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Tagfahrlicht

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 17:34

Hi Leute !

Ich möchte mir Tagfahrleuchten einbauen. Ich habe ein flexibles System gewählt, bei dem ich bis zu 6 LED´s pro Seite individuell verbauen kann. Ich bin also von keiner festen Form abhängig.

Nun habe ich eine Frage, was den Anschluss der Leuchten betrifft.

 

Es sind am Steuermodul 4 Kabel vorhanden:

Rot für Dauerplus

Weiss für geschaltetes Plus

Schwarz für Masse

Grün für Standlichtplus

(Wird das grüne Kabel auf die Zuleitung des Standlichtes gelegt, werden die TFL um 50 % gedimmt)

So far - so good !

Woher bekomme ich aber nun ein geschaltetes Plus ? Es sollte eine Leitung sein, die nur bei LAUFENDEM MOTOR Plus führt. Wenn dort das weisse Kabel angeschlossen wird, leuchten die TFL auch erst bei laufendem Motor auf und so soll es ja auch sein.

Könnt ihr mir einen Tip geben ?

Beste Antwort im Thema

Hajott, Hand aufs Herz, meine originalen Standlichter sind schon seit Jahren mit drin und die TFL brennen abends mit 50% mit. Beim TÜV juckt es keine Sau mit dem Vermerk das die E-Klasse das auch hat...schon mal drauf geachtet :D ?

Solange der Rest regelkonform ist, sehen sie das nicht so eng, auch die Rennleitung nicht...

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geschaltetes Plus kein Prob ----> Sicherungskasten

Schaltsignal wenn Lima rennt nur über Spannungserkennung.

Du kannst es über D+ versuchen bin mir aber nicht sicher ob das funzt, der CLK ist in der Hinsicht schon recht "Neumodern"

Versuch macht klug

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 21:22

Hab's schon mit Dauerplus getestet, aber dann brennt der Baum schon bei Zündung an.

Moin,

könnte man nicht alternativ dazu auf Dauerplus gehen, welches über einen Transistor geschaltet wird, sobald >13V Spannung anliegt. Das ist ja immer nur dann der Fall, wenn der Motor auch läuft. Gleichzeitig hast du ein TFL mit automatischer Ladekontrolle :-D TFL an = Genrator i.O. ;-)

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 17:07

Ich bin jetzt nicht so der Elektroniker. Was bräuchte ich denn da für ein Bauteil, welches den Stromfluss erst über 13 Volt zulässt ?

früher ist man an die Plusklemme der Lichtmaschine gegangen denn die liefert ja erst Strom wenn der Motor läuft!

am 29. Juli 2015 um 18:43

Zitat:

@Hennaman schrieb am 29. Juli 2015 um 19:10:05 Uhr:

früher ist man an die Plusklemme der Lichtmaschine gegangen denn die liefert ja erst Strom wenn der Motor läuft!

Das Problem ist nur, das die heutigen Generatoren direkt mit der Batterie verbunden sind. Vor ca.

50 Jahren, bei den Gleichstromgeneratoren, wäre das sicherlich noch möglich gewesen.

Der TE soll mal nach "D+ Simulator" googeln.

Ist doch bei einem Gesamtpaket bei TFL automatisch dabei....schaltet erst bei 13 Volt... schreiben zumindest viele...!

Themenstarteram 1. August 2015 um 21:15

Meinen besten Dank an franz40 - habe mir inzwischen einen D+-Simulator bestellt. Die Preise sind zwar ganz schön happig dafür, aber immerhin ist es die Lösung des Problems. :D

Alternativ wäre auch möglich gewesen mit einer Prüflampe im Sicherungskasten zu messen wo nur bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt. ;)

Themenstarteram 2. August 2015 um 9:04

Na Bernd, da unterschätzt du mich doch n´büschen. :eek:

Sooo unbedarft in Sachen Elektrik bin ich nun auch wieder nicht - der Sicherungskasten und die Prüflampe waren das Erste, was zum Einsatz kam. ;) Leider keine solche Leitung zu finden.

Ich habe mir die Leuchten nun in die PDC-Leisten eingepasst. Auf jeder Seite je 3 unten und 3 oben, immer um die Hälfte versetzt. Ich finde, es sieht ganz gut aus. Hat den Vorteil, dass ich jederzeit eine andere Leiste einklipsen kann und alles ist wieder original. Oder ich mache ein anderes Muster - ganz wie ich will. Deshalb sind mir auch die 40 Ocken für den D+Simulator nicht zuviel. Wenn´s komplett fertig ist, stelle ich mal ein paar Bilder ein.

Themenstarteram 5. August 2015 um 16:48

Heute ist der D+Simulator angekommen und ich habe ihn gleich verbaut. Nun schaltet das TFL so wie gewünscht - erst wenn die Maschine läuft. So far, so good !

Aber es gibt doch immer etwas, an das man nicht denkt. Da die TFL beim Lichtanschalten auf 50 % gedimmt werden, können und dürfen sie als Positionsleuchten verwendet werden - eine entsprechende Einbauposition vorausgesetzt . Allerdings muss dann das Serienmässige Standlicht vorne dauerhaft abgeklemmt (Birne raus) werden. Um einen Fehler im BC zu vermeiden, habe ich einen Widerstand dazwischen geschaltet. Das funzt auch soweit recht gut. Was ich aber nicht bedachte: Ich habe dann kein Parklicht und auch kein reguläres Standlicht mehr. Die TFL leuchten nun ja erst bei laufendem Motor.

Ich könnte die TFL natürlich so schalten, dass sie beim Lichteinschalten einfach ausgehen. Wäre die einfachste und STVO-konforme Ausführung. Aber ich habe mich zunächst entschlossen, sowohl die Standlichtbirnen drin zu lassen, als auch die TFL gedimmt zu nutzen. Sollte ich tatsächlich ein Knöllchen bekommen, kann ich´s immer noch umklemmen. Und für´n TÜV nehme ich einfach die Standlichtbirnen raus. Zeigt dann zwar Fehler im BC an, aber nach dem TÜV kommen sie eh wieder rein.

Habe mal ein paar Bilder gemacht. Auf dem 4. Bild kann man allerdings kaum erkennen, dass die TFL leuchten, daher habe ich in der Garage nochmal welche gemacht. Da sieht man den Unterschied besser.

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Hajott, Hand aufs Herz, meine originalen Standlichter sind schon seit Jahren mit drin und die TFL brennen abends mit 50% mit. Beim TÜV juckt es keine Sau mit dem Vermerk das die E-Klasse das auch hat...schon mal drauf geachtet :D ?

Solange der Rest regelkonform ist, sehen sie das nicht so eng, auch die Rennleitung nicht...

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Themenstarteram 6. August 2015 um 3:56

Ja genau ! Mit der Zeit wird man einfach zu Obrigkeitshörig.

Also mein Geschmack ist es nicht, soll es aber auch nicht sein :-)

 

Sieht sauber verarbeitet aus, und wenn es dir Gefällt und du Freude damit hast, hast du ja alles Richtig gemacht! :)

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