1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tank leer gefahren - was nun ?

Tank leer gefahren - was nun ?

Opel Vectra B

Hallo Leute !!

Habe gestern aus eigener Dummheit meinen Tank leer gefahren ( Z18XE ). Die Reichweitenanzeige teilte mir noch 46 km mit, als nach dem Starten plötzlich der Motor wieder aus ging.Habe nochmal gestartet, nach 5 Sek. ging er wieder aus. Habe dann noch 4 Liter im Reservekanister gefunden.
Das Starten war dann auch kein Problem mehr, nur meine Bedenken gehen eher Richtung Benzinfilter und Katalysator.Muss ich da Bedenken haben, dass diese kapputt / bzw. verstopft sind ?

47 Antworten

ich glaub, ihr alle habt noch keien tank von innen gesehen?
ich glaub, keiner von euch hat das reserveprinzip von opel durchschaut!
die benzinpumpe ist zwar an der tiefsten stelle im tank , wird aber von einer ca. 3 cm stauwand kompl umgeben,
der meiste dreck im tank kommt nicht über diese wand herüber, der dreck im feinstfilter kommt/stammt meist aus der erstmontage, wenn man den ersten filter gewechselt hat, dann ist für lange zeit ruhe,
zu dem problem - geht weniger in den tank -:
die benzinpumpe holt das benzin nur aus diesem separaten kasten, beim fahren schwappt das benzin durch die fahrzeugbewegungen über diese stauwand und füllt diesen kasten und die pumpe fördert das benzin zur einspritzanlage,
dieser kasten wird desweiteren mit dem rücklaufbenzin, also was nicht verbraucht wurde, zusätzlich durch einen stutzen an diesem kasten aufgefüllt,
wenn der stutzen von diesem kasten abrutscht, weil es viele stutzen gab, die schlecht eingeklebt waren, oder falscher kleber benutzt wurde, dann tritt das wie oben beschrieben auf, die karre geht vor reserve aus, beim nachtanken läuft der motor wieder, aber es passt nicht die erwartete menge benzin mehr rein,
so war es bei meinem blitz
abhilfe war:
pumpe ausbauen, extra rücklaufschlauch legen, der das zurückgepumpte benzin in diesen kasten leitet = billige reperaturvariante
andere variante: neuer tank, war mir zu teuer

ich hab vor 2 wochen zum ersten mal nen tank von innen gesehen weil ich nen neuen eingebaut hab.
auch ist er nich wie tchibo sagte aus plastik sondern
aus blech. zumindest beim vectra b...

@tchibo.. du sagtest bei neuen autos...
bis zum facelift war überall der gleiche tank drin.(blech)
wies nachm facelift aussieht weiss ich nicht.
5 jahre is bei mir nicht alt 😁

mit der stauwand meinst du doch sicher das weisse plasteteil wo die pumpe drinsitzt oder???
da hab ich mir auch so gedacht gehabt das da eigentlich evtl dreck keine chance hat überhaupt ranzukommen.

wie auch immer... beim leerfahren ist ein defekt durch dreck ausgeschlossen

Wenn ich Rost an meinem Tank richtig deute ist er aus Blech (Bj 2001) 😁.
Ich habe den Tank zwar von innen noch nicht gesehen, aber daß diese Schottwände um die Benzinpumpe rum als Schmutzabscheider wirken sollen und damit der Tank als Schlamm und Absinkweiher dienen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Nach 200 Tkm wäre das mit Sicherheit übelst. Ich denke eher die Pumpe sollte in ruhigem Gewässer liegen und nicht zu großen Strömungen ausgeliefert sein. Der eine oder andere fährt ja mal etwas flotter in eine Kurve, insbesondere mit einem Vectra Sport.😁

in meinem tank war nach 170'000KM nicht ein einziger krümel dreck zu finden. es war lediglich ein
harter dunkler ring um die blastewand...

ich tanke viel polnischen und tschechischen benzin.
hab auch wieder den alten filter mit reingemacht

Ähnliche Themen

dieser blechring dient wirklich nur als stauwand, damit das benzin beim fahren nicht so schwappt, der motor wegen benzinmangel nicht abstirbt und die pumpe dann evntl. trocken läuft. (ist bestimmt ein tolles gefühl mit etwas speed in einer kurve zu fahren und plötzlich wird aus einem kontrollierbaren übersteuern wegen fehlender motorleistung ein unkontrollierbares untersteuern)

der inhalt des tanks wird vom hersteller immer nur ungefähr angegeben, durch fertigungstoleranzen gibt es da schon den einen oder anderen liter unterschied (+ oder -).

durch eine defekte tankentlüftung kann es passieren das sich der tank zusammenzieht und dementsprechend ein paar liter an volumen verlorengehen. (was der compi natürlich nicht weis und eine falsche reichweite ausspuckt)

diesen reichweiten anzeigen des boardcomputers würde ich eher nicht trauen, vielleicht ist er in diesem fall so genau wie die tankuhr des vectra. (eben gestartet - anzeige 15 liter, 3 Km gefahren - abgestellt - gestartet - anzeige 10 liter, nach dem nächsten start doch wieder 15l liter)

falls nachträglich eine standheizung eingebaut ist könnte deren verbrauch nicht vom compi berücksichtigt werden und so kann er auch eine falsche reichweite ausgeben.

also viele gründe um immer 5 liter reserve dabeizuhaben.
wie ich schon leidvoll erleben musste, gibt der vecci auch keine letzte warnung durch einen stotternden motorlauf, der saugt den tank bis zum letzten tropfen leer und bleibt dann stehen. (bei mir 200m vor der tanke)

Zitat:

gibt der vecci auch keine letzte warnung durch einen stotternden motorlauf, der saugt den tank bis zum letzten tropfen leer und bleibt dann stehen

Bei mir hat man ca. 1km vorher die Benzinpumpe ganz leise gehört und 200m vorher hat er sau Scheiße das Gas angenommen. Letzendlich bin ich mitten in einer Einkaufspassage auf der Kreuzung stehen geblieben und durfte ihn erstmal beiseite schieben. Das stehenbleiben war aber natürlich gewollt, da ich ja mal Wissen muss was meiner noch im Tank lässt 😎. Und natürlich hatte ich auch schon seit 2 Tagen den Reservekanister dabei. 🙂

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Joachim-R

plötzlich wird aus einem kontrollierbaren übersteuern

Verrate uns mal, wie Du das mit dem Vectra machst! Fährst Du rückwärts? 😁

Gruß Wolfgang

lol.

tank leerfahren hab ich auch drauf 😉
bedenken habe ich da keine, da bei meinem "x16xel" der kraftstofffilter ohnehin ein wechselintervall von ich glaube 25tkm hat... wenn er da einmal verstopft sein sollte, kommt sowieso schon der nächste drauf lol

was ihr hier alle mit der Restreichweitenanzeige habt verstehe ich allerdings nicht.. meinen überlegungen nach kann die doch nur hausnummern anzeigen.
denn kein BC kann in die Zukunft sehen.

sagen wir mal eine füllung reicht für 600km
und nehmen wir mal an ich habe auf den ersten 500km einen verbrauch von 50l gehabt, so waren das durchschnittlich 10l/100km.

logische folgerung daraus sind 100km restreichweite.
blöd nur wenn ich auf diesen 100km viel bergauf, stau, stop and go und vollgaspassagen habe, und dann plötzlich zb. 15l/100km verbrauche..

rechnen will ich jetzt nicht *g*, aber diese 15l auf den letzten 100km reichen nicht aus, um den durchschnittsverbrauch derart zu steigern, dass die restreichweite einen realistischen wert anzeigen könnte, da ja der durchschnitt nichtmal um einen liter steigen wird.
eine steigerung um einen liter würden etwa 10km weniger bedeuten. da aber in wirklichkeit gesehen... naja ihr wisst schon was ich meine.

oder bin ich da falsch informiert, und der bc berechnet die reichweite anders?

mfg djd

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

Bei mir hat man ca. 1km vorher die Benzinpumpe ganz leise gehört und 200m vorher hat er sau Scheiße das Gas angenommen. Letzendlich bin ich mitten in einer Einkaufspassage auf der Kreuzung stehen geblieben und durfte ihn erstmal beiseite schieben. Das stehenbleiben war aber natürlich gewollt, da ich ja mal Wissen muss was meiner noch im Tank lässt 😎. Und natürlich hatte ich auch schon seit 2 Tagen den Reservekanister dabei. 🙂

mfg

da halt ich mich lieber etwas zurück, find´s aber leicht sinnlos, schon fast dumm.

wie kann man denn auf kosten anderer mal ausprobieren, was wirklich in den tank geht? seit 2 tagen reservekanister dabei ? dann hättest du ihn auch einfach voll tanken können.

ist doch wohl klar, daß ich hier so rum mach, wenn ich auch noch hör, ich bin bei der passage mitten auf der kreuzung liegen geblieben. wer rechnet schon damit, daß vor einem plötzlich der sprit ausgeht und einfach stehen bleibt. das hätte auch anders ausgehen können, nicht nur einen unfall auf der kreuzung, in einer uneinsehbaren kurve kanns auch ganz anders ausgehn.

was hat dir das jetzt gebracht ? ob jetzt 58 oder 59 liter reingehn is doch echt scheiß egal

cu frosti

Zitat:

wer rechnet schon damit, daß vor einem plötzlich der sprit ausgeht und einfach stehen bleibt. das hätte auch anders ausgehen können, nicht nur einen unfall auf der kreuzung, in einer uneinsehbaren kurve kanns auch ganz anders ausgehn.

Morgen,

du musst bloß wissen, dass ich seit zwei Minuten wegen nem Stau bereits Stand. Demzufolge standen auch schon drei, vier, fünf andere hinter mir. 😉

mfg

@ Tchibo

wie soll denn unverbranntes Benzin in den Kat gelangen, wenn der Tank leergefahren war???

beim Starten läuft die elektrische Benzinpumpe an und fördert sofort Benzin, falls vorhanden vor die Einspritzventile. Diese öffnen elektrisch und Benzin gelangt in den Ansaugtrakt, welches mit der Umgebungsluft angesaugt und verbrannt wird. Woher das unverbrannte Benzin herkommen soll, musst du mal erklären, die Zündanlage ist ja nicht defekt gewesen!

@djdee

Soweit ich mich erinnere, errechnet sich die Reichweite aus den letzten gefahrenen 40km, was davor war ist Schnuppe.

Ich denke, das ist ein guter Wert und man kann relativ gut abschätzen, wie weit man in etwa noch kommt - auch bei wechselnden Fahrbedingungen weiß man nach 20-30km in etwa, woran man ist, wenn man die Reichweitenanzeige im Blick behält.
Wenn mein BC nur noch 100km Reichweite anzeigt, ist die Nadel auch schon längst im roten Bereich, weshalb ich so schnell wie möglich nachtanke. Und wenn mir die Spritpreise nicht gefallen, tanke ich halt nur für 5 EUR. Ich habe damit zwar nur 100km Reichweite mehr, aber dafür keinen trockenen Diesel am Hals, was mir die paar Cent mehr Spritpreis aber ehrlich wert ist.

Viele Grüße

Marco

Was beim Benziner ist, keine Ahnung...
Aber wenn man beim Diesel die Verteilerhochdruckpumpen (Einspritzpumpen), leer fährt, da sie keinen Leerlaufschutz haben, kann es schon sein, dass sie dabei kaputt geht...
Hm.
Nur weil da ein Bordrechner anzeigt, man müßte noch 2,5 Km weit kommen, wäre man gut beraten, sich darauf nicht zu verlassen und auf Nummer sicher zu gehen....
In der Beschreibung steht nicht umsonst drin...
NICHT
leer fahren...
Soll heißen,
NIE leer fahren.
(Kann man nur hoffen, dass die Werkstätten beim Filterwechsel, diesen auch wieder ordnungsgemäß auffüllen und nicht einfach "vollorgeln"....)

MfG.

Deine Antwort