Tank- & Kühlmittelanzeige ohne Funktion

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

mein Golf macht wieder Probs.
Die Tage ist mir eine Sicherung (Nr.5) durchgebrannt.
Daraufhin war die Climatronicanzeige aus.

Nach dem Wechsel der Sicherung läuft zwar die Climatronic wieder, aber dafür rühren sich weder die Zeiger für Tankfüllung noch der Kühlmitteltemperatur.

Alle Sicherungen kontrolliert - alles okay.
Jemand diesen Fehler schon gehabt?

Ahja - Kann auch nicht zwischen den Werten switchen (Druchschnittsverbrauch, momentaner Verbrauch, etc...)

Habe alle relevanten Geber abgezogen, auf Feuchtigkeit und Korrosion kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt. Kein Erfolg.

Danke und Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Hiermit schließe ich das Thema als gelöst.

Habe die Stecker abgekniffen, Kabel verlötet und mit Schrumpfschläuchen abgedichtet.
Keine Fehler mehr laut Diagnose.

Die abgebrannte Leitung auf dem KI habe ich mit einem neuen Kabel überbrückt.

Ist sicherlich ein Fehlerbild das nicht oft vorkommt.
War echt schwierig das zu lokalisieren.

Behaltet mal den Stecker T14a im GedächnissAuge.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Moin! Wir hatten genau den gleichen Kurzschluss, allerdings hat es bei uns zum Glueck die Sicherung Nr. 5 (7.5 A) durchgebrannt, nicht die Leiterbahn im Kombiinstrument.

Nach vielen Stunden der Fehlersuche am Auto sind wir auch schliesslich auf diesen Thread hier gekommen, ansonsten haetten wir noch viel laenger suchen muessen (wenn wir den Kurzschluss ueberhaupt gefunden haetten).

Behoben wurde der Kurzschluss genau wie beim Threadstarter durch Abschneiden der Stecker und Verloeten der Leitungen.

Im Anhang noch ein paar Bilder von der Aktion.

Vielen Dank nochmal!

Verbrannter Kurzschluss
Work in Progress
Work in Progress
+1

Hab ich bei meinen auch. Werde da dann auch den Stecker abschneiden und die Kabel zusammen machen.
Kann mir einer sagen wo das Kabel herkommt und wo es hingeht?

Deine Antwort