ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tank leer aber noch 7 l laut BC

Tank leer aber noch 7 l laut BC

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 11:55

Gestern ist mir das schon zum 2. mal passiert.

Laut Bc habe ich einen Absolutverbrauch von 53 l beim 60 l Tank .

Also müsten noch so ca 7 l im Tank sein... denkste

Wollte tanken fahren und da ich dafür in die Tschechiche Repuklick fahr sind das 30 km Fahrstrecke.

Nach 10 km ging der Motor aus und sprang auch nicht mehr an. Der Tank war halt schon leer.

Nachdem ich 5 l Sprit reingeschüttet hatte ging der Motor wieder an und ich kommte weider fahren.

Nun meine Frage. Kennt jemand das Problem das der Bc entweder ungenau rechnet oder am Auto etwas faul ist ???!!!!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Re: Re: Tankanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

Tacho 100, GPS ~90

Tacho 170, GPS ~157 - 158

(habe ich vor kurzem getestet als ich mit Tacho 170 geblizt wurde :) )

Was fährst denn Du für Reifen?

Mein Tacho weicht gerade mal 2-5 km/h ab, je nach Profiltiefe. Fahre 225/45 R17.

Hallo,

hab heute morgen getankt.... Bin mit den 4.7 Litern aus dem Kanister ca. 4 KM zur Tanke gefahren und habe dort genau 54,00 Liter reinbekommen....

Macht zusammen 58,7 Liter.... Es bleiben also über 2

Liter im Tank, die nicht genutzt werden können....

Nun stellt sich bei mir aber die Frage, ob mein Durchschnittsverbrauch von 10L stimmt?? Hätte dann ja eigentlich so ca. 590KM weit kommen müssen!!!

Werde dies mal beim nächsten Tanken überprüfen.

Naja, ehrlicherweise muss ich sagen das im alten Scorpio es genau andersrum war, lt. BC noch 80KM Reststrecke....und nach 40KM nahm er dann kein Gas mehr an.....

Gruss TS

Lange Ohren für Opelentwickler

 

Also das mit der Geschwindigkeitsabweichung habe ich eher zynisch gemeint.

Die Tachos dürfen ja nur noch im Prozentbereich von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweichen (2-5%?).

Ist halt doof wenn man sich auf 60 Liter oder eben 970 km Reichweite freut und nach 800 km an die Tankstelle darf.

Dem Entwickler würde ich gerne mal die Ohren dafür langziehen!

Gruß

Toskana

Bei mir würde es bei den Ohren nicht bleiben!! *gg*

 

Gruß

Hallo

Ich habe schon mal 59.7 Liter Diesel getankt.

Der BC zeigte schon lange Reichweite 0km.

Die Tankleuchte blinkte schon seit 80km.

Der BC stimmt ziemlich genau, nur wird leider die Spritmenge, die die Stand/Zuheizung verbrennt, ungefähr doppelt berechnet.

Dadurch hatte ich schon BC-Anzeigen von bis zu 63 Liter Absolutverbrauch.

Die Tankuhr meines Vectra ist sehr genau.

mfg

Das heißt also: Wenn die Tankleuchte blinkt (dann soll man ja laut Handbuch den Wagen möglichst abstellen), kann man noch weiterfahren? 80km mit blinkender Tankleuchte? Das entspricht doch ~5l...das ist sehr interessant. Das würde auch bei meinem GTS statt 53l 58l bedeuten und sich mit den hier gemachten Angaben decken.

Und ich denke mit 2-3l nicht ausfahrbarem Sprit kann man leben.

Hallo JMG,

wenn ich mich nicht verrechnet habe bin ich ca. 66KM mit blinkender Leuchte gefahren. Die würde ich aber nicht versuchen auzureizen, da jeder ja anderes Fährt und somit einen anderen Verbrauch hat....

Gruss TS

Bei mir ist die Restkilometeranzeiter grundsätzlich nach verfahrenen 52-54 Litern auf "0". Bin nach 52,5 Litern und Anzeige "0" auch schon mal 50km vorsichtig weiter gefahren (mehr hab ich mich nicht getraut) und hab dann 55,2 Liter getankt.

Da ist die Spanne zu den 61 immer noch ziemlich hoch, finde ich.

Gruß

pemowi

moin moin,

hab da auch mal ne frage bezüglich tank/bc

hatte meinen gts endlich mal bis praktisch leer gefahren (laut bc). hab den tank dann heute wieder voll gemacht. der bc hat dann ca 330 km restweite angezeigt..hat mich schon das erste mal gewundert...dann hat er sich bei der fahrt in 1ner schritten auf die richtige restweite hochgepegelt...hat ca 1 stunde gedauert.

solln sowas? hatte das bis dato noch nie.

gruss

patrick

Das ist soweit normal und kommt ganz drauf an, mit welchem Verbrauch man an die Tankstelle fährt. Also vorher schnell gefahren, dann ist die Reichweite unten. Ist man "sehr" verbrauchsarm gefahren, zeigt die Anzeige sogar zuviel.

MfG BlackTM

Hallo,

war mit meinem grad tanken

Tankanzeige Anfang roter Bereich Lampe an,

ImCID stand noch 48 km

Tja hab nun getankt und gingen 57 L rein

Scheint also auch Fzg. zu geben wo Anzeige und BC

funktionieren

Gruss Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tank leer aber noch 7 l laut BC