Tagfahrlicht von Lion Tuning
Hallo zusammen,
ich bin ein neuer Gast hier im Forum und habe schon sehr viel von euch gelernt. Vielen Dank dafür.
Ich habe seit ein paar Tagen einen Focus MK2 (FL) in der Turnier-Variante und bin sehr zufrieden mit ihm.
Nun wollte ich eigentlich schon immer Tagfahrleuchten an meinem Auto anbauen. (Schon an meinem vorherigen Focus.)
Allerdings finde ich die Lösungen im Kühlergrill nicht so ansprechend. Sehr gut gefällt mir dagegen die Lösung von Lion Tuning, bei der die TFL in die Blenden der Nebelscheinwerfer integriert sind.
Hier mal ein Link: liontuning-carparts.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx
Leider habe ich trotz ausgiebiger Suche hier im Forum niemanden gefunden, der diese TFL verbaut hat. Deshalb nun einige Fragen.
Hat jemand diese TFL verbaut? (Wenn ja, wie zufrieden bist du damit?)
Gibt es irgendwo Fotos oder gar Videos im eingebauten Zustand?
War der Einbau schwierig? Ist er für einen KFZ-Laien durchführbar?
Ich bin gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von robbie188
Hallooo!!!meine zweite Hälfte und ich fahren beide einen Ford Focus (ich: Turnier 2.0 Benziner - sie: Stufenheck 2.0 TDCI). Wir möchten auch an unseren Focusen diese Tagfahrleuchten von Lion Tuning nachrüsten. Das Problem ist, beide Fahrzeuge haben Xenon-Scheinwerfer. Geht das auch hier so "einfach" wie mit den normalen Scheinwerfer?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Viele Grüße
Robbie 😮)
Meiner hat auch XENON Hauptscheinwerfer.
Für die TFL braucht man i.d.R. einen Abgriff vom STANDLICHT,
d.h. es ist irrelevant ob H7 oder Xenon.
Beide Scheinwerfer haben eine eigene Standlichtstromversorgung.
Hier muß i.d.R. ein Schaltsignal abgegriffen werden über einen "Stromdieb", damit die neu verbauten TFL auf die "Dimm-Funktion" oder eben "aus" schalten.
Bei jedem Scheinwerfer wird zum Fahrlicht die Standlichtlampe mit eingeschaltet,
das ist das wichtige dabei.
Gutes Gelingen beim Einbau, ist nicht sehr schwierig.
Gute Grüße,
freis
Hallooo Freis,
vielen Dank für Deine Antwort. Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht! 🙂🙂🙂🙂🙂
Eine Frage habe ich noch, in vielen Foren liest man, dass die TFL dann Probleme mit Radioempfang und ein "surren" in den Lautsprechern verursacht bis hin zu Störungen des Motorsteuergerät. Ist das tatsächlich wahr? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Der Grund warum ich Frage, Musik im Auto íst mir total wichtig und wenn es im Lautsprecher surren sollte, glaube ich, würde ich unterm Fahren verrückt werden. Radioempfang wäre mir egal, hören wir eh nicht.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gehabt oder kommt das tatsächlich auf die Automarke an. Die meisten in den Foren die Probleme damit haben fahren Hundai, Kia oder Chrysler.
Nochmals vielen Dank schonmal und viele Grüße!
Robbie 🙂🙂🙂