ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Tagfahrlicht mit Nebelschweinwerfer?

Tagfahrlicht mit Nebelschweinwerfer?

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 15:06

Hellas!

Bei uns in Österreich ist bald fahren mit Licht am Tag Pflicht. Kann man bei einem TTR Baujahr 2000 folgende Logik programmieren lassen:

Motorstarten = Nebelschweinwerfer + Standlicht automatisch ein (Abblendlicht XENON = aus)

Motor aus = Nebelschweinwerfer + Standlicht automatisch aus

Das Xenon würde ich somit nur in der Nacht benutzen, damit die Lebensdauer nicht herabgesetzt wird.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Oktober 2005 um 15:23

Soweit ich weiß, darfs du die Nebelscheinwerfer nicht als Tagfahrlicht nutzen...

am 17. Oktober 2005 um 15:35

In Österreich schon, hauptsache Licht.

Hab ich erst kürzlich im Fern gesehn.

Aber wo ist denn das Problem den Schalter zu drehen?

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 15:35

Dürfen vielleicht nicht, aber das würde keinen österreichischen Kibara (Polizist auf österreichisch *gg*) auffallen.

Wäre diese Programmierung dennoch möglich? Ich bin etwas vergesslich, deswegen sollte die Beleuchtung gleich mit dem Motorstart angehen. (Um was geht es hier überhaupt? *gg*)

Nebelscheinwerfer? Keine Chance! In der BRD ohne Sichtbehinderung, durch starken Regen oder Nebel nicht erlaubt!

Wie es in Austria aussieht? Keine Ahnung...

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 15:42

Anscheinend in Ö auch nicht erlaubt:

http://www.oeamtc.at/.../parse.php3?mlay_id=1101031&mdoc_id=1113313

Aber ich will ich will!!

am 17. Oktober 2005 um 15:43

Solche Drecksmedien...

Hab jetzt nochmal auf der ADAC Seite geschaut.

Hab mich noch gewundert, als es im Fernsehen hieß, dass man in Ö auch mit Standlicht und Neblern rumfahren darf, hauptsache Licht.

Ich nehm zurück was ich gesagt hab!

Hi -

Das Thema Nebelscheinwerfer habe ich woanders schonmal gelesen ...

Ich dachte immer es ginge nur um die Nebelrückfahrleuchte, die man nur

bei Regen oder Nebel anhaben darf -

Von den Nebelscheinwerfern habe ich noch nie was dazu gehört.

Wenn ich auf der BAB eilig unterwegs bin, habe ich immer die NS an ...

Wetandi

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von wetandi

Wenn ich auf der BAB eilig unterwegs bin, habe ich immer die NS an ...

Wie km/h bringt denn das mehr? *gg*

Zitat:

Original geschrieben von wetandi

Hi -

Wenn ich auf der BAB eilig unterwegs bin, habe ich immer die NS an ...

Wetandi

Und ich dachte, dass machen nur die 3er Fahrer so...:D

Zitat:

Original geschrieben von VAL1UMII

Dürfen vielleicht nicht, aber das würde keinen österreichischen Kibara (Polizist auf österreichisch *gg*) auffallen.

*gg* ausser mir!!

ne, vergiss es.

Tagfahrlicht ist nur erlaubt:

nur alleine, ohne begrenzungslicht und ohne abblendlicht

Nebelscheinwerfer in Verbindung mit begrenzungslicht bei Sichtbehinderung, wenn die Fahrbahnbreite weniger als 2,5 m beträgt

Nebelscheinwerfer in Verbindung mit Abblendlicht nur bei Sichtbehinderung durch Regen, nebel, schneefall

(Sichtbehinderung ist dann gegeben, wenn die sichtweite weniger als 250 m beträgt)

Tagfahrlichter die mit anderen Lichtern kombiniert (geschaltet) werden, sind strafbar und mit 20,--€ bussgeld zu bestrafen

sorry, ist leider so

das einzige was du bei uns in österreich machen kansst:

das Licht so schalten, dass nur die nebelscheinwerfer leuchten, (ist am wenigsten auffällig)

Tagfahrleuchten(scheinwerferglas) sind mit einem spezielen Buchstaben gekennzeichnet, also leicht zu erkennen.

bei mehrmaliger übertretung kann das ein paar hundert € kosten

hoffe damit sind alle fragen geklärt

mfg luke

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 19:23

Ich werde mal meinen Audi Händler fragen, ob man er nur die Nebelscheinwerfer leuchten lassen kann.....

@luke31: Bist du ein Kibara? Dann weiss ich, wo ich nicht fahren sollte..... ;-)

So einfach kannst Du nicht nur die NS keuchten lassen. Habe bei mit zwar kein Tagfahrlicht eingebaut aber ne ComingHome.

Mussten schon ein wenig in der Schaltung tüfteln und die richtigen Kabel finden um die NS für die ComingHome alleine verwenden zu können.

Ich würde die Nebelscheinwerfer aber aus Stromverbrauchsgründen nicht als Tagfahrlicht verwenden. Im A6 werden z.B. extra Energiesparlampen verwendet.

Zitat:

 

Wie km/h bringt denn das mehr? *gg*

Nö - nich schneller, aber es erhöht doch die Aufmerksamkeit

der vorausfahrenden langsameren ...

am 18. Oktober 2005 um 5:12

Tagfahrlicht in den Nebelscheinwerfern

 

Warum baust Du Dir nicht einfach noch Xenonbeleuchung mit in die Nebelscheinwerfer hinein.Das macht nochmal schweinehell auf der Straße.Dann kannst Du dir es raussuchen mit welcher Beleuchtung Du fährst.Ich habe das bei mir eingebaut und dazu noch auch im Aufblendlicht.Also 3 mal Xenon pro Scheinwerfer.Und übrigens die Haltbarkeit von Xenonbel.ist eigeitlich ewig.Die Brenner bekommst bis ins Fahrzeugalter von 6 Jahren bei Defekt kostenlos getauscht bei Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Tagfahrlicht mit Nebelschweinwerfer?