ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tank leer aber noch 7 l laut BC

Tank leer aber noch 7 l laut BC

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 11:55

Gestern ist mir das schon zum 2. mal passiert.

Laut Bc habe ich einen Absolutverbrauch von 53 l beim 60 l Tank .

Also müsten noch so ca 7 l im Tank sein... denkste

Wollte tanken fahren und da ich dafür in die Tschechiche Repuklick fahr sind das 30 km Fahrstrecke.

Nach 10 km ging der Motor aus und sprang auch nicht mehr an. Der Tank war halt schon leer.

Nachdem ich 5 l Sprit reingeschüttet hatte ging der Motor wieder an und ich kommte weider fahren.

Nun meine Frage. Kennt jemand das Problem das der Bc entweder ungenau rechnet oder am Auto etwas faul ist ???!!!!

Ähnliche Themen
40 Antworten

hei

mir ist genau das gleiche passiert, laut absolutverbrauch 52 liter, rest weite laut BC 80 km und der motor geht nicht mehr, 5 liter reingetan geht noch nicht an also abschleppwagen gerufen zum FOH reingestellt, der hat mir einen anschiess gegeben die ganze einspritzunganlage sei total leer.

alles entlüftet zur tankstelle gefahren um vollzutanken und siehe da NUR 45 liter sind reingegangen bis der diesel aus den tank kam, 45+5 was ich reingetan haben sind 50 liter wo bitte ist der rest, mit 10 liter darf doch nicht die leitung lerr werden oder ??????

digi

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 13:47

Was hat der FOH zu dem Thema gesagt ?????

Ist der Bc bei dir schon original drin oder ist der später freigeschalten !!??????

Hi Leute,

wie ich das sehe, haben die meisten das gleiche Problem.

Hab selbst 'nen GTS 2,2 DTI von 03/2003.

Bei mir ist es auch so, dass ich nach verfahren 53-54 Liter nur noch eine Restreichweite von 0 km habe.

Fahre dann meist noch ca. 30 km und tanke dann in etwa die vom BC errechnete Menge.

Da ich meinen Vecci noch nicht komplett leergefahren hab, weiss ich allerdings nicht, welche Menge an Diesel ich tatsächlich verfahren könnte.

Wie kann es also sein, dass OPEL einen Tankinhalt von 61 Litern angeben darf, wenn tatsächlich nur 53-54 Liter verfahren werden können !?!?!

Also ich persönlich find das nicht OK !

Gruß pemowi

Zitat:

Ist der Bc bei dir schon original drin oder ist der später freigeschalten

nein das auto wurde so bestellt alles orginal drinnen und nix später freigeschaltet.

gestern wieder fast das gleiche problem laut bc eine restweite von 60 km und der absolutverbrauch war 49 liter vollgetankt und mit mühe und not 42 liter reingebraucht.

laut FOH kann man da nix eingestellen oder bzw. richtig stellen

digi

Also ich habe ja vor nicht allzu langer Zeit auch schon mal ein thread darüber aufgemacht. Mir erging es nämlich genauso. Es blieb aber auch wirklich ohne richtiges Ergebnis.

Für all die "Schlauberger", die meinen man sollte früher tanken, sage ich nur das es hin und wieder Situationen gibt, wo man eben nur noch 2km fahren muß um zu tanken. Wenn dann der BC nicht richtig funktioniert ist das die Schuld vom Auto (Opel). Nicht die des Fahrers. Ich muß mich schon auf alle technischen Neuerungen verlassen können-sonst braucht man die ja nicht und braucht sie auch nicht großspurig zu bewerben. Vielleicht fällt ja mal in einer Situation das ABS aus ohne Vorankündigung. Dann möchte ich aber mal so einige sehen, wie das meckern dann losgeht, wenn sie sie im Straßengraben liegen.

@diesel: es geht auch nicht darum auf 0 zu fahren. Es waren bei mir noch 6 Liter drin und der BC zeigte an, daß ich noch 55 km fahren kann. Zwischen 0 und 6 Liter ist für mich ein riesen Unterschied!!!

@Penndy: dieser Vergleich ist so ziemlicher "Schwachfug" wirklich völlig daneben! Prost!

 

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 17:57

Ich hatte mit meinem FOH gesrochen und der hat mir gesagt sie wollen sie das alles mal ansehen. Werde mich bestimmt mal melden wenn ich da was erfahren hab !!!!

Hallo,

u. a. wegen dem BC war mein GTS vor kurzem beim FOH, hab mir heute einen 5L Kanister ins Auto gepackt und werde den GTS mal leerfahren.... Bisher ging bei Tageskilometerstand 470 (10L Durchschnittsverbrauch) die Tankanzeige an. Bei Kilomter 485 fing die Anzeige an zu blinken. Bei Kilometer 499 sagte der BC 0KM Reichweite.... Hab das Auto heute Morgen mit Kilomter 529 abgestellt...

Bin mal gespannt wie nah ich an die 600KM komme....

Gruss TS

am 23. Februar 2005 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von TSchinkels

Hallo,

u. a. wegen dem BC war mein GTS vor kurzem beim FOH, hab mir heute einen 5L Kanister ins Auto gepackt und werde den GTS mal leerfahren.... Bisher ging bei Tageskilometerstand 470 (10L Durchschnittsverbrauch) die Tankanzeige an. Bei Kilomter 485 fing die Anzeige an zu blinken. Bei Kilometer 499 sagte der BC 0KM Reichweite.... Hab das Auto heute Morgen mit Kilomter 529 abgestellt...

Bin mal gespannt wie nah ich an die 600KM komme....

Gruss TS

Meinst Du das ist gut für deinen Motor würde ich nicht machen;)

MfG

Penndy:)

Ist das selbe wie der Drehzahlbegrenzer...

Treibstoffabschaltung vom Steuergerät bei Spritmangel (Benzindruck) - oder hat der Z32SE sowas nicht?

Hallo JMG,

weiss nicht ob der Z32SE sowas hat.... mein "alter"

Scorpio Cosworth ging z. B. gar nicht aus, der Motor lief munter weiter.... nahm halt nur kein Gas an....

Die Kiste erfreut sich selbst heute noch bester Gesundheit....

Gruss TS

P.S. Naja... einmal im Leben wird er mir doch nicht übel nehmen....

am 24. Februar 2005 um 1:20

Hallo,

also langsam glaube ich, das Opel uns mit dem 61

Liter Tank verscheissern möchte....

Mein GTS ist genau bei Kilometer 550.9 ausgerollt...

Zwei Kilometer davor hat er mal kurz gezuckt aber sich sofort wieder gefangen... Kiste gin einfach aus und war auch nicht mehr zu starten.... Hab dann die 4.7 Liter aus dem Kanister eingefüllt und konnte sofort wieder starten... Die Tankuhr hat nach dem Auffüllen immer noch geblinkt, und der BC meinte immer noch nur eine Reichweite von 0 KM zu haben....

Der Durchschnittsverbrauch laut BC ist immer noch bei 10l/100KM. Eigentlich würde ich mal gerne Sprit absaugen lassen, um zu sehen, wie viel da jetzt noch drin ist!!!!

Werde heute früh erstmal volltanken.... wollen wir wetten, daß maximal 50 Liter reingehen??

Gruss TS

Tankanzeige

 

Hallo Jungs der falschen Tankanzeige!

ich habe bei meinem Signum das gleiche Probleme. Ich war des öfteren beim FOH und habe dort das Problem beschrieben (Tankinhalt 60 Liter, bei 10 Liter Restinhalt zeigt mit meine Tankanzeige einen leeren Tank an, bei 5 Liter Restinhalt bleibt der Wagen stehen).

Der FOH hat als erstes das Tachinstrument getauscht, ohne Ergebis (natürlich), danach hat er den Tankanzeigengeber im Tank kontrolliert und kam zum Ergebnis, das die Abweichung bei der Tankanzeige normal ist. Also: der Tank ist so geformt, das die letzten 5-8 Liter nicht genutzt werden können. Und das grenzt an Betrug, da in allen Prospekten von 60 Liter Tankinhalt gesprochen wird und dann auf eine max. Reichweite zurückgerechnet wird. Diese Reichweite kann aber niemals erreicht werden. Und wenn es bei der Tankanzeige eine Abweichung von 22% gibt, wie sieht es bei der Geschwindigkeitsanzeige aus? Wenn der Tacho 100 km/h angezeigt, fährt man dann 80 oder 120 km/h?

Hier weitere Details:

Tankanzeigediskussion

 

Sonnige Grüße

Toskana

Re: Tankanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von Toskana

Wenn der Tacho 100 km/h angezeigt, fährt man dann 80 oder 120 km/h?

Tacho 100, GPS ~90

Tacho 170, GPS ~157 - 158

(habe ich vor kurzem getestet als ich mit Tacho 170 geblizt wurde :) )

am 24. Februar 2005 um 8:53

Re: Tankanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von Toskana

Hallo Jungs der falschen Tankanzeige!

ich habe bei meinem Signum das gleiche Probleme. Ich war des öfteren beim FOH und habe dort das Problem beschrieben (Tankinhalt 60 Liter, bei 10 Liter Restinhalt zeigt mit meine Tankanzeige einen leeren Tank an, bei 5 Liter Restinhalt bleibt der Wagen stehen).

Der FOH hat als erstes das Tachinstrument getauscht, ohne Ergebis (natürlich), danach hat er den Tankanzeigengeber im Tank kontrolliert und kam zum Ergebnis, das die Abweichung bei der Tankanzeige normal ist. Also: der Tank ist so geformt, das die letzten 5-8 Liter nicht genutzt werden können. Und das grenzt an Betrug, da in allen Prospekten von 60 Liter Tankinhalt gesprochen wird und dann auf eine max. Reichweite zurückgerechnet wird. Diese Reichweite kann aber niemals erreicht werden. Und wenn es bei der Tankanzeige eine Abweichung von 22% gibt, wie sieht es bei der Geschwindigkeitsanzeige aus? Wenn der Tacho 100 km/h angezeigt, fährt man dann 80 oder 120 km/h?

Hier weitere Details:

Tankanzeigediskussion

 

Sonnige Grüße

Toskana

Du meinst das tatsächlich das 5-8 Liter nicht genutz werden können.

Da muß ich ja schnell meine Tankgewohnheiten ändern, wenn das stimmt:D

War dann doch mal gut das TSchinkels den Tank mal leer gefahren hat.

Würde dann auch so ca 5Liter ausmachen.

MfG

Penndy:)

Das hört sich ja an wie ein Märchen aus "1000 und einer Nacht". Ich glaube es aber, weil es ja von vielen Seiten so bestätigt worden ist. Mir ist es ja selbst so ergangen. Das wäre dann der 2te Mega-Hammer, nach dem Heckscheibenwischer, den sich Opel beim Caravan erlaubt. Unglaublich solche "Schluderei"! Da muß schnellstens Abhilfe geschehen!!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tank leer aber noch 7 l laut BC