ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Tagfahrlicht von dänischen CR-V abschaltbar?

Tagfahrlicht von dänischen CR-V abschaltbar?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 14:56

Mein Vater plant den Kauf eines Honda CR-V 2,0i Executive, dabei unterstütze ich ihn.

Nach dem Ausfiltern aller Angebote steht nun ein Importmodell aus Dänemark zur Entscheidung an. Als einzigsten Unterschied zum dt. Modell habe ich den fehlenden Lichtassistenten und dafür das vorhandensein von Tagfahrlicht festgestellt.

Nun streubt sich mein Vater auch bei gutem Wetter mit Abblendlicht herumzufahren. Deshalb folgende Frage: Ist mit Tagfahrlicht das Abblendlicht gemeint und wenn dem so ist, kann man dies auch abschalten?

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2008 um 12:29

Einfach die Sicherung 37 (7,5A) aus dem Sicherungsträger im Fußraum links der Fahrerseite ziehen.

Es erfolgt keine Warnung oder Fehlermeldung und die automatik Funktion des Lichts kann wieder uneingeschränkt genutzt werden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Crossposting:mad:

Die Frage wurde von Dir bereits gestern im anderen Thread gestellt:(

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 17:07

Sorry, wenn ich damit gegen Forenregeln verstossen habe!

Da mir die Sache wichtig ist, hatte ich mich dazu entschlossen, die Frage besser auszuformulieren und ihr einen eigenen Thread zu geben.

Hallo, ruf doch einfach beim einem Importeur an und fragt den. Der muss das ja wissen oder in Erfahrung bringen können.

Grüße

Klaus

Hallo RikerOne , ich hatte mir vor nunmehr 9 Jahren einen Wagen direkt in Dänemark gekauft. Auf mein Drängen hin haben die dort das Tagfahrlicht ausgebaut. Vor 3 Jahren hat es mir dann gereicht und ich habe erst nach einer aufwendigen Internet-Recherche herausbekommen, welcher Draht an welche Klemme kommen muß, damit das Tagfahrlich wieder funktioniert.

Seitdem fahre ich viel entspannter, weil gut sichtbar. Der Batterie scheint das egal zu sein, denn sie lebt seit 4 Jahren in meinem Auto ohne Probleme. In Dänemark klappt das schließlich auch.

Meine Empfehlung: Überzeuge Deinen Vater, auf den Ausbau zu verzichten, er wird es irgendwann mal bereuen !

Gruß Eusebius

Moin,

neben dem Preisvorteil haben die Re Importe aus Dänemark 2 angeneheme Beigaben.

1. Eierwärmer

2. Tagfahrlicht

Versuche Deinem Erzeuger den Ausbau auszureden.

Kai

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 16:01

Meine diesbezügliche Überzeugungsarbeit hat bislang leider nicht gefruchtet. Selbst eine Ersparnis von min. 2.500,-€ können meinen alten Herren nicht davon überzeugen, mit Tagfahrlicht herumzufahren. :(

Zu meinem Verständnis wäre es nett, wenn jemand welcher über einen dänischen CR-V verfügt, mir erklären könnte wie das aufgebaut ist. Hat der Wagen einen Lichtschalter ohne die Funktion "Aus" oder wie kann ich mir das vorstellen?

Moin,

der CRV hat genau den selben Lichtschalter wie sein deutschen Bruder.

Am "Aus" Zustand geht beim einschalten der Zündung das Abblendlicht und die Rücklichter an. Die Beleuchtung des Displays, Radio und Klimaautomatik ist im Tages Modus - hell.

Dann Standlicht, danach Licht Automatikmodus. Wenn draußen hell dann alles Licht aus und die Beleuchtung des Displays, Radio und Klimaautomatik ist im Tages Modus - hell.

Wenn es dunkel genug ist schaltet sich das Fahrlicht normal zu und die Beleuchtung des Displays, Radio und Klimaautomatik ist im Nacht Modus - dunkel - Tasten beleuchtet.

Als Abschluss manuell ein. Fahrlicht an, die Beleuchtung des Displays, Radio und Klimaautomatik ist im Nacht Modus - dunkel- Tasten beleuchtet.

Die Lösung für Deinen Vater ist der Automatikmodus. Das eigentliche Problem ist das Licht bei Bedarf komplett auszuschalten. Wenn er z.B. Jäger ist und die letzten Meter zum Hochsitz in "Schleichfahrt" machen möchte oder ähnliches.

Kai

Hallo, man könnte auch im Standlichtmodus fahren, aber ohne Licht fahren geht gar nicht bei der dänischen Version. Ich stelle den Schalter bevor ich die Zündung einschalte immer auf Standlichtmodus und starte dann. So geht das Abblendlicht bei starten nicht an und ich schone die Xenonlampen. Ich fahr dann tagsüber mit Standlicht. Ob es wars bringt wird sich zeigen. Der Nachteil ist, du must beim abstellen immer das Standlicht ausschalten.

Grüße

Klaus

am 13. Februar 2008 um 6:09

Schaut mal hier rein:

 

http://www.daylightrunning.de/html/honda.html

 

Habe das (etwas teure) Modul verbaut. Funktioniert einwandfrei. Das Tagfahrlicht geht erst 2 Sekunden nach dem der Motor läuft an. 

Einbauzeit ohne bohren, schrauben etc: 5 Minuten. Ist zwar ein wenig "Grauzone" aber egal.

 

Gruß

Graf Kox

Zitat:

Original geschrieben von CRV-Kai

Moin,

der CRV hat genau den selben Lichtschalter wie sein deutschen Bruder.

Am "Aus" Zustand geht beim einschalten der Zündung das Abblendlicht und die Rücklichter an. Die Beleuchtung des Displays, Radio und Klimaautomatik ist im Tages Modus - hell.

Dann Standlicht, danach Licht Automatikmodus. Wenn draußen hell dann alles Licht aus und die Beleuchtung des Displays, Radio und Klimaautomatik ist im Tages Modus - hell.

Wenn es dunkel genug ist schaltet sich das Fahrlicht normal zu und die Beleuchtung des Displays, Radio und Klimaautomatik ist im Nacht Modus - dunkel - Tasten beleuchtet.

Als Abschluss manuell ein. Fahrlicht an, die Beleuchtung des Displays, Radio und Klimaautomatik ist im Nacht Modus - dunkel- Tasten beleuchtet.

Die Lösung für Deinen Vater ist der Automatikmodus. Das eigentliche Problem ist das Licht bei Bedarf komplett auszuschalten. Wenn er z.B. Jäger ist und die letzten Meter zum Hochsitz in "Schleichfahrt" machen möchte oder ähnliches.

Kai

sorry - ich habe gelogen ..

Im Selbstversuch heute musste ich feststellen, dass auch im Lichtautomatikmodus Tag das Fahrlicht mit an ist.

Kai

am 23. Juli 2008 um 12:29

Einfach die Sicherung 37 (7,5A) aus dem Sicherungsträger im Fußraum links der Fahrerseite ziehen.

Es erfolgt keine Warnung oder Fehlermeldung und die automatik Funktion des Lichts kann wieder uneingeschränkt genutzt werden.

am 3. August 2008 um 16:23

Ja, windstar, das ist die perfekte Lösung !

Der Ausbau der Sicherung dauert exakt 23 Sekunden.

Im Sommer werde ich jetzt die Xenons etwas schonen.

Im Herbst/Winter, wenn es draußen auch tagsüber wieder grau wird, werde ich die Sicherung wieder einstecken, um das Tagfahrlicht zu nutzen.

Ein Schalter "Tagfahrlicht Ein/Aus" wäre natürlich zweckmäßiger, aber wie gesagt : im Frühjahr und Herbst jeweils 23 Sekunden, macht zusammen eine Umschaltdauer von weniger als Minutenlänge. Kann man im Prinzip in der Rotphase der Ampel erledigen...

Gruß Eusebius

nach dem es ja genaue bezeichnungen hier gibt, könnte man doch den schalter auch umklemmen oder

am 24. Juli 2009 um 14:08

Hallo!

 

Bekomme meinen neuen CR-V (Modellreihe 2009) mit Tagfahrlicht nächste Woche (keine Xenonscheinwerfer).

Funktioniert auch dort der Trick mit der Sicherung?

Warum gibt's eigentlich diese relativ teuren "Brücken", die man im Internet bestellen kann?

 

Danke im Voraus!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Tagfahrlicht von dänischen CR-V abschaltbar?