ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tank leer gefahren trotz MFA

Tank leer gefahren trotz MFA

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 20:14

Hallo!

Bin heute auf dem Heimweg von der Arbeit liegen geblieben...

Hatte errechnet, dass ich genau 2km vor rechnerisch leerem tank an die tanke komme. 55 liter, 7,3 liter verbrauch -> 753 km reichweite. bei 747 km und auch noch auf der autobahn war dann das gas futsch... normal bin ich immer hingekommen, weil ich auch dachte bei 7,31 liter würde schon 7,4 angezeigt. bin die letzten 90 km außerdem auf 6,7 gefahren (unverändert 7,3 in der anzeige). normal fängt er ja auch erstmal an zu stocken weil der rest sprit nicht richtig nachkommt. diesmal aber ohne vorzeichen ende...

wie kann das sein, habt ihr ne idee? bis jetzt war die MFA immer auf 10 km (nach oben allerdings, nicht weniger) genau auf 700 km... hmm

sah da ganz schön alt aus :D

wie genau funktioniert die mfa, oder wo kann ein fehler liegen? fahre nur langstrecke (also kaum kurz an und wieder aus, dass sie noch nicht richtig messen kann oder sowas)

mfg!

Ähnliche Themen
35 Antworten

ich glaub jetzt echt nicht was ich da wieder lese... oh mein gott...

eie frage: wie kann man sich auf eine ungenaue MFA anzeige verlassen? die anzeige geht grundsätzlich bis zu 0,5-0,7l auf 100km falsch. und deswegen zu glauben das gleich da irgendwas kaputt ist,ist echt ein BISSCHEN naiv..

ich würd mich nichtmal drauf verlassen wenn da ne literzahl in der MFA stehen würde... die mfa funktioniert durch die einspritzzeit des steuergerätes und mißt nicht auf den milliliter genau wieviel benzin zum motor hin und zurückfließt und sich darauf was errechnet...

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

die anzeige geht grundsätzlich bis zu 0,5-0,7l auf 100km falsch. und deswegen zu glauben das gleich da irgendwas kaputt ist,ist echt ein BISSCHEN naiv..

erstmal glaube ich auch nicht dass was "kaputt" ist

zweitens ist das mit den 0,5 bis 0,7 litern totaler quark. außer vielleicht bei einigen, die sich irgendwas ganz toll zusammen getuned haben... wie gesagt, bisher stimmte der wert immer genau, und es waren noch ca. 10 km mehr zu fahren bis es begann zu stocken (oft gehabt, weil ich normalerweise auch nen vollen kanister an bord habe).

am 19. Oktober 2004 um 20:26

hallo

 

also ich würde mal sagen, auf 700km können shcon geringste abweicheungen beim verbruach etwas ausmachen, denn in der summe ist das dann doch hcon etwas mehr.

evtl gegenwind etc. pp.

vielleicht war die MfA bei dir auch die ganze Zweit bei kurz unter 7,4l, statt 7,3l, nur die MFA hat niucht umgeschaltet, aufgrund von bestimmten rundungswerten.

das wären bei 700km dann ~ 0,7l ...

 

wobei ichsagen muss, wer seinen tank bis auf den letzten kilometer ausrechnet und dann liegen bleibt ist selbst shculd :D

also ob man nicht hätte früher tanken können....lieber 12,375km weniger gefahren und noch 50ml restsprit im tank gehabt...denke du verstehst die ironie :D

 

MfG

am 19. Oktober 2004 um 20:29

noch was.

 

also die MFA geht shcon ziemlich gen, wobei ich mich bei solchen langen strecken lieber auf den verbruch pro 1000km verlassen würde, und nicht auf den von 100km...wenn ich denn so genau auf dem letzten kilometer meinen verbrauch plane.

evtl stand dein uto an der tanke auch schief und deswegen passte nicht soviel benzin rein.

Re: Tank leer gefahren trotz MFA

 

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Hallo!

Bin heute auf dem Heimweg von der Arbeit liegen geblieben...

Hatte errechnet, dass ich genau 2km vor rechnerisch leerem tank an die tanke komme...

Wenn du mit derart geringen Toleranzen kalkulierst, nehme ich an, daß du deine MFA beim Eichamt kalibrieren lassen hast. ;) Kannst du mal das Meßprotokoll hier einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

erstmal glaube ich auch nicht dass was "kaputt" ist

zweitens ist das mit den 0,5 bis 0,7 litern totaler quark. außer vielleicht bei einigen, die sich irgendwas ganz toll zusammen getuned haben... wie gesagt, bisher stimmte der wert immer genau, und es waren noch ca. 10 km mehr zu fahren bis es begann zu stocken (oft gehabt, weil ich normalerweise auch nen vollen kanister an bord habe).

ich denke nicht... 0,5l auf 100km ist schon ein guter wert für die abweichung,außerdem geht dann noch dein tacho falsch und wenn auf dem schild 12km steht,stehen nachher auf deinem tacho 12,9 oder so ähnlich,ich hoffe du verstehst wie ich das meine...

naja wie dem auch sei,ich würd den tank nicht bis auf den letzten liter leer fahren und wenn dann immer nen reservekanister mithaben... ;)

p.s. guck doch mal ob du n loch im tank hast und da die fehlenden ml geblieben sind... oder vielleicht waren ja auch keine 55l im tank,das ist nämlich auch nur n gerundeter wert,oder hast du das volumen schonmal genau ausgerechnet?? ich denke nicht ;) und nimm das erste nicht so ernst, ist n kleiner spass von mir mit dem loch im tank, muss ja auch ein bißchen lustig bleiben ;)

Mein Bruder ist auch mal auf der AB liegengeblieben, weil die MFA vorgegaukelt hat, es seien noch 2l drin. Die Werte der MFA haben immer gut mit dem wirklichen Verbrauch übereingestimmt (bei jedem Tanken kontrolliert).

Aber aus Fehlern lernt man... Irgenwann sollte man sein Auto (bzw. die ungenaue VW-Tankanzeige) so gut kennen um zu wissen, wieviel noch drin ist.

man gewöhnt sich schließlich an alles ;)

hab bei mir ja das G4 tacho drin und das zeigt mir den tankinhalt auch nicht richtig an,aber ich weiß wann schluss ist und ich tanken muss...

Weisst du ob wirklich GENAU 55 Liter in deinem Tank waren? Selbst wenn 2 Liter weniger drin gewesen wären dann könnte das mit der Abweichung bzw. dem früheren liegenbleiben schon hinkommen. Also ich hab noch NIE mehr als 48 Liter tanken können, selbst wenn die Tanknadel scho tagelang ganz unten war und die Tanklampe brennt. Hab ich soviel Dreck drin oder wie siehts aus?

hmmm warum fährst du den tank sooooo leer. wo is da der sinn?

bei meinem alten gabs keine mfa und da is die tankanzeige stehen geblieben, dachte das er halb voll ist, bis er einfach ausgegangen ist.

naja dachte das irgendwas kaput ist, weil die anzeige ja was angezeigt hat und er einfach ausgegangen ist (dachte bis dahin das er stottern würde wenn der tank leer wird).

naja einfach was reingekippt und er lief wieder :)

wird mein tank nie ganz leer fahren, weil dann auch galub ich der ganze "schleim" (dreck) der unten sich sammel dann den wilter verstopfen kann oda?

so schlimm ist das mit dem dreck nicht,denn es ist ne saugpumpe im tank,die auch schon grob filtert und den benzinfilter sollte man sowieso alle 100tkm schon mal tauschen,also es lohnt sich echt...

wißt ihr was ich absolut KOMISCH finde bei der ganzen diskussion und den ersten paar threads?

ich komme mit meinem 55 Liter tank gerade mal MAXIMAL 500km weit! und das obwohl ich nen 1.6l 55kW ABU habe! Kann mir das mal einer erklären???

750 kilometer mit einer tankfüllung - hast du nen diesel?!

dann blätter mal ein paar seiten zurück, da steht dann wieso das so ist das die kleineren maschinen etwas mehr brauchen als die größeren

na gut um das mal grob zubeschreiben:

mit 75ps brauchst du mehr kraft/kilogramm um die 1050kg zubewegen

mit 115ps braucht man nicht so viel kraft/kilogramm um die 1100kg zubewegen

-> bei z.b. 90 muss man beim 1,6er mehr gas geben als bei 2,0er,weil der einfach mehr kraft und drehmoment hat

steht auch ausführlicher in einem anderen thread..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tank leer gefahren trotz MFA