TANK INHALT Diesel

VW Passat B6/3C

Beim 3BG konnte ich bei angezeigten 0 km restlicher Reichweite noch ca. 30-40km fahren.

Beim 3C habe ich noch kein Gefühl dafür was geht. Angegeben sind 70 L und bei 0 km restlicher Reichweite konnte ich dann ca. 69 L tanken.

Konnte schon mal jemand mehr tanken?

31 Antworten

Also zumindest bei manchen Dieseln ist das nicht mehr so.
Z.B. habe ich gerade für meinen Bruder eine C-Klasse gekauft und dort steht in der Anleitung dass man nachdem der Tank leer gefahren wurde (Diesel) ca. 4-5 mal starten soll bis der Motor anspringt.
Es kann also immer noch sein dass Luft gezogen wird, die Entlüftung scheinen aber die Einspritzsysteme inzwischen selbst zu erledigen.
Das mag bei anderen Motoren natürlich anders sein...

Hallo,

sicherlich ist es mal ganz interessant heraus zu finden, wieviel wirklich in einen Tank so rein passt. Allerdings finde ich die Frage - bei unserem dichten Tankstellennetz in Deutschland eher - akademisch.
Mit meinem ersten Auto Golf II TD ist es mir mal passiert, dass ich ihn ungewollt leergefahren habe. Extra zum 🙂 wegen Entlüftung war jedoch nicht notwendig.

Auf die Frage wieweit man  so mit nem Passat kommt kann ich sagen, dass das  stark fom Streckenprofil,  der Fahrweise und dem Verkehr abhängt.  Mein 170 TDI ist jetzt 1,5 Monate alt und ich habe während der ersten 7.000 km mal etwas vorsichtig seine Grenzen ausgelotet.
Reichweite:
Bei normalem Steckenmix (Stadt, BS, AB) mit einigen Hügeln und ziviler Fahrweise (i.d.R. +10 - 20 km/h über Richtgeschwindigkeit / Vorgabe) bin ich 920km gefahren, der BC zeigte noch eine Reichweite von knapp über 200km an. Ich denke mir, dass ich auch etwa 1050 - 1100km gekommen wäre, allerdings wollte ich es auch nicht übertreiben.
Vmax-Thematik:
Nachdem der Wagen eingefahren wurde habe ich mal etwas stärker drauf gedrückt. Am Anfang war es etwas zäh sobald man sich jenseits von etwa 3900U/min bewegte. Nach einigen Strecken immer so 5 Min unter Vollast verbesserte sich das Verhalten und jetzt zieht er wie am Gummiband von 140 bis 240 nach Tacho - bei Tempo 120 sagt die Klima 113 , d.h. bei 240 bleibt warscheinlich was um die 220 über. Für mich ist die Endgeschwindigkeit allerdings eher uninteressant, viel wichtiger ist mir eine ausreichende Kraftreserve zu haben, dass man sich auf der Autobahn auch mal aus einer gefährlichen Situation herausbeschleunigen kann.

PS. Ich fahre meinen praktisch nur mit Tempomat.

Schönes WE

Blue

Deine Antwort