ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Momentanverbraucsanzeige ohne MFA?

Momentanverbraucsanzeige ohne MFA?

Themenstarteram 16. August 2006 um 14:44

Moin.

Will ne Momentanverbrauchsanzeige, aber net den ganzen Tacho auf ne MFA umbaun.

Geht das? Oder wäre es möglich ne MFA nachzurüsten?

Ähnliche Themen
37 Antworten

servus, sowas will ich auch im tdi

aber selber irgendwas basteln mit 2 durchflussmesser und ner auswerte elektronik und anzeige is wohl nicht einfach zu machen.

Es fließt ja ein groß- teil des diesels wieder zurück in tank und das müsste der 2. durchflussmesser vom 1. DFM wieder abziehen. Ist wohl ne große hürde.

gab es überhaupt im tdi ne MFA ?

Ja, aber es gab nie ne Momentanverbrauchsanzeige im Golf 3 oder Vento.

Da gibt es doch einen trick damit das angezeigt wird

wie is das bei der tdi mfa? errechnet die das mit durchflussmessern oder mit kraftstofffüllhöhe und geschwindigkeit?

am 16. August 2006 um 15:50

da gibbet ein signal vom steuergerät

Ich hab sowas auch schon mal vorgehabt, aber der aktuelle Verbrauch schwankt eben sehr stark deshalb finde ich ist nur ein Durchschnittsverbruach auf 100km interessant.

Mit Hilfe des aktuellen Lambdawertes läst sich sehr einfach schon einmal für den Anfang ein Mischverhältnis zwischen Luft und Benzin anzeigen. Was in etwa den aktuellen Verbrauch wiederspiegelt.

MFG Moriz

Themenstarteram 16. August 2006 um 20:34

Ich will ja rausfinden in welchen Gängen bei welcher Drehzahl meiner am effektivsten läuft, dass wär am sinnvollsten mit nem Momentanverbrauch...

Hi,

wie wärs mit dem Druck in der Kraftstoffleitung und der Ansteuerungszeit der Einspritzdüsen. Lässt sich doch sicher realisieren. Der Druck sollte ja ziemlich konstant sein und die Ansteuerzeit kann man sich ja direkt aus dem Ansteuersignal ableiten.

Der Druck dürfte sich ja nicht zu stark ändern... Also könnte man den auch vernachlässigen und durch einen Standart Wert ersetzten...

Das ganze kann man mit einem einfachen MicroController der einen Timer hat errechen....

MFG Moriz

@gecko2003

Nicht jeder kann nen Timer auf nem Atmel Tiny proggen.....

Ich denke da eher an einen C Basierenden Chip, von Conrad oder so, da die meistens schon eine Displayausgabe haben... Hab einen grad daheim rumliegen... Werd das mal nachm Urlaub ausprobieren...

als Timer kann man auch einfachheitshalber auch einen Externen fertigen auslesen...

MFG Moriz

Zitat:

Original geschrieben von hafa

Ja, aber es gab nie ne Momentanverbrauchsanzeige im Golf 3 oder Vento.

Beim MFA-Tacho vom Golf 3 gibt es sehrwohl eine Anzeige für den Momentanverbrauch!

Allerdings ist es nur über das versteckte Menü abrufbar.

Außerdem sollte das nicht allzu oft aufrufen, da angeblich bei zu häufiger Nutzung die Elektronik vom Tacho geschrottet wird...

Gruß,

Zwackelmann.

Mit C meinst du jetzt nicht die Programmiersprache sonder z.B. die C166 mikroController Familiy, oder?

Ne schon die Programmiersprache C. Natürlich hat man nur einen Bruchteil der C-Befehle zur verfügung. Aber das sind eben die Elementaren, mit denen man sich alles basteln.

Mit dem mitgelieferten Comiler wird der Queltext dann in Token Befehle compiliert....

Finde das eine recht einfache Methode mal in die Controller geschichten einzusteigen. somal man schnell Erfolge sehen kann, wenn man C schon kann...

MFg Moriz

Die Tinys mit Stack kann man doch auch in reinstem C Programmieren. Ich glaube die 23er und aufwärts haben nen Stack, nur die 11er 12er usw. haben keinen und deshalb dann assembler. Naja, egal.....geht hier am Thema vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Momentanverbraucsanzeige ohne MFA?