ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tank leer gefahren - was nun ?

Tank leer gefahren - was nun ?

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 14:10

Hallo Leute !!

Habe gestern aus eigener Dummheit meinen Tank leer gefahren ( Z18XE ). Die Reichweitenanzeige teilte mir noch 46 km mit, als nach dem Starten plötzlich der Motor wieder aus ging.Habe nochmal gestartet, nach 5 Sek. ging er wieder aus. Habe dann noch 4 Liter im Reservekanister gefunden.

Das Starten war dann auch kein Problem mehr, nur meine Bedenken gehen eher Richtung Benzinfilter und Katalysator.Muss ich da Bedenken haben, dass diese kapputt / bzw. verstopft sind ?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 29. Dezember 2004 um 14:35

beim leerfahren passiert überhaupt nichts...

benzin rein... und weiter gehts

Re: Tank leer gefahren - was nun ?

 

Zitat:

nur meine Bedenken gehen eher Richtung Benzinfilter und Katalysator.Muss ich da Bedenken haben, dass diese kapputt / bzw. verstopft sind ?

In welcher Hinsicht?

Meinst du ob da was kaputt gehen kann, wenn man den Tank leer fährt oder meinst du ob die kaputt sind weil dein Tank leer war und du ganz rein theoretisch noch 46km hättest fahren können?

Beim Leerfahren passiert rein garnischt. Ich glaube aber zu Meinen das ein Diesel entlüftet werden müsste. Das kann ich aber nur hinter Vorgehaltener Hand sagen, ob es so ist weiß ich nicht genau.

mfg

oh oh

 

oh doch das ist sehr ungefährlich da solltest du auf jeden fall keine gedanken haben

Zitat:

Original geschrieben von BuBiBa aBiBuB

beim leerfahren passiert überhaupt nichts...

benzin rein... und weiter gehts

hust,

ich bin ja hier eigentlich nur ein mitleser, weil ich keinen plan hab, wie einige andere hier, aber meines wissens ist es schon mit der zeit schlecht, immer bis auf reserve zu fahren, weil dadurch der motor den dreckigen anteil des benzins, der unten "liegt" auch mit ansaugt und dadurch der benzinfilter auf dauer verstopfen kann. wenn du ihn leer gefahren hast und es halt mal passiert o.k. sollte man meiner meinung nach aber nicht übertreiben mit dem "sparen".

und zum thema diesel, JA ,meines wissens müssen die diesel auch entlüftet werden. wie das geht ect. weiß ich selber nicht, hoffe nur, daß ich davon ewig verschohnt bleibe.

mfg frosti

Hi

also früher war die Ansaugstelle für Kraftstoff immer an der tiefsten Stelle im Tank. Abgesetzter Schmutz gibt es da nicht. Daher könnte allenfalls Schmutz der auf dem Benzin schwimmt zur Verunreinigung führen ;) .

Was man bei einem modernen Diesel a la CDTI beachten muß, wenn man den Tank leergefahren hat, würde mich allerdings auch interessieren.

 

Gruß

Steve

am 29. Dezember 2004 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hust,

ich bin ja hier eigentlich nur ein mitleser, weil ich keinen plan hab, wie einige andere hier, aber meines wissens ist es schon mit der zeit schlecht, immer bis auf reserve zu fahren, weil dadurch der motor den dreckigen anteil des benzins, der unten "liegt" auch mit ansaugt und dadurch der benzinfilter auf dauer verstopfen kann. wenn du ihn leer gefahren hast und es halt mal passiert o.k. sollte man meiner meinung nach aber nicht übertreiben mit dem "sparen".

und zum thema diesel, JA ,meines wissens müssen die diesel auch entlüftet werden. wie das geht ect. weiß ich selber nicht, hoffe nur, daß ich davon ewig verschohnt bleibe.

mfg frosti

genau mitleser... und in dem falle wärs auch besser gewesen du hättest es dabei belassen. selbst wenn er der fall gewesen wäre das es äußert schädlich ist.... wir reden hier von einmal leer fahren und nich von täglich leerfahren

typisch bubi, klugscheißer.

das hier ist immer noch ein forum, wo sich die leute einander austauschen, wo leute wie du eigentlich nix zu suchen haben, aber leider kann man die sich hier nicht aussuchen.

bei einem kollegen der bmw hatte adauernd nen verschmutzen filter, weil er ihn andauernd ziemlich leer gefahren hatte. wenn ich das halt mitbekomme, dann poste ich das, auch wenns dir nicht passt, kannst ja drüber lesen. und wenn du schon liest, dann wäre dir auch aufgefallen, daß ich ja auch geschrieben hab, daß es für einmal o.k. ist, es sollte aber nicht oft vorkommen.

also wenn du schon dämliche kritik verteilst, dann les gefälligst alles.

anstatt immer nur dumme sinnlose posts abzugeben, kannst du auch mal was dazu sagen, was fachspezifisch ist, wenn du ja kein mitleser bist, sondern profi.

gruntz, tank leer, mach voll und ist wie neu.

cu frosti

am 29. Dezember 2004 um 21:15

ich hab dir nichts getan...

 

verschmutzter benzinfilter liegt nicht nur am leerfahren. das spielen andre faktoren auch ne rolle.

z.B. ob eine tankstelle nach dem betanken der kontainer auch das benzin abtsehn lässt oder sie gleich wieder freigibt. trotzdem passiert beim leerfahren rein garnichts. der benzinfilter kann genauso gewechselt werden wie der ölfilter.

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 21:39

Danke für die hilfreichen Antworten.

Ist mir bis jetzt auch noch nie passiert, aber ich werde sehen, dasses nimmer vorkommt.

Das komische ist allerdings, dass ich nachdem ich die 4 Liter des Kanisters eingefüllt habe nur 50,1 Liter reingebracht habe.

Sollte doch ein 60 Liter Tank sein beim Vecci , oder ?

am 29. Dezember 2004 um 21:42

ich sag jetz mal JA 60L... ich fahr eigentlich immer

bis 55L laut BC und und bekomm dann auch ziemlich genau 55L rein... stehen geblieben bin

ich noch nicht

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Danke für die hilfreichen Antworten.

Ist mir bis jetzt auch noch nie passiert, aber ich werde sehen, dasses nimmer vorkommt.

Das komische ist allerdings, dass ich nachdem ich die 4 Liter des Kanisters eingefüllt habe nur 50,1 Liter reingebracht habe.

Sollte doch ein 60 Liter Tank sein beim Vecci , oder ?

Hi!

Vielleicht hat der Zapfhahn zu früh abgeschalten.

Oder hast du bis Oberkannte volllaufen lassen?

Gruß Marc

Hi

also knapp über 58 l habe ich schon reinbekommen. Da bin ich gut 10 km mit der Restreichweite nach BC von 2 km gefahren. :D

Wenn ein Benzinfilter ständig zu ist, liegt das mit Sicherheit nicht daran das der Fahrer seinen Tank leer fährt, sondern, daß er aus fragwürdiger Stelle Sprit in den Tank füllt. Wie schon erwähnt, der Dreck wird als erstes aus dem Tank gezogen.

Gefährlich ist das Leerfahren aber dennoch.

Denn, das gute Stück bleibt garantiert an einer Stelle stehen, an der man das gar nicht gebrauchen kann, z.B auf der Bahn ganz links, oder auf einer Kreuzung in der Stadt, oder an einer Dunkelen unübersichtlichen Stelle im Wald, oder, oder oder.

Gruß

Steve

Morsche,

Dreck im Tank bei einem modernen Auto? Tssss... Dachte eigentlich das solche Märchen mittlerweile ausgestorben wären. In früheren Zeiten als der Tank noch aus Metall und nicht wie heute aus Kunststoff war kam das schon mal vor, das Benzin hat an den Nähten feine Partikel ausgewaschen und so den Filter verstopft.

Bei einem Benziner schadet ein leergefahrener Tank dem Einspritzsystem nicht, allerdings kann der Katalysator bei der anschliessenden Orgelei bis der Motor wieder anspringt Schaden nehmen. Der Grund: Unverbranntes Benzin gelangt in den Auspuff, sammelt sich vor´m Kat und entzündet sich dann schlagartig wenn der Motor wieder läuft. Dadurch kann der Keramikkörper regelrecht explodieren, bei Metall-Kat´s ist das allerdings nicht so schlimm.

Ein Diesel muss nach einer "Spritpanne" entlüftet werden, moderne Motoren machen das selbstständig, ist allerdings ne verdammte Schinderei für den Motor, meistens macht auch die Batterie schlapp bevor er wieder anspringt und rund läuft.

Die aktuellen Commonrail- oder Pumpe-Düse-Versionen sollten niemals leergefahren werden, bei ihnen ist die Schmierung der Pumpe(n) mittels des Dieselkraftstoffs lebenswichtig! Denn läuft das System trocken wird es heftig teuer...

Gruß

Andre

P.S.: Und was den dreckigen Sprit angeht: Schon mal beim Tanken in das Schauglas der Säule geguckt? Mein SuPlu fließt richtig klar durch, habe da noch keinen Sand oder Vogelnester drin entdeckt... ;)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meinen alten Benzinfilter entgegen der Fließrichtung durchgespült und was da raus kam war alles andere als sauber.

Vogelnester usw. waren allerdings nicht dabei.:D

Im laufe der Zeit kommt einfach Schmutz in den Tank, woher auch immer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tank leer gefahren - was nun ?