFG
Ich habe bei mir schon was lustiges erlebt.
Ich fahre ja auf LPG, das bedeutet nach der Umschaltung nimmt mein Benzin im Tank nicht mehr ab! Da ich wenig Benzin drin hatte, hat mir mein BC im Benzinbetrieb 50km Reichweite angezeigt, nach Umschaltung hat er aber weiter runtergezählt, bis auf 0km und da ist er stehen geblieben. Selbst nach einem Neustart stand der BC bei 0km. Was eigentlich nicht geht, es waren noch deutlich über 5l im Tank.
Was kann das bedeuten? Z.B. das der BC ab 50km gar nicht mehr rechnet, sondern einfach die tatsächlichen Kilometer runterzählt? Hatte das aber aus dem Benzinbetrieb anders in Erinnerung.
Werds nochmal beobachten, hab aber noch mind. 25l im Tank und mit denen komme ich noch ein paar Tausend Kilometer 🙂
MfG
Brati
Ähnliche Themen
@blue vectra th
Muss wohl ein Missverständnis sein. Dein "ich kann das ganze hier nicht ganz nachvollziehen" klingt nun mal arg danach, dass Du dem Problem des Themenstarters keinen Glauben schenkst, oder wie kann man den Spruch sonst deuten??? Ansonsten hätte es ja auch ein "bei mir ist das aber anders" bzw. "da scheint es eine große Serienstreuung zu geben" getan, oder etwa nicht?
Zum Thema Unverantwortlich:
Zum einen lies doch mal bitte meinen letzten post durch. Du wirst feststellen, dass ich lediglich das mit fast leerem Tank durch die Gegend fahren unverantwortlich nenne. Wenn Du weißt, dass da trotz 0km Reichweitenanzeige noch 5 Liter drin sind und es erfahrungsgemäß noch bis zur nächsten Tankstelle reicht, ist das OK so - es stellt sich mir nur die Frage, wie Du diese Erfahrung gemacht hast, OHNE unverantwortlich mit fast leerem Tank durch die Gegend zu fahren. Dass das tatsächliche Tankvolumen auch einer Serienstreuung unterliegt ist Dir wohl klar. Aber gut, belassen wir es dabei.
Ich hatte mich an diejenigen gerichtet, die eben nicht wissen, wie genau die Reichweitenanzeige ihres Vectras ist und ihr evtl. absolut vertrauen. Den Wagen einfach mal leerfahren, um zu sehen, wie genau die Anzeige und das Tankvolumen ist - DAS ist saugefährlich und absolut unverantwortlich.
@Bratislav
Ich kann mir gut vorstellen, dass die letzten 50km Reichweite unabhängig von der Fahrweise heruntzergezählt werden, weil da vom Hersteller erwartet wird, dass der Fahrer eben nicht versucht, so weit wie möglich zu kommen, sondern schnellst möglich eine Tankstelle aufsucht.
Man stelle sich vor, da stehen nach längerer Bergabfahrt mit wenig Bezinverbrauch noch stolze 20km Reichweite. Das ist genug, um über den nächsten Pass zur billigeren Tankstelle im 10km entfernten nächsten Dorf zu kommen. Trotzdem ist der Tank in der Mitte des Berganstiegs komplett leergesoffen. Der normale deutsche Durchschnittsspiesser macht Stress bei Opel, in Amerika gibt es womöglich eine stupide Millionenklage, wenn sich einer beim Wagen anschieben den Fingernagel abbricht 😉 Also an Stelle des Herstellers würde ich bei fast leerem Tank auch stur die Reichweite herunterzählen lassen - und zwar entweder auf der Grundlage des Durchschnittsverbrauchs der gesamten Tankfüllung oder eines fixen hohen Wertes, um den Wagen sicher nach Erreichen von 0km Reichweite ausserhalb der Verantwortung des Herstellers absaufen zu lassen.
was anderes: was zeigt denn Dein BC mit 25l Benzin im Tank für eine Reichweite bzw. Durchschnittsverbrauch an? Ist das realistisch im Bezug auf das tatsächliche Benzinvolumen oder hast Du, wie ich vermute, z.B. 6874km Reichweite bei durchschnittlichen 0.2 Liter Bezinverbrauch auf 100km?
Viele Grüße
Marco
@BioMarc
Meine Werte stimmen nicht mehr. Habe immer 9,7 bis 10,5l Durchschnittverbrauch, dass entspricht ca. 11,5l Gasverbrauch. Die Werte werden ja errechnet und die Gasanlage durch die Motorsteuerung gesteuert.
Mit den 25l komme ich laut BC 230 - 270km. Macht immer Spass zu schauen wie im kalten Zustand die Anzeige runtergeht und dann bei gleichmäßiger Fahrt klettert. Ansonsten kann ich mir eigentlich alle Verbrauchsanzeigen im BC schenken.
MfG
Brati
hi
@BioMarco
das ich das ganze nicht nachvollziehen kann war damit gemeint das es schon beachtlich ist was für unterschiede es mit der genauigkeit des BC gibt
tschuldige wenn mein satz bei dir anderes angekommen ist als er sollte
das ich noch ca. 5l im tank habe könnte ich feststellen nachdem ich bei 0km reichweite war,ihn anschließend vollzutanken und da nur 55-57l reinpassen kann man sich ja vorstellen was noch im tank ist und das hab ich nicht nur einmal gemacht denn die fahrweise ist ja auch mal anderes und ich kam immer wieder auf den wert das noch 3-5l im tank sein müssen
das das ganze sau gefährlich ist den tank leerzufahren ist mir wohl bewußt bin ja auch noch nie stehengeblieben und hab das auch nicht vor
MFG
@blue vectra th
Wie gesagt, auch das Tankvolumen unterliegt einer diversen Serienstreuung und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass da tatsächlich 60 Liter reingehen, wenn es denn so in der Anleitung steht. Sicher wird der Unterschied max. 1 Liter sein, aber es kommt auch vor, dass sich der Tank z.B. durch eine defekte Entlüftung zusammenzieht und sich das Volumen dadurch drastisch verringert.
Deine Berechnung a la "57 Liter nachgetankt, 60 steht in der Anleitung, also sind noch 3 Liter drin" ist allenfalls ein gaaanz grobes Schätzeisen.
Ich würde jedenfalls noch nicht einmal auf die Idee kommen, wie Du mehrfach in solche Grenzbereiche reinzufahren. Das wäre mir viel zu riskant und stressig. Dafür komme ich in Deutschland viel zu häufig an einer Tankstelle vorbei, wo man eben mal für 5 oder 10 EUR das Risiko beseitigen kann. Und überhaupt, warum macht man sowas, wenn es auch problemlos stressfreier geht???
Viele Grüße
Marco
Hallo Allerseits,
mir wurde immer wieder gesagt, dass man den Diesel (X20DTH - 2.0 dti) auf keinen Fall leerfahren darf, da man sonst die Kiste in die Werkstatt schleppen muss zum Entlüften. Stimmt das wirklich? Bitte keine Spekulationen, sondern Erfahrungsberichte. Danke!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist, wenn der Diesel leergefahren wurde?' überführt.]
Jap, ist richtig... Oder der Hersteller bietet dir in der Betriebsanleitung eine Möglichkeit das selbst machen zu können... Beim Franzosen von meinem Bruder ist vorn eine Pumpe drin, die er selbst betätigen muss zum entlüften...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist, wenn der Diesel leergefahren wurde?' überführt.]
Zitat:
Was ist, wenn der Diesel leergefahren wurde?
dann ist der Tank leer lol (sorry der muste sein)
wenn du ihn so leer fährst das er keinen Sprit mehr kriegst kannste dich zum FOH schleppen lassen und entlüften! Sollte aber auch wie erwähnt in deiner Bedienungsanleitunge stehen!
MfG Flo
Mir ist schon klar, dass dies in der Anleitung steht, das steht bei den meisten Direkteinspritzern drin. Aber ich habe gehört, dass es z.B. bei VW möglich sein soll (durch langes Anlasser-Drehen), dass er wieder Sprit kriegt.
Mich interessiert nun einfach, ob es beim Opel-Diesel ähnlich ist, oder ob es definitiv mit Abschleppen und hohen Kosten verbunden ist.
Die sichere Seite,ist die Werkstadt! Doch wenn Du keine Zeit hast😁iesel in den Tank- Starterspray in den Ansaugstutzen. Beim zweiten mal läuft er.
Der Anlasser bringt nicht genug um das System zu Entlüften.
Das Risiko dabei ist,dass Die Pumpe für kurze Zeit ohne Schmierung läuft.
Also auf eigene Gefahr.Ich hab das schon ein paar mal durch,da meine Frau
immer bis zum letzten Tropfen fährt.
Danke! Du hast auch den 2.0 dti?
Die Werkstatt ist wohl die sichere, aber auch teuere Alternative. Mehrere hundert Euro hieß es da schon. Und wenn man das vermeiden kann...
Das Problem ist, dass ich meiner Anzeige nicht vertrauen kann. Wenn's blinkt, sind es dann noch 30, 50, 100 km, die man fahren kann? Vor kurzem war es verdammt knapp, der Zeiger war schon unten am Anschlag. Da macht man sich dann schon Gedanken.
man sollte niemals bei einem leergefahrenen tank mit dem anlasser oder starthilfespray entlüften.
vw hat bei den tdi-motoren mit verteilerpumpe eine komplett andere einspritzpumpe verbaut ... die ve4 (vp37) pumpe bei vw kann man nicht mit einer vr4 (vp44) vergleichen. man sollte niemals bei vorher leergefahrenem tank die pumpe mit dem anlasser entlüften. bei opel gibts auch keine zusätzliche handpumpe, ausser in den uralt dieselmotoren vom omega a und frontera ...
durch die mangelschmierung kann sich die vorförderpumpe in der vp44 zerstören, dabei bildet sie späne die die restlichen teile der pumpe (verteilerkörper, rollenschuhe, nockenring etc.) zerstören ... und wenn die späne dann kleingemahlen in die einspritzdüsen kommen brauchste auch 4 neue, bzw. eine komplettinstandsetzung der pumpe und der düsen.
der spritzversteller der pumpe ist eh anfällig und wird durch die mangelschmierung kurz nach dem ersten anlassen noch mehr belastet !
und wenn das alles nicht passieren sollte, brennt nach dem x-ten anlassversuch das mengenmagnetventil durch .... dann gibts entweder die instandsetzung oder ne austauschpumpe ...
falls aber alles glatt geht ist die pumpe auf jeden fall schon vorgeschädigt und ihr könnt auf ne neue sparen.