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Tanken

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 19:57

Hallo an alle Ich habe da mall so eine frage

ich habe einen Vecta B 1.6 16V

Ich tanke immer 60 Liter Super wen ich damit schparsam fahren komme ich so auf 713 bis 720 Km Dan ist der tank ler.!

Was ist wen ich SuperPlus tanke Weis da jemand wie viel Km da man fahren kan.!???

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32 Antworten

auch nicht weiter, da dein vecci das nicht auswertet. er wird auch nicht schneller fahren. er kennt super plus schlicht und ergreifend einfach nicht. gleiches gilt auch für shell ultimate und wie das ganze zeug heist.

natürlich kennt der suplu . die multec s erkennt durch klopfreglung 91 95 und auch 98 oktan .

ob es was bringt kannst du allerdings nur im selbstversuch herausfinden was bei den derzeitigen spritpreisen , super im schnitt heute bei 129,9 € , aber eine schwere entscheidung ist .

gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

..., super im schnitt heute bei 129,9 € , aber eine schwere entscheidung ist .

...

alles eine frage der zehnerpotenz. ;)

so ist besser:

129,9€ *10^-2

ja sorry hab das komma falsch gesetzt . du hast natürlich recht , 1,299€ klingt besser :D

gruss Alex

Hab bei meinem Vectra 1.6 16V immer Super getankt. Von daher kann ich es nicht sagen ob es sich lohnt unzusteigen. Mein FOH sagte mir es sei besser für den Motor. Nach jeder Inspektion habe ich noch so ein "Zusatzdrink" für die Ventile mit in den Tank gegeben. Er hat es mir gedankt. Bin 195.000km ohne murren damit gefahren.

Bei meinem Kadett hingegen lagen ganze 2 l auf 100 km zwischen Benzin und Super. (10l Benzin auf 100km und 8l bei Super) Mal ganz zu schweigen von dem Leistungsunterschied. Der hatte einen Stecker im Motorraum der bei wechsel von Benzin auf Super umgesteckt werden musste.

Am besten sollte der Motor mit dem vorgesehenen Sprit laufen, also Super mit 95 Oktan. Da der MOtor eine Klopfregelung hat kann er auch mit Super Plus was anfangen, aber erwarte bloss keine Wunder. Der Unterschied wird absolut zu vernachlässigen sein.

Ich habe üner viele Tausend Kilometer mal verschiedenen Sprit duchrprobiert. Mein X18XE braucht am wenigsten mit SUper 95 Oktan, mit Super Plus 98 Oktan einen Hauch mehr und mit V-Power ca. 0,2 bis 0,3 Liter auf Hundert MEHR!

Und Super 95 ist genau das was ich in dem Motor fahren soll. Man kann lange hin oder her diskutieren, aber mit 95 Oktan liegst du bei deinem Motor absolut richtig. Wenn du im SOmmer ihn mal über der Autobahn jagst auf der Fahrt in den Urlaub oder über die Pässe kannste ihm ja mal Super Plus gönnen, aber wirklich brauchen tut er es nicht.

Jepp, Super ist der empfohlene Sprit. (sowas steht aber auch im Handbuch, ebenso die Thematik Normalbenzin und SuperPlus, nur scheinbar leist das keiner mehr heutzutage)

Ich hab mal 2 Tankfüllungen Normalbenzin getestet (weil es umsonst war):

Bergauf geht er schlechter, bei Vollgas geht er schlechter, in meinem Normalbetrieb fast gleich. Der Verbrauch war aber über einen Liter höher...

Re: Tanken

 

Zitat:

Original geschrieben von Alexboy

Ich tanke immer 60 Liter Super

Ihr bekommt 60 Liter bei euch rein :confused:

cu frosti

Re: Re: Tanken

 

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Ihr bekommt 60 Liter bei euch rein :confused:

cu frosti

Hi Frosti!

Ich glaube der Diesel hat eine andere Reserve-Rechnung, um auszuschließen, daß man den Diesel leer fährt.

Wenn ich im Roten bin, bekomm ich auch maximal 50l rein.

Gruß Marc

Re: Re: Tanken

 

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Ihr bekommt 60 Liter bei euch rein :confused:

cu frosti

habe mal etwas über 57l geachafft, aber da hatte ich dann auch schon muffe, den wagen zur tanke schieben zu müssen...

am 28. Februar 2007 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Kadett E GT

Bei meinem Kadett hingegen lagen ganze 2 l auf 100 km zwischen Benzin und Super. (10l Benzin auf 100km und 8l bei Super) Mal ganz zu schweigen von dem Leistungsunterschied. Der hatte einen Stecker im Motorraum der bei wechsel von Benzin auf Super umgesteckt werden musste.

Dieser Stecker war auch nie dafür da um sich aussuchen zu können was man tankt! Die Aufgabe war unter anderem die Vorverstellung des Zundzeitpunktes zu deaktivieren, falls man mal nur minderwertigen Kraftstoff bekommt. Logisch das dadurch ein Leistungsverlust eintritt und ein Mehrverbrauch wenn man die gleiche Leistung haben möchte und energische das rechte Pedal durchtritt.

Bei den modernen Fahrzeugen erfolgt die Umschaltung automatisch, der Kraftstoff wird schon erkannt, aber es stellen sich keinen anderen Kennfelder ein, nur weil besserer Sprit im Tank ist als vorgesehen.

Einfach nur das Vorgeschriebene in den Tank und gut ists.

Aussagen das mit 98 oder 100 Oktan der Wagen besser geht, sind sujektiv, was durch unzählige Testes bewiesen wurde.

Bei modernen Autos wird der Zündzeitpunkt nur soweit nach früh verschoben, bis der Klopfsensor kein Klopfen wahrnimmt.

Dadurch hat man mit niedrigerer Oktanzahl weniger Leistung, weil ein späterer Zündzeitpunkt eben zu weniger Leistung führt.

Ohne Klopfsensor waren das je nach Steckerposition eben 2 fixe Zeitpunkte, mit Klopfsensor ist der Übergang fließend.

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

ja sorry hab das komma falsch gesetzt . du hast natürlich recht , 1,299€ klingt besser :D

gruss Alex

0,94€/liter (95er) heute früh getankt (poln. grenze). klingt noch besser... :p

gruß, heiko

Serwus

Wie schon erwähnt fährt des Auto mit dem vorgeschriebenen Sprit am besten, jeder "bessere" Sprit sorgt nur für eine saubere Verbrennung.

Aber dass man wenn man sparsam fährt mim 1,6 16V nur 720km kommt finde ich net gerade sparsam. Mit meinem alten 1,6 16V bin ich schon mal 850km gekommen, meistens aber nur so um die 600.

Selbst mit meinem jetzigen V6 bin ich schon mal 650km gekommen, von daher finde ich ne reichweite von 720km beim 1,6 16V etwas wenig wenn da mit sparsamen Fahrstil erreicht wurde.

MfG

Holger

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