Tagfahrtlicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen
Ich weiß schon, dieses Thema wurde bereits mehrere Male bis zur bewußtlosigkeit besprochen.Natürlich habe ichauch die Suche verwendet, leider aber nichts zu meiner Frage gefunden.Mein Golf BJ 2004/Modelljahr 2005, TDI, Sportline,Licht und Sichtpaket,keine Xenon.
Tagesfahrtlicht wurde auf die Scheinwerfer freigeschaltet (Skandinavien).
Für meine Begriffe leuchtet hier zuviel (auch Rückleuchten=nicht notwendig).
Wollte jetzt bei meinem freundlichen die Nebler als Tagesfahrtlicht freischalten lassen (mit Dimmung).
Er sagte mir das es bei meinem Steuergerät nicht möglich sei.
Meine Frage : Stimmt es oder kennt er sich nicht aus. Gibt es vielleicht doch unterschiedliche Steuergeräte ? Wenn ja, ist ein Update möglich, wenn nein bitte ich um Mitteilung der Codierung (bitte verständlich für meinen freundlichen).
Bin aus Ö somit Nebler als Tagesfahrtlicht erlaubt.
Ich Danke euch allen schon im voraus und bitte steinigt mich nicht wegen mainer Frage.
mfg
armin

25 Antworten

Dein Händler hat recht, erst ab ca. Jänner 2005 wurde bei den Golf V ein neues Steuergerät mit mehr Funktionen eingeführt, eine davon ist die NEBLER als Tagfahrlicht.

Wenn du jedoch weniger Beleuchtung haben möchtest, dann lass dir dein Tagfahrlicht auf Nordamerika setzen, dann leutet nur das Abblendlicht und das Standlicht, sonst nichts. Dimmung würde ich auf 80% setzen, fahre so seit längerem herum. Bin auch aus Österreich.

IDKJ

welche lampen sind eigentich aktiv, wenn ich tagfahrlicht ab werk bestellt habe?
ich habe jetzt schon die verschiedensten varianten gesehen, bin deshalb jetzt etwas unschlüssig, was ich mir da bestellt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Saarbruecker

welche lampen sind eigentich aktiv, wenn ich tagfahrlicht ab werk bestellt habe?
ich habe jetzt schon die verschiedensten varianten gesehen, bin deshalb jetzt etwas unschlüssig, was ich mir da bestellt habe.

Das Abblendlicht ist dann an, aber gedimmt, und ohne Rückleuchten die leuchten. Alles andere ist aus.

Würde ich mir nie dazu bestellen, da man die VW Variante auch beim freundlichen freischalten lassen kann

Gruss

wo ist eigentlich das problem normal mit licht zu fahren..?

ingo

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Würde ich mir nie dazu bestellen, da man die VW Variante auch beim freundlichen freischalten lassen kann

wenn ich vorher genauer gewusst hätte, was vw unter TFL versteht, hätte ich es mir natürlich auch nicht bestellt. naja, aus fehlern lernt man...

Zitat:

Original geschrieben von is74

ingo

Ja das verstehe ich auch immer nicht, warum man das einfach nicht machen kann.

Ich finde Tagfahrtlicht, nur in Verbindung mit Xenon sinnvoll (sowie bei Audi usw.). Da so nicht immer die Xenon an und ausgemacht werden, gerade, wenn man viel den Wagen an und aus macht.
Ansonsten finde ich es echt schwachsinnig.

Denn das was ich dann an mehr Verbrauch habe, weil ich Abblendlicht an habe, ist mir auch egal. Wenn mir das nämlich nicht egal ist, muss ich alle anderen Verbraucher im Auto auch aus machen.

Und mir ist es auch egal, ob bei Abblendlicht alles andere auch mit an ist (wie Rückleuchten,und Tacholicht)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Saarbruecker

wenn ich vorher genauer gewusst hätte, was vw unter TFL versteht, hätte ich es mir natürlich auch nicht bestellt. naja, aus fehlern lernt man...

Na ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht, denn so teuer ist es nun auch nicht

Hallo alle zusammen.

Hab mal ne Frage zum Tagfahrlicht, welches ich mir kürzlich zu meinem Golf dazu bestellt habe.
Der Verkäufer meinte das im TFL Modus nur diese zusätzlichen LED´S leuchten und nicht die Scheinwerfer ansich...?? In meinem Fall wäre das Xenon.
Bin nun etwas verunsichert, weil man hier immer was anderes liest...Könnt ihr mir vielleicht helfen und das erklären ??

Lass Dir von Deinem Verkäufer mal die LEDs zeigen, die bei einem Golf da leuchten sollen.
Dazu müsste er wohl (mind.) einen Golf VII in der Ausstellung haben...
Ist wahrscheinlich gleichzeitig Audi-Verkäufer...?

Beim Golf mit TFL leuchten die Hauptscheinwerfer, also das Abblendlicht, evtl. mit geringerer Leuchtkraft. Das ist alles.
Und das hat nichts mit zusätzlicher Hardware zu tun, ist reine Programmierung.
Gruß, rpewe

Zitat:

Original geschrieben von rpewe

Beim Golf mit TFL leuchten die Hauptscheinwerfer, also das Abblendlicht, evtl. mit geringerer Leuchtkraft.

Bei Xenon leuchten diese als TFL aber mit voller Leuchtkraft.

daher "evtl." 😉

Der Verkäufer hat es selbst noch nie gesehen, sondern nur vermutet...
Vielen dank für die Info und Gruß aus Thüringen !!!

Ich bin immer wieder begeister wie gut manche Verkäufer doch informiert sind über die Produkte die sie verkaufen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von is74

ingo

Moin,

das würde mich auch interessieren.

Mein Licht ist seit 06/04 immer angeschaltet, auch die CL-Funtkion ist somit immer aktiv.
Ich denke nach 2,5 Jahren und 60TD KM ist der Wechsel eines Satzes Glühobst zu verkraften.

Der angesprochene Mehrverbrauch ist wohl lächerlich, wenn man liest was der ein oder andere an Musikanlage einbaut, ganz zu schweigen von der Klima.

Ich persönlich halte das fahren mit Licht bei jeder Tages- und Jahreszeit eh für angemessen.

Gruß aussem Saarland

Deine Antwort