ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. MFA zeigt 19 Liter beim GTI an

MFA zeigt 19 Liter beim GTI an

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 16:42

Hallo,

meine MFA zeigt oft ziemlich utopische Werte. Nach dem Losfahren zeigt sie oft fast 20 Liter an, einmal wars ganz krass da warens 29.99 Liter.

Fährt man eine Weile geht die Anzeige dann auf 9-11 Liter drunter.

Auch fällt mir auch das ich manchmal auf längerer Strecke nur 7,4 Liter verbrauche laut MFA, dann auf einmal 10,5 bei gleicher Fahrweise.

Auf Kurzstrecke braucht er immer so 10,5 Liter was ich auch sehr viel finde.

Sind derartige Schwankungen normal oder ist die Anzeige so ungenau?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. Juni 2006 um 16:56

schwankungen vllt nicht ganz, aber der verbrauch ist völlig normal. fahre den selben wagen.

am 8. Juni 2006 um 16:57

wenn der motor kalt ist verbraucht er generell mehr. jeder motor hat ja ein kaltstartsystem, bei dem der motor am anfang mehr sprit einspirtzt um auf temp. zu kommen. der verbrauch sollte dann runtergehen. die schwankungen kann ich mir aber auch nicht erklären...

Hi!

Das ist normal! Wenn ich morgens losfahre hat sie anfangs immer einen Wert bei ungefähr 40 Liter!

Ist aber normal, geht ja runter wenn man ein Stück gefahren ist!!

Mein Variant (mit der GTI-Maschine) liegt auch bei 9-11 Liter je nach fahrweise!!

Gruß

Vari-Driver

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 17:01

Na dann ist ja alles in Ordnung.

Danke!

Hi,

ich nutz mal einfach deinen Thread aus für meine Frage:

Und zwar geht es darum, das meine MFA permanent einen Verbrauch von 8,6-9,2 L anzeigt... Selbst im kalten Zustand, vor zwei Monaten hat er im Kaltzustand immer 40 L langsam abfallend angezeigt und hat sich auch auf 8,X Liter eingependelt...

An was kann das liegen, womit wird der Verbrauch berechnet?

MfG

am 8. Juni 2006 um 17:07

jo das ist voll normal meine MFA zeigt wenn er kalt ist 38.9 l an und mehr wenn ich direckt schau sobalt ich losfahre geht ehr schon runter auf 22l usw

am 8. Juni 2006 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von KingOne

Hi,

ich nutz mal einfach deinen Thread aus für meine Frage:

Und zwar geht es darum, das meine MFA permanent einen Verbrauch von 8,6-9,2 L anzeigt... Selbst im kalten Zustand, vor zwei Monaten hat er im Kaltzustand immer 40 L langsam abfallend angezeigt und hat sich auch auf 8,X Liter eingependelt...

An was kann das liegen, womit wird der Verbrauch berechnet?

MfG

stell den MFA hebel von 2 auf eins *g* vllt ist es ja schon der fehler

am 8. Juni 2006 um 17:13

oder stell das Teil "einfach" auf den momentanen Verbrauch um.....bekomm aber keinen Schock wenn du im 2. Vollgas gibts :D da zeigt der dir schon mal gerne WErte zwischen 50 und 80L an :D

am 8. Juni 2006 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Lionheart55

oder stell das Teil "einfach" auf den momentanen Verbrauch um.....bekomm aber keinen Schock wenn du im 2. Vollgas gibts :D da zeigt der dir schon mal gerne WErte zwischen 50 und 80L an :D

hab ich da was verpasst oder wie geht das...?

OMG super danke für den Tipp, jetzt weiss ich auch wofür dieser Schieberschalter da mit 0 - 1 - 2 - 0 ist :D

Also auf Stufe 2 ist der Momentanverbrauch ja?

Mh ich hab einfach nach Lust&Laune an dem Schalter rumgedrückt weil ich net wusste wofür der is :D:D:D

am 8. Juni 2006 um 17:18

bei mir zeigt der auf eins an immer so wenn der warm ist zwischen 9.5 und 14.5l und auf 2 immer so 10.5-11

Stufe 1 = Verbrauch bei aktueller Fahrt

Stufe 2 = Verbrauch über längere Zeit (seit reset)

Momentanverbrauch = Zündung einschalten -> MFA-Knopf drücken und gedrückt halten -> Zündung aus- und wieder einschalten -> MFA-Knopf loslassen -> Es wird der Momentanverbrauch angezeigt!

am 8. Juni 2006 um 17:27

danke für den tip die funktion habe ich vermisst ^^ ich wette da wird mir schlecht

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 17:28

Was soll das heißen "Verbrauch über längere Zeit seit Reset?"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. MFA zeigt 19 Liter beim GTI an