1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Tandempumpe 1,4 TDI

Tandempumpe 1,4 TDI

VW Lupo 6X/6E

Hallo. Weiß jemand, ob und wo man eine Dichtung für die Dieselvorförderpumpe am Zylinderkopf bekommt? Ich meine die Dichtung, die gleich unter dem Pumpendeckel sitzt. Hier tritt Diesel aus. Die Pumpe ist von der Firme LUK und hat die Teilenummer 038 145 209 A.
Bei VW gibt es die Pumpen nur komplett für 300 €.

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin
@alex3L
Ich komme aus Niedersachsen, Lüneburg, 50km Südöstlich von Hamburg.
Ich habe halt gelegentlich mal Biodiesel getankt, steht ja groß in der Bedienungsanleitung drin, das er freigegeben ist.
Habe dann leider auch mal bei 3 Tankfüllungen im Sommer 1/3 Pflanzenöl untergemischt, ohne merkliche Leistungsverluste.
Das VW Ihre Autos nicht anständig mehr getestet hat, bevor sie die auf den Markt schmeißen und auch die Bedienungsanleitungen nicht mehr fehlerfrei hinkriegen ist ja nun noch ein dickes Ding (Stichwort: Fassungsvermögen Motoröl / Biodiesel)
Ein Problem war bei mir, plötzlich konnte ich die Tankreserve nicht mehr nutzen, fuhr gerade 50-60km nach aufleuchten der Reserve, und als ich losfahren wollte zur Tankstelle, ein Geruckel als ob kein Saft mehr drin ist, trotz Minimum 3l Tankinhalt.
Habe dann den Dieselfilter / Luftfilter getauscht, die Leitung zum Tank durchgeblasen, den Tank komplett geleert, gereinigt, den Tankgeber aus dem Tank zerlegt und gereinigt, kleine Flachdichtungen im Tankgeber sahen nicht mehr ganz fit aus. Diese Dichtungen sind aber so feine und sitzen auf einer "schiefen" Kunststoffkante, das ich nicht glauben konnte, das das überhaupt mal dicht war, aber es war die einzige mir erklärbare Möglichkeit warum die Reserve nicht voll nutzbar ist. Außer vielleicht die Dieselpumpe?!
Nachdem ich vor ein paar Wochen den Tankgeber getauscht habe, konnte ich gut 100km mit der Reserve fahren bevor der Motor Symptome zeigte und ich dann mit dem Reservekanister nachgetankt habe. Es müssen aber immer noch gut 2l drin gewesen sein.
Vor den Leistungverlusten bin ich locker über 120km gefahren ohne irgendwelche Anzeichen.
Ich kann von außen auch keine Undichtigkeiten sehen.
Es muss nun noch was anderes sein.
Die Leistungsverluste sind vom empfinden ab 2000U/min da, es fehlt etwas die Spritzigkeit, deutlich spürbar ist es aber auf der Autobahn, kommt mit Deinen 3000 hin.
Bei Geschwindigkeiten über 110 ist ein deutlicher Mehrverbrauch zu merken und an den Verbrauchsanzeigen auch zu sehen.
Nach der Dieselpumpe bleibt eigentlich nur noch die PDE, das diese durch Bio und vielleicht das beigemischte Pöl gelitten haben. Damit wäre dann aber noch nicht erklärt warum die Reserve nicht nutzbar ist.

Hast Du dies Problem auch schon mal festgestellt?
Mfg
Frank

nein solche probleme konnte ich nicht feststellen. ich bin immer so zwischen 900km und 1200km mit einer tankfüllung gefahren je nach fahrweise, egal ob mit oder ohne tuning. habe den aber auch nie so leer gefahren den tank, denn das ist nicht gut.

das bisschen biodiesel oder beimischen von pöl sollte auch unbedenklich sein. es sein denn das hat doch gereicht um irgentwas wie z.b. die PDE zu versiffen und doch zu verstopfen.

ich hör mich mal um, vielleicht kann mir vw sagen welche durchflußmengen der 3L im leerlauf oder unter last haben muß, dann könnte man das mal mit vag com prüfen.

alex

Moin
Also im Tank oder über dem Tank ist keine weitere Pumpe, der Tankgeber ist recht groß und arbeitet durch ein Klappensystem wie ein Zwischentank, in dem Diesel stehen bleibt.
Eigentlich habe ich das Thema Tank durch austauscht des Tankgebers abgeschlossen, so spannend ist das eigentlich auch nicht. Es gehen nur 2 Schläuche und ein Kabel für die Füllstand anzeige an den Tankgeber und der ist mit einer großen Überwurfmutter festgeschraubt.
Bei mir recht eine Tankfüllung im Moment nur für 600-800km.
Mein max. Verbrauch lag bei Autobahn Bleifuß 6,0l und selbst wenn ich mich in letzter Zeit sehr zurückhalte waren 4,0 im Schnitt das Minimum.
Vor 2 Jahren bin ich nach Berlin Autobahn bei fast Bleifuß mit 3,8l gekommen und nach Tacho mit Rückenwind 195 geschafft.
Kann man die PDE sonst irgendwie testen?
Wenn die Düsen der PDE den Kraftstoff nicht richtig verstäuben und so die Verbrennung negativ beeinflusst wird, wäre es eine Möglichkeit?!
Kann es durch Bio oder Pöl Beimengungen zu einem Schaden an den Düsen kommen?
Mfg
Frank

Ok, dann ist das mit dem Tank eh nicht so spannend.
Mein AMF mit 122000 auf Uhr verbraucht mit der Zeit auch mehr. Komme bei sehr flotter Gangart jetzt auch ca. 6,9 l. Früher warens eher niedrige 6. Auf richtige niedrige Stadtverbräuche um die 4 l komme ich auch nicht mehr. Das liegt aber wohl eher daran, dass ich momentan keine langen Stadtstrecken mehr bei dichtem Verkehr fahre.
LMM tauschen hat einen leichten Verbrauchsvorteil gebracht, aber vor allem weniger Ruß.
Hatte früher schonmal nen Lupo TDI etwas mehr als 100000 km gefahren. Der hat mit zunehmenden km auch mehr verbraucht.

Habe auch Leistungsverlust. Mein 1,4 TDI fährt sich meistens so, als wenn man einen Anhänger dabei hat. Er ist nicht mehr so spritzig wie noch vor einem Jahr. Verbrauch ist gleich geblieben (meist zwischen 4,4 und 4,8 l, nie über 5,5l), Fehlerspeicher ist leer, Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung, Diesel- und Luftfilter sind auch neu.
Wenn ich den Stecker zum Luftmassenmesser abziehe, dann fährt er sich genauso wie mit angeschlossenem Stecker. Muss man zwangsweise daraus schließen, dass der LMM kaputt ist? Diesen wollte ich als nächstes mal tauschen.

@Hendrik2
Ja, man kann sich an LUK wenden, aber man bekommt eine blöde Antwort...

Ähnliche Themen

Das heisst nur, dass Du im Notlauf fährst. Damit dürfte die Karre aber kaum noch über 130 km/h kommen!!!

P.S.
Um dauerthaft unter 5,5 l zu bleiben, muß man den TDI aber wirklich tragen. Wenn Du die Leistung nie brauchst, bist Du wohl mit nem 1.7 SDI besser bedient (weniger fehleranfällig und günstiger).

Nee, das ist kein Notlauf ! Ist ja auch kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden. Mein maximaler Verbrauch lag bei schneller Autobahnfahrt über gut 300 km bei 5,5 l. Ich fahre öfters mal 190, hatte aber noch NIE mehr Verbrauch als besagte 5,5l.

Wenn die Kiste ohne LMM auch nicht in den Notlauf geht, liegt aber nen größeres Problem vor!
D.h., die Kiste läuft ohne LMM 190?!

Da irrst du aber gewaltig...woher meinst du das eigentlich zu wissen?

Im Motorsteuergerät sind Kennfelder abgespeichert. Trennt man (zumindest beim Lupo) die elektrische Steckverbindung vom LMM ab, dann kann das Motorsteuergerät aus Motordrehzahl, Luftdruck, Ladedruck und Ansauglufttemperatur die angesaugte Luftmasse ungefähr bestimmen. Im Allgemeinen sollte die vom LMM gemeldete Luftmasse mit intaktem LMM höher sein als die abgespeicherte, so dass der Lupo deutlich besser läuft.
Umgekehrt kann der Lupo aber mit einem LMM, der viel zu niedrige Werte liefert, besser laufen, wenn man die Steckverbindung zum LMM unterbricht. (Das wird dann allerdings im Fehlerspeicher erscheinen, aber es verursacht keinen Notlauf)
Bei mir merke ich zur Zeit keinen Unterschied. Mein Lupo ist zwar nicht lahm aber man es fehlt der richtige Bums wie früher...

Ich frage mich, wie man es schaffen kann, mit diesem Wagen nen Verbrauch um die 6l oder mehr zu haben...egal bei welcher Fahrweise hatte ich noch nie ne 6 vorm Komma. Fährst du mit angezogener Handbremse?

Ich weiss, dass das Steuergerät aus den anderen Werten ungefähr nen Wert errechnen kann. Notlauf gibt es aber meines Wissens trotzdem. Den kriegste nur umgangen mit dem Diodentrick. Zumindest ist das common ground auf dieselschrauber.de. Dass das Abziehen ohne Brücken durch entsprechende Diode einen Betrieb ohne Notlauf ermöglicht, ist mir wirklich völlig neu.
Bei mir gabs auch bisher immer Notlauf, wenn unplausibles Signal vom LLM im Fehlerspeicher stand. Allerdings hatte das teilweise andere Ursachen, z.B. defekten Turbo. Ich gebe zu, dass ich selber beim AMF noch nie mit abgezogenem LMM und ohne andere vorliegende Fehler gefahren bin, da für mich völlig klar war, dass ich dann Notlauf habe.

Kann das noch wer anders bestätigen, dass es keinen Notlauf gibt, wenn man den LMM-Stecker abzieht?!
Ich probier das demnächst doch glatt mal aus.

Gruß

Olaf

P.S.
Zu den Vebräuchen können wir uns die Diskussion sparen. Ich verweise nur auf Spritmonitor.
Ich denke, die dauerhaft besonders günstige Verbräuche erreichen, doch deutlich verbrauchsorientierter fahren, als sie behaupten. Tatsache ist, dass bei den Autos bei uns in der Familie ich durch die Bank die niedrigsten Verbräuche erziele. Die total falsche Fahrweise kann es also nicht sein. Allerdings fahre ich nicht Auto, um besonders viel Sprit zu sparen. Dafür lasse ich es einfach besser stehen...

Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten an dem LMM zu drehen, so dass er höhere Werte meldet (Diode, zusätzlicher Widerstand, zusätzliche Bohrungen für erhöhten Luftdurchlass...).
Es gibt bestimmt auch Modelle, die in den Notlauf gehen wenn man deratige Aktionen am LMM vornimmt, oder aber einfach nur die Steckverbindung trennt. Der Lupo tut dies jdenfalls nicht.

Zum Verbrauch:
Ich fahre nicht immer verbrauchsorientiert, sondern auch öfter mal Vollgas. Trotzdem habe ich es noch nie geschafft, eine 6 vor dem Komma zu haben...keine Ahnung wieso. Ich wechsele alle 60 Tkm den Luftfilter, habe normale 185/55/14 Reifen drauf und auch sonst Serienzustand.
Bei verbrauchsorientierter Fahrweise komme ich im Sommer auf die Werksangaben von 4,3 bis 4,5l, im Winter etwas mehr. In über 90% aller Fälle habe ich aber immer eine 4 vor dem Komma.

Wenn du (oder vielleicht auch noch der ein oder andere) das mit dem Stecker ziehen ausprobierst, solltest du den Stecker nur abziehen und aufstecken, wenn die Zündung aus ist. Sonst kanns dir den LMM zerstören. (Selbstinduktion)

Abziehen während der Fahrt hatte ich auch nicht vor.
Ich habe auch alles Serie außer nem Chip. Ohne Chip habe ich aber auch nicht ernsthaft weniger verbraucht, außer vielleicht auf einer bergigen AB, wo man viel aus niedriger Geschw. am Berg wieder rausbeschleunigen mußte. Da sind die Fahrleistungen mit Chip allerdings auch merklich besser.
Im Stadtverkehr ging der Verbrauch mit Chip etwas runter, da man unbewußt in nem niedrigeren Gang fährt. Allerdings schaffe ich ne 4 vorm Komma wirklich nur im vollen Berufsverkehr, wo man eh immer nur mitschwimmen kann. Da braucht man dann aber für die Strecken auch spürbar länger. Wenn es so mittelvoll ist, sind die Verbrauchswerte am höchsten, da man immer mal wieder ausgebremst wird.

Gruß

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Habe auch Leistungsverlust. Mein 1,4 TDI fährt sich meistens so, als wenn man einen Anhänger dabei hat. Er ist nicht mehr so spritzig wie noch vor einem Jahr. Verbrauch ist gleich geblieben (meist zwischen 4,4 und 4,8 l, nie über 5,5l), Fehlerspeicher ist leer, Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung, Diesel- und Luftfilter sind auch neu.
Wenn ich den Stecker zum Luftmassenmesser abziehe, dann fährt er sich genauso wie mit angeschlossenem Stecker. Muss man zwangsweise daraus schließen, dass der LMM kaputt ist? Diesen wollte ich als nächstes mal tauschen.

@Hendrik2
Ja, man kann sich an LUK wenden, aber man bekommt eine blöde Antwort...

hallo,

hatte so einen ähnlichen fehler bei einem skoda fabia 1.9tdi 100ps.
das kabel das zum lmm geht hatte einen schaden und mußte komplett erneuert werden.
wenn man einen lmm bei dem tdi abzieht sollte der normal erst garnicht mehr starten oder nur noch in notlauf laufen.
so was ähnliches macht deiner auch, nur mit einem lmm wert der noch für einigermasen dieselmenge sorgt und deshalbwegs fahrbar ist.

Starten schon, aber eben nur im Notlauf mit reduziertem Ladedruck. Den Motor mit vollem Ladedruck, aber geringen LMM Werten zu betreiben, macht auch wenig Sinn. Das würde nur dazu führen, dass die halbe Welt jahrelang ohne LMM rumfahren würde.

@alex3l
Also das Kabel zum LMM scheint in Ordnung zu sein. Habe vorhin bei eingeschalteter Zündung folgende Spannungen gemessen: An Pin 2 die Batteriespannung und an Pin 4 liegen 5 V Sensorspanung an.
Werde demnächst nochmal die Spannung bei angeschlossenem LMM messen und in den LMM reinpusten, bzw. den Motor laufen lassen und messen...mal sehen was dann an Spannung rauskommt. Sollwerte habe ich zur Verfügug.

@Olaf Götz
Die halbe Welt fährt nicht mit abgeklemmten LMM herum weil - wie ich schon geschrieben habe -
1) nicht jedes Fahrzeug das ohne Notlauf mitmacht
2) die Motorleistung schlechter ist als mit intaktem LMM
Es ist aber in vielen Fällen bei einigen Kfz möglich, den LMM auf diese Weise als defekt zu idetifizeren. Vor allem dann, wenn er sehr niedrige Werte meldet.

Moin
Hier hat ein Leidensgenossen etwas Interessantes zum LMM, schon gelesen?

http://www.motor-talk.de/forum/leistungs-verlust-t1667286.html

Wie messen ich die Spannung bei laufenden und angeschlossenen LMM?
Und wie sind die Sollwerte?

Vielen Dank
Mfg
Frank

Deine Antwort