1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Tandempumpe 1,4 TDI

Tandempumpe 1,4 TDI

VW Lupo 6X/6E

Hallo. Weiß jemand, ob und wo man eine Dichtung für die Dieselvorförderpumpe am Zylinderkopf bekommt? Ich meine die Dichtung, die gleich unter dem Pumpendeckel sitzt. Hier tritt Diesel aus. Die Pumpe ist von der Firme LUK und hat die Teilenummer 038 145 209 A.
Bei VW gibt es die Pumpen nur komplett für 300 €.

51 Antworten

hallo an alle,

ich habe auch das problem dass mein lupo 1,4 tdi seit letzerem einen leistungsverlust aufweist....jedenfalls meine ich das zu spüren.

vor 2,5 monaten ist irgendein schlauch hinter dem motor kaputt gewesen aus dem spürbar abgas herausgekommen ist. (auto war auch im notlauf)...dieser wurde dann in der werkstatt gewechselt.
vor 1,5 monaten habe ich dann das service bei vw gemacht....
und er geht seidem einfach anders...von unten raus ist er gleich geblieben wenn nicht sogar besser.... aber was wirklich fehlt ist der turbobums der sonst immer bei 2200 u/min eingesetzt hat.
jetzt zieht er mehr oder weniger von 1900 bis 3000 gleichmässig durch ohne dass man merkt dass der turbo einsetzt.
der verbrauch ist in etwa gleich geblieben.....~5,0 l bei normaler fahrweise.

falls ich draufkomme was es ist schreib ichs hier rein.
gruss, max

hallo an alle,

ich habe auch das problem dass mein lupo 1,4 tdi seit letzerem einen leistungsverlust aufweist....jedenfalls meine ich das zu spüren.

vor 2,5 monaten ist irgendein schlauch hinter dem motor kaputt gewesen aus dem spürbar abgas herausgekommen ist. (auto war auch im notlauf)...dieser wurde dann in der werkstatt gewechselt.
vor 1,5 monaten habe ich dann das service bei vw gemacht....
und er geht seidem einfach anders...von unten raus ist er gleich geblieben wenn nicht sogar besser.... aber was wirklich fehlt ist der turbobums der sonst immer bei 2200 u/min eingesetzt hat.
jetzt zieht er mehr oder weniger von 1900 bis 3000 gleichmässig durch ohne dass man merkt dass der turbo einsetzt.
der verbrauch ist in etwa gleich geblieben.....~5,0 l bei normaler fahrweise.

falls ich draufkomme was es ist schreib ichs hier rein...gruss, max

Hallo, das hört sich ja ganz genauso an wie bei mir.
Ich habe heute mal den Luftmassenesser geprüft. Alle Spannungen sind im Toleranzbereich den Pierburg angibt, sogar sehr genau:
Bei angeschlossenen Luftmassenmesser messe ich an Pin 5
-Motor aus, Zündung an 0,99 V
-Motor im Leerlauf a) AGR angeklemmt 1,64 V / AGR stillgelegt ca 2,2 V
-Gasstoß bis zum Abregeln 3,89 V (logischerweise sowohl mit und ohne AGR das Gleiche)

Luftfilter, Luftmassenmesser, Dieselfilter, Ladedruckregelventil kann ich also ausschließen
Mit Biodiesel hats auch nichts zu tun, ich tanke fast immer Diesel.

Mein Zahnriemen wurde letzten Monat gewechselt, Spritzbeginn wurde hiebei top eingestellt; Also hat auch der Zahnriemenwechsel nichts geändert. Der Lupo fährt nach wie vor gleich....wie gesagt nicht lahm, aber ihm fehlt der Bums.

@Max
Was hast du fürn Baujahr und welche Kilometerleistung ?

PS: haben die Herrschaften das mit dem Stecker von LMM ziehen mal ausprobiert? Was ist dabei herausgekommen? Läuft noch ganz passabel ohne LMM finde ich.

Habs noch nicht geschafft. Strecken waren eh so kurz, dass der Motor erst gegen Ankunft richtig warm war bei den momentanen Temperaturen.

Notlauf merkt man auch bei kurzen Strecken. Zum Vergleich kannste ja mal den Stecker vom Ladedruckregelventil abziehen...dann haste per Definition Notlauf.

Ich kenn den "echten" Notlauf. Nur momentan ist es so kalt, dass ich den Motor nicht sofort so hochjubel. Keine Sorge, werds bald probieren.. Ev. schaff ichs heute noch.

Achim hat recht mit dem LMM. Bei mir ist auch mit ohne LMM volle Leistung da. Allerdings habe ich auch nen Chip, der gerne voll an die Rauchgrenze geht. Insofern kann man bei mir keinen Leistungsunterschied feststellen. Um das Rußverhalten zu beurteilen, war es eben zu dunkel und nebelig.

Außerdem haben wir Glatteis und auf der AB hat sich eben vor schon einer rausgedreht und offenbar 2 LKW getroffen... Der PKW stand dann quer auf der linken Spur und dann ist noch nen PKW reingefahren. Offenbar aber nur Blechschaden... zum Glück war die Polizei noch nicht da, so dass die AB noch nicht gesperrt war.
Also heute erstmal keine Experimente mehr.

Gruß

Olaf

Moin
Jupp es stimmt, bin ebend mal probe gefahren, die Leistung ist mit und ohne angestöpseltem LMM gleich.
Gasannahme, Verbrauchsanzeige, Geschwindigkeit, alles das selbe.
Da ich wegen der Leistungsverluste und dem Mehrverbrauch schon mal in der Werkstatt war und mir damals ein neuer LMM eingebaut wurde, da dieser ja falsche Signale lieferte?!😠
kann ich den LMM bei mir als defekt wohl ausschließen.
Dann hätte ich gerne mal gewußt warum ich an VW direkt wegen dieser Sache gut 300€ bezahlt habe. Indirekt noch mehr, ganz zu schweigen von dem Mehrverbrauch von durchschnittlich 1 - 1,5l. Seit dem Werkstattbesuch 22tkm sind umgerechnet Minimum 330€.

Ich habe die Spannungswerte noch nicht geprüft, aber was kann denn in dem Fall die falschen Spannungen verursachen? Jemand schrieb was von einem defekten Kabel.
Wenn ich mir den Kabelbaum ansehe, dann ist der mit Isolierband und Kunststoffschlauch ummantelt. Kann es sein, das ein Kabelbruch oder so im Kabelbaum verantwortlich ist und so es egal ist was der LMM vorgibt. Oder kann es am Steuergerät liegen?

Ich werde wohl nach Weihnachten nochmal zu VW und die zumindest mit dieser Frage konfrontieren und nach deren Meinung fragen.

Mfg
Frank

So, ich war gerade bei VW und hab die bei der Gelegenheit mal gefragt, warum beim Lupo der LMM auf die Fahrleistung keinen Einfluss hat. Antwort des Meisters: Das kann nicht sein; wenn Sie den Stecker abziehen geht er in den Notlauf....
Ich habe ihm gesagt, dass dem nicht so ist, na und dann wusste er auch nicht weiter. Da müsse er erst mal bei VW anfragen, aber er wisse nicht, ob die noch Unterlagen von so nem alten Auto haben
Naja...er hat also auch keine Ahnung, was der LMM beim Lupo für ne Funktion hat. Vielleicht ist der LMM ja tatsächlich nur zur Steuerung der AGR da. Dann würde es bei intakter AGR aber keinen Sinn machen, wenn VW bei einem Leistungsverlust den LMM tauscht.

Bei denjenigen, die ihre AGR stillgelegt haben, würde ein Tausch des LMM natürlich überhaupt keinen Sinn machen.

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

So, ich war gerade bei VW und hab die bei der Gelegenheit mal gefragt, warum beim Lupo der LMM auf die Fahrleistung keinen Einfluss hat. Antwort des Meisters: Das kann nicht sein; wenn Sie den Stecker abziehen geht er in den Notlauf....
Ich habe ihm gesagt, dass dem nicht so ist, na und dann wusste er auch nicht weiter. Da müsse er erst mal bei VW anfragen, aber er wisse nicht, ob die noch Unterlagen von so nem alten Auto haben
Naja...er hat also auch keine Ahnung, was der LMM beim Lupo für ne Funktion hat. Vielleicht ist der LMM ja tatsächlich nur zur Steuerung der AGR da. Dann würde es bei intakter AGR aber keinen Sinn machen, wenn VW bei einem Leistungsverlust den LMM tauscht.

Bei denjenigen, die ihre AGR stillgelegt haben, würde ein Tausch des LMM natürlich überhaupt keinen Sinn machen.

meine rede. ein auto mit abgezogener lmm kann nie genauso laufen mit angestecktem lmm. dann ist was an dem kabel faul.

der lmm, sagt der name schon, luft massen messer mißt die luft. ein motor läuft optimal mit einem gemisch in einem bestimmten verhältnis. das heißt zur gemessenen luftmasse wird die dazugehörige dieselmenge eingespritzt.

wenig luftmasse= wenig diesel also wenig leistung.

wenn der lmm falsche werte liefert wird falsch eingespritzt.

du must ein defekt am kabel haben.

alex

Die benötigte Dieselmenge könnte auch aus dem Ladedruck, statt wie meistens aus der LM errechnet werden. Ob das so ist, weiß ich nicht. Es sieht aber so aus, als hätte der LMM mit der Dieselmenge nichts zu tun.

Das Kabel ist heile denn erstens stimmen die Spannungen und zweitens war mein Fehlerspeicher vor dem Abziehen des Steckers leer. Das Steuergerät kann aber wohl kaum unterscheiden, ob ein Kabel oder der LMM selber defekt ist. Also hätte ich bei defektem Kabel / Stecker nen Eintrag haben müssen.

Außerdem müssten die Kabel von den anderen hier, die auch volle Leistung ohne LMM haben, ja dann auch defekt sein. Das ist aber unwahrscheinlich. Hast du deinen Stecker eigentlich mal abgezogen?

Tatsache ist, dass das Auto mit abgezogenem Stecker genauso geht wie mit. Ich habe vor kurzem den LMM getauscht, weil die LMM Werte in den Logs extrem niedrig waren, immer unter 700 bei Vollast.
Mit neuem LMM sind die Werte wieder OK, Fahrleistungen gleich, aber ev. etwas weniger Ruß. Kann aber auch Plazeboeffekt sein.

Noch zur Info:
Bei dem Wagen ist die AGR kaputt und ein Chip verbaut, der an der Drehmomentbegrenzung läuft.
Logs stehen bei Dieselschrauber.
Keine Ahnung, ob es sich bei Seriensoftware anders verhält.
Wenn ein LMM angesteckt ist, kommt auch kein Fehler in den Speicher.
Zumindest bei meinem Auto scheint der LLM in der Tat überflüssig zu sein.

Gruß

Olaf

Deine Antwort