ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Themenstarteram 9. September 2005 um 12:40

Hallo LeuTTe!

Da in Österreich ab Oktober auch Licht am Tag gilt wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch weiß, was ich machen muß damit meine Nebelscheinwerfer diese aufgabe übernehmen!?

TTankeschön

Jake

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Tagfahrlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von jake88

(...)ob jemand von euch weiß, was ich machen muß damit meine Nebelscheinwerfer diese aufgabe übernehmen!?

@Joke,

das kannst Du bestimmt vergessen... Nebelscheinwerfer sind, wie der Name schon sagt, für Nebelfahrten. Kann mir nicht vorstellen, dass da bei uns zulässig wäre? Hast Du Dich eventuell mal beim Magistrat erkundigt?

PS: ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter ;)

am 9. September 2005 um 12:56

Re: Tagfahrlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von jake88

Da in Österreich ab Oktober auch Licht am Tag gilt wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch weiß, was ich machen muß damit meine Nebelscheinwerfer diese aufgabe übernehmen!?

Du kannst dir ja son nen Nachrüstset besorgen, da sind dann die Lampen fast immer in den Nebelscheinwerfern.

Themenstarteram 9. September 2005 um 13:02

Hallo moerf!

Das mit den Nebelscheinwerfern ist erlaubt sowie Abblendlicht und originales Tagfahrlicht!

Kannst du überall nachlesen zum Beispiel ÖAMTC!

Gruß

Jake

Zitat:

Original geschrieben von jake88

Das mit den Nebelscheinwerfern ist erlaubt (...)

@Jake,

danke, das hab ich noch nicht gewußt!

PS: bedeutet "KL" in Deinem Avatar das was ich denke? Vielleicht sind wir Nachbarn ;)

Themenstarteram 9. September 2005 um 14:15

@ moerf!

Na wenn du auch aus KL kommst dann könnte das durchaus sein!

Also von welcher Ortschaft kommst denn???

interessiert mich auch gabs da nicht mal ne möglichkeit was im schalter umzubauen oder sowas ? damit das abblendlicht immer leuchter wenn zündung an ist

Hallo,

der Kontakt TFL im Schalter ist da aber nicht belegt.

Man braucht dazu wohl eine Widerstandsleitung die von dem Kontakt zu den Scheinwerfern geht.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu bei tragen.

Gruß

TT-Eifel

Aber das erhöht doch den Benzinverbrauch und das, wo alle am meckern sind .

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Aber das erhöht doch den Benzinverbrauch und das, wo alle am meckern sind .

@Cabrio,

das ist unserer Regierung aber scheißegal.. weil außerdem der Finanzminister am "Mehrverbrauch" verdient

Ich schalte dann dafür die Klima aus ...... ;)

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Aber das erhöht doch den Benzinverbrauch und das, wo alle am meckern sind .

Aber Sicherheit geht vor! Und unbeleuchtete Autos sind in vielen Situationen auch tagsüber sehr schlecht zu sehen!

Das unbeleuchtete Fahren sollte sofort verboten werden!

Eine Tagesfahrlichtschaltung für den TT würde mich auch sehr interessieren.

Meinen BMW E46 konnte man so einstellen, daß der Lichtschalter immer auf Abblendlicht bleiben konnte.

Themenstarteram 9. September 2005 um 16:42

So LeuTTe!

Falls es jemanden interresiert!

Ich habe gerade den kompletten Schalter ausgemessen und folgendes festgestellt!

Mann braucht nur ein Kabel mit einer Klemme auf den nicht belegten Anschluß TFL (TagFahrLicht) anstecken und dann mit dem Kabel das auf NL (NebelLeuchte) angesteckt ist verbinden und schon leuchten die Nebelscheinwerfer sobald die Zündung eingeschalten wird!

Viel Spaß

Jake

Hallo jake88,

das ist ja hochinteressant! :)

Wie baut man denn den Schalter aus?

Ist das Fahren nur mit Nebelleuchten in Deutschland zulässig, oder darf man die Nebelleuchten als Tagefahrlichter betrachten?

in deutschland ist das fahren mit Nebelleuchten soweit ich weiss nicht zulässig..ausser es nebelt!

dann leg das kabel halt nicht auf die nebels sondern aufs abblendlicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen